Eigenkündigung eines BR Mitglieds

• Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres eine Fachtagung 2 Tage mit Übernachtung gebucht, natürlich mit vorherigen Beschluss des BR.

Mittlerweile habe ich jedoch mein Arbeitsverhältnis zum 31.12 gekündigt.

Diese Fachtagung findet nun in ein paar Wochen (Ende Sept) statt, ich könnte noch stornieren.

Darf ich denn trotzdem noch an der Fachtagung teilnehmen? Beschließt das der BR oder der AG? :/

Mein BR Amt habe ich ja bis zum letzten Tag inne.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Viele Grüße und Danke im Voraus

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Darf ich denn trotzdem noch an der Fachtagung teilnehmen?

Ich gehe davon aus, dass die Teilnahme an der Fachtagung nach § 37 (6) BetrVG beschlossen wurde?

Dann sagt die Rechtsprechung klar, dass Du teilnehmen kannst: Selbst wenige Wochen Amtszeit nach einer Schulung reichen aus, das Wissen im Betrieb umzusetzen.

Bei Dir sind es danach ja noch drei Monate, das passt also.

"Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Hallo NaWie,

der BR hat (damals) den Beschluss gefasst dich auf diese Tagung zu schicken und solange er diesen Beschluss aufrecht erhält (d.h. nicht in einem neuen Beschluss festlegt das jetzt doch jemand anderst geht) bist du das für diese Tagung vorgesehene BR Mitglied. Ggf. macht es Sinn das Thema in eurer nächsten Sitzung zu besprechen, ob es nicht sinnvoll ist ein anderes Mitglied zu schicken.

• Darf ich denn trotzdem noch an der Fachtagung teilnehmen?

Grundsätzlich Ja, aber ich würde einen anderen BRM den Termin anbieten, dann bleibt das Wissen aus der Tagung "im Betrieb"

Stornieren würde ich nicht, einfach intern tauschen

Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit, denn Macht ohne Verantwortung ist wie ein Feuer außer Kontrolle.

• Grundsätzlich Ja, aber ich würde einen anderen BRM den Termin anbieten, dann bleibt das Wissen aus der Tagung "im Betrieb"

Stornieren würde ich nicht, einfach intern tauschen

Es ist eine Fachtagung nur für Betriebsrätinnen, daher fällt das leider aus - da alle Frauen schon teilnehmen. War auch mein Gedanke. :)

Vielen Dank für eure schnellen antworten.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich gerne ein anderes BR Mitglied an meiner Stelle gehen lassen hätte, es ist aber die Fachtagung für Betriebsrätinnen und es nehmen alle Frauen aus unserem BR teil.

Daher wäre nur Absage oder Teilnahme meinerseits möglich ;)

Einmal editiert, zuletzt von NaWie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NaWie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es ist eine Fachtagung nur für Betriebsrätinnen, daher fällt das leider aus - da alle Frauen schon teilnehmen. War auch mein Gedanke. :)

ist dein Nachrücker zufällig eine Frau?

Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit, denn Macht ohne Verantwortung ist wie ein Feuer außer Kontrolle.

• NaWie

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • NaWie

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Es ist eine Fachtagung nur für Betriebsrätinnen, daher fällt das leider aus - da alle Frauen schon teilnehmen. War auch mein Gedanke. :)

Vielen Dank füreure schnellen antworten.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich gerne ein anderes BR Mitglied an meiner Stelle gehen lassen hätte, es ist aber die Fachtagung für Betriebsrätinnen und es nehmen alle Frauen aus unserem BR teil.

Daher wäre nur Absage oder Teilnahme meinerseits möglich ;)

:/