Präventionsverfahren -> Was muss ich jetzt als SBV tun?

• Hallo zusammen,

Ihr habt mir bisher super geholfen. :)
    Daher wende ich mich wieder vertrauensvoll an Euch!

Der AG hat mich informiert, dass ein Präventionsverfahren eingeleitet wird.

Ich soll Stellung nehmen, über welche Inhalte ich hierzu in Kenntnis gesetzt werden möchte.

Wie verhalte ich mich jetzt am Besten?

Ich hatte so einen Vorgang bisher noch nicht und bin neu im Amt, mit nur einer Schulung bisher im Gepäck.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich mich jetzt am Besten verhalte und was ich vom AG vor allem abfordern soll?

Vielen Dank im Voraus.

• Ich soll Stellung nehmen, über welche Inhalte ich hierzu in Kenntnis gesetzt werden möchte.

Du antwortest, dass Du nach § 167 SGB IX vollumfänglich einzubinden bist, dass also der AG alle ihm in der Sache zur Verfügung stehenden Informationen mit Dir teilen müsse.

"Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

Einmal editiert, zuletzt von Fried ()

• Zusätzlich zu dem was geschrieben worden ist natürlich auch direkt Kontakt zu dem betroffenen Kollegen/in aufnehmen.
    Und dich im Vorfeld erkundigen wie es der Person geht.

Bevor wir einfache oder komplizierte Gesetzen/Verordnungen erlassen sollten wir es vielleicht mit etwas einfachen wie Hochdeutsch versuchen :)

• Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage hierzu Fried  rtjum :

Nun möchte die Person, dass ich diese auf das Integrationsamt begleiten soll.

Darf ich während der Arbeitszeit begleiten oder muss ich das in meiner Freizeit tun?

Im Netz habe ich hierzu leider nichts gefunden...

• Spricht etwas dagegen das das Integrationsamt in die Firma kommt?
    Oder dich das Integrationsamt auf Wunsch der Person zu dem Termin auch einlädt?

Bevor wir einfache oder komplizierte Gesetzen/Verordnungen erlassen sollten wir es vielleicht mit etwas einfachen wie Hochdeutsch versuchen :)