Arbeitsbeginn

  • Der Arbeitsbeginn kann auch zu einer fest vereinbarten Zeit beginnen.

    Er meint wahrscheinlich ab welchem Ort diese Zeit beginnt.

    z.B.: Beim Betreten des Firmengeländes, oder wenn man am Schreibtisch sitzt usw. oder wie er schreibt, beim Betreten des Bürogebäudes.

    Einmal editiert, zuletzt von Kehler ()

  • Arbeitsgericht Berlin, Urteil vom 13. Oktober 2022 – 41 Ca 5879/22https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/arbeitszeit/themen/beitrag/ansicht/arbeitszeit/wann-beginnt-die-arbeitszeit/d

    Wann beginnt die Arbeitszeit?

    Zeiterfassungssysteme sind üblich. Meist steht das Gerät am Eingang zum Betrieb. Wann aber beginnt die Arbeitszeit, wenn die Anmeldung über eine Software erfolgt, zu der sich die Beschäftigten erst Zugang verschaffen müssen? Dazu hat das Arbeitsgericht Berlin im Fall der Mitarbeiterin eines Callcenters entschieden

  • Moin, gibt es ein BAG-Urteil zum Arbeitsbeginn?

    Konkret geht es mir um die Feststellung, dass der Arbeitsbeginn (=Arbeitszeit) mit dem Betreten des Bürogebäudes beginnt.

    ein solches Urteil ist mir nicht bekannt, kann ich mir als Grundsatzurteil auch nicht vorstellen

    Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit, denn Macht ohne Verantwortung ist wie ein Feuer außer Kontrolle.


  • Es gab meiner Erinnerung nach diverse Urteile, aber die betrachten jeweils nur den konkreten Einzelfall und die dazugehörigen Umstände, u.a. die bereits oben erwähnte Zeiterfassung und natürlich ggf. Betriebsvereinbarungen.

    Was auch mir nicht bekannt wäre, ist ein "allgemeingültiges" Urteil zum Arbeitsbginn ab Betreten des Betriebsgeländes oder Bürogebäudes oder des Büros oder wie auch immer.


    br24/7 du wirst ggf. Details nachliefern und vielleicht auch genauer ausführen müssen, in welche Richtung deine Frage zielt, was ihr als BR also erreichen oder vermeiden wollt.

    Man wird alt wie ein Haus und lernt doch nie aus.

  • Ich stelle mir gerade das Empire State Building vor und die Fahrstühle funktionieren nicht. Dann kannst 65 (oder mehr) Stockwerke hochlaufen und am Computer einstechen.


    Ich meine mich zu erinnern, dass es dazu mal so was ähnliches gegeben hat, dass auf einem großen Krankenhausgelände die Arbeitszeit beim Eingang in das Gelände (bei der Pforte) gezählt wurde.

  • Moin, gibt es ein BAG-Urteil zum Arbeitsbeginn?

    Gibt es m.W., älteren Datums, bin aber gerade unterwegs und kann das nicht recherchieren.


    Die Arbeit beginnt am Arbeitsplatz, und dessen Definition ist die relevante Rechtsfrage.


    br24/7 , aber natürlich hängt das nichtsdestotrotz von diversen Faktoren ab.


    Gibt es eine Zeiterfassung? Wenn ja, wo ist die? Wird Dienstkleidung getragen, die der AG vorschreibt und die im Betrieb angelegt wird?

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfried () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fried mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und: Habt Ihr einen TV? Wenn ja, was regelt der?


    Jetzt wäre es eh noch interessant zu wissen, warum diese Frage gestellt wird. Gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen, macht der AG Probleme?

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfried ()