Der Betriebsrat als billige Wissensdatenbank

• Guten Nabend Zusammen,

ich wurde auf diesen Umstand nun mehrfach angesprochen und eigentlich wäre es eine Stelle im Bereich ab 6.000 Euro brutto.... aber naja... Ich versuchs mal:

Ich selbst arbeite eigentlich als technischer Mitarbeiter, wurde aber vor ein paar Monaten in die Verwaltung zum Einsatz abberufen. Wichtig ist: Ich bin weder Ingenieur noch Meister oder Techniker. Ich weiß nur 1. sehr viel durch meine langjährige Betriebszugehörigkeit und weil ich bei einem Technischen Leiter vor über 10 Jahren quasi seine "Rechte Hand" war.

Nun hat es sich ergeben, dass ich in der kurzen Zeit als Betriebsrat mein technisches Wissen noch weiter und feiner ausgebaut habe.

Ich habe einen Mangel erkannt --> unzureichende Staubklasse unserer eingesetzten Staubsauger --> diese der GF vorgetragen und wurde nun eingesetzt 2 Staubsauger zu beschaffen.

Ich hatte wegen etwas anderem mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht telefoniert und ihn auf diese Staubsauger-Beschaffungsgeschichte aufmerksam gemacht.

Er meinte, ich solle der GF gegenüber erklären, dass ich weder die Fach noch die Sachkompetenz besitze, einen passenden Staubsauger auszuwählen und alle meine Angebote nur unter Vorbehalt gelten, und dass der AG diese fachlich auf Eignung überprüfen müsse.

Denn Sonst wäre ich als Beschaffer und Auswähler wohl auch irgendwie in der Haftung mit drin, falls diese Staubsauger doch nicht ganz die richtigen seien und sich daraus dann eine Gesundheitsgefährdung ergibt.

Also offiziell muss ich wohl "dumm sein", jedenfalls wenns um wichtiges geht.

Nun ist es aber so, dass ich mit fast 1 Aktenordner an Wissen für Sauger, Staubklassen und Entstaubungsanlagen gesammelt und teilweise auch angelesen habe.

Darauf greift mein Arbeitgeber jetzt natürlich sehr billig zurück, 1. indem ich die passenden Staubsauger besorgen soll.