Hallo zusammen,
Folgende Situation, stichpunktartig zusammengefasst:
- Seit einiger Zeit im Außenbereich unseres Betriebs Probleme mit abendlichem/nächtlichem „Vandalismus“, d.h. vermutlich durch feiernde Jugendliche, die entsprechende Spuren hinterlassen (Abfall, Scherben, z.T. beschädigte Sitzgruppen, Schmierereien an Wänden), idyllisch am Ortsrand gelegen, lädt zum Verweilen ein, kaum Anwohner, man stört also niemanden.
- Vorletzte Woche deutliche Hinweise auf einen Einbruchsversuch (beschädigte Türklinken an Außentüren).
- Auch vorletzte Woche kam der GF auf den BR zu mit der Bitte um Zustimmung für Videoüberwachung durch Wildkamera (nur abends und nachts, also außerhalb unserer Öffnungszeiten.
Soweit, so nachvollziehbar…
Hinweis des BR, dass man doch bitte technische und (datenschutz)rechtliche Beratung einholen möge, ist erfolgt, ebenso die Bitte, man möge sich bis zum morgigen Monatsgespräch Gedanken zur Sichtung und Speicherung bzw. Löschung der Aufzeichnungen machen.
Bis hierher hätte ich noch keinen Grund gesehen, dies im Forum hier zu posten.
Aber jetzt kommts:
Letzen Freitag hat jemand im Pausengespräch so beiläufig erwähnt, dass bereits eine Wildkamera installiert sei. Ich schnappte mir also eine BR-Kollegin und wir gingen der Sache nach, und fanden tatsächlich eine versteckt angebrachte Wildkamera, die wir kommentarlos dem GF übergeben haben.
Er sei ebenso sprachlos wie wir und hat versprochen zu recherchieren, was ich ihm bisher auch geglaubt habe.
Erst haben wir vermutet, dass der Hausmeister auf eigene Faust das Ding installiert hat, gestern allerdings kam ein hohes Tier aus der Verwaltung an (quasi der zweite Chef), hat ein bisschen Smalltalk betrieben und herumgedruckst, um schließlich zu verkünden, dass er dafür verantwortlich sei, ein Speichermedium sei nicht mehr in der Kamera gewesen (wir haben sie nicht untersucht, nur übergeben).
Interessant wird es jetzt, weil weder der geständige Finanzminister noch der Hausmeister MA unserer Einrichtung sind (Kooperationsvertrag, kein Werkvertrag, keine AN-Überlassung, wir sind Mieter beim Träger, der Haustechnik und Verwaltung übernimmt.)
Irgendwie bin ich immer noch sprachlos ob dieser Frechheit mit der Kamera.
Eure Meinungen würden mich interessieren.
Was macht man in so einer Situation?
Grüße