Einführung eines neuen ERP-Systems

  • Hallo zusammen,


    bei uns soll ein neues ERP-System eingeführt werden. Soweit die Information der GL an uns. Dies soll bis ende 2024 umgesetzt sein. Nun hätte ich da eine Frage (wahrscheinlich auch mehrere). Auf was müssen wir besonders achten, bzw. hinterfragen.

  • Auf was müssen wir besonders achten, bzw. hinterfragen.

    Das Thema ERP ist so umfangreich, dass man diese Frage so pauschal nicht beantworten kann. Oder eben auch pauschal:


    Ihr müsst auf alles achten und alles hinterfragen.


    Erst einmal muss der AG Euch vollstumfänglich informieren. Die Hinzuziehung von externem Sachverstand dürfte angesichts der Komplexität unumgänglich sein. BRM sollten bzgl Personaldatenschutz und IT geschult werden. Zwischen BR und AG muss eine permanente, den ganzen Prozess begleitende, Kommunikation etabliert werden.


    Dieser Link scheint mir einen guten ersten Überblick zu geben.

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)