Tipps für eine Betriebsversammlung

  • Hallo,


    in einem anderen Thread habe ich erfahren, dass manche Fragen von den Mitarbeitern sammeln und der BRV die dann anonym vorträgt. Halte das für eine gute Idee und werde dies kopieren.

    Natürlich gäbe es noch mehr Tipps und wenn ihr diese hier reinschreiben würdet, wäre das super.

  • Wir bereiten für die Betriebsversammlung eine PowerPoint vor (mit Ampelsystem):


    Grün = Themen, die abschließend behandelt wurden

    Gelb = Themen, die noch in der Bearbeitung sind

    Rot = Themen die grade erst ans Gremium getragen worden sind und deren Bearbeitung noch nicht wirklich vorangeschritten ist


    Die Redebeiträge sind in der PowerPoint BR-Mitgliedern zugeordnet, und können gefüllt werden. Ist jemand zur Versammlung erkrankt, ist ein Einspringen eines anderen BR-Mitgliedes bei der Versammlung etwas einfacher.


    Wir legen an den Eingang direkt die Teilnehmerlisten und die Liste für diejenigen aus, die durch die Teilnahme an der Betriebsversammlung Mehrarbeit leisten (wird ausgezahlt).

    Dort liegen auch Zettel aus, die mitgenommen werden können, um anonym Fragen ans Gremium (für die nächste Versammlung) zu stellen.


    Liebe Grüße

    Sandra

    Manchmal reicht freundliches Zähne zeigen - auch lächelnd kann man auf die Rechte hinweisen - und der Schritt zum Gericht ist letzten Endes dann doch nicht notwendig.

  • Wir legen an den Eingang direkt die Teilnehmerlisten und die Liste für diejenigen aus, die durch die Teilnahme an der Betriebsversammlung Mehrarbeit leisten (wird ausgezahlt).

    Teilnehmerlisten sind für eine Betriebsversammlung nicht notwendig und müssten aufgrund Datensparsamkeit etc sofort nach der Versammlung vernichtet werden.

    Mehrarbeit sollte doch auch durch ein Zeiterfassungssystem abrechenbar sein.

    You choose your leaders and place your trust as their lies wash you down and their promises rust (MMEB Going Underground)

  • Wir konnten z. B. auch Fragen per SMS stellen. Dazu gab es ein BR-Handy, auf dem alle Fragen eingingen under BR diese dann anonym der GF gestellt hat.


    Da wir die letzte Versammlung auch wieder hybrid gemacht haben, haben die "Fernteilnehmer" die Möglichkeit, Fragen über den Chat zu stellen, welche dann auch anonym gestellt wurden.

    ~~~ Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. ~~~

    ~~~ Eine Lösung hätte ich - mir fehlt nur das passende Problem. ~~~