Neue Mitarbeiterin hat eigenen Schreibtisch - wer ist für Transport zuständig?

  • Guten Tag,


    wir haben eine neue Mitarbeiterin eingestellt. Sie hat aufgrund ihrer Schwerbehinderung einen eigenen höhenverstellbaren Schreibtisch. Die Personalabteilung fragt jetzt bei der SBV an, wer für den Transport des Schreibtisches zuständig ist. Weiß jemand, wie das rein rechtlich aussieht? Und wo man darüber nachlesen kann? Ich habe leider nichts gefunden.


    Lieben Dank

  • Ich würde sagen: Zwei kräftige und hilfsbereite Kollegen. Falls diese Anforderungen in der Firma nicht erfüllt werden können, vielleicht die Möbelpacker, die den Schreibtisch anliefern gegen ein Trinkgeld... ;)

    Für einen Betriebsrat gilt: Lobt dich der Gegner, ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. (August Bebel)

  • Sie hat aufgrund ihrer Schwerbehinderung einen eigenen höhenverstellbaren Schreibtisch.

    Was bedeutet das genau? Ist der Schreibtisch das Eigentum des Arbeitgebers oder das Eigentum der Kollegin?


    Wenn der Arbeitgeber den Schreibtisch angeschafft verstehe ich die Frage nicht. Wer hat denn den Transport der übrigen Schreibtische übernommen?

    Fallere me possum solus - wie wir Lateiner sagen. 3er Betriebsrat, BRV, kein Tarif.

    Einmal editiert, zuletzt von HankHardware ()

  • Sorry, da habe ich mich wohl viel zu kurz ausgedrückt.


    Die neue Mitarbeiterin hat bei ihrem alten Arbeitgeber einen "eigenen" Schreibtisch stehen, den sie über die DRV beantragt und genehmigt bekommen hat. Dieser ist ihr Eigentum. Wenn Sie die Stelle wechselt, kann sie ihn mitnehmen. Was sich aber in der Realität natürlich als etwas schwierig darstellt. Inklusionsamt, habe ich eben mit telefoniert, hatte so eine Anfrage auch noch nicht.

  • Man könnte theoretisch argumentieren: Damit die Kollegin leidensgerecht in der neuen Firma beschäftigt werden kann, benötigt sie ihren Schreibtisch. Im Rahmen der Ausgestaltung des Arbeitsplatzes und der Fürsorgepflicht hat der AG für den Transport zu sorgen.


    Man könnte auch theoretisch argumentieren: Wenn die Kollegin ihre privaten Möbel in die Firma mitnehmen will, darf sie das, aber für den Transport hat sie selbst zu sorgen.


    Ich würde praktisch nachfragen (sofern es sich nicht um einen Transport von Hamburg nach München handelt): Wer wäre so freundlich und würde während der Arbeitszeit mal mit dem Sprinter zum alten Arbeitsplatz der Kollegin fahren und den Schreibtisch ahholen? Wird bezahlt und kommt uns billiger als aus reiner Prinzipienreiterei einen neuen Schreibtisch zu bestellen. ;)

    Für einen Betriebsrat gilt: Lobt dich der Gegner, ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. (August Bebel)

  • Die neue Mitarbeiterin hat bei ihrem alten Arbeitgeber einen "eigenen" Schreibtisch stehen, den sie über die DRV beantragt und genehmigt bekommen hat.

    ich würde mal bei der DRV anfragen, ich vermute die rechnen dann was billiger ist - neuer Schreibtisch oder Transport übernehmen

    Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit, denn Macht ohne Verantwortung ist wie ein Feuer außer Kontrolle.


  • ich würde mal bei der DRV anfragen, ich vermute die rechnen dann was billiger ist - neuer Schreibtisch oder Transport übernehmen

    Das ist der Beste Weg das zu klären.

    Und die DRV wird beim neuen Arbeitgeber keinen neuen elektrisch höhenberstellbaren Schreibtisch bezahlen. Das ist seit mehreren Jahren die Aufgabe des Arbeitgebers nach einer Entscheidung der DRV. Und zwar weil der Arbeitgeber für den Arbeitsplatz zuständig ist.

    Bevor wir einfache oder komplizierte Gesetzen/Verordnungen erlassen sollten wir es vielleicht mit etwas einfachen wie Hochdeutsch versuchen :)

  • Dieser ist ihr Eigentum

    Dann würde ich schon behaupten dass sie selbst dafür sorgen muss.

    Das ist seit mehreren Jahren die Aufgabe des Arbeitgebers nach einer Entscheidung der DRV. Und zwar weil der Arbeitgeber für den Arbeitsplatz zuständig ist.

    Aber vor diesem Hintergrund wäre ein Gespräch mit der GF bestimmt sinnvoll denn ein Transport ist allemal billiger als ein neuer.

    wenn man düngen will reicht es nicht durch den Zaun zu furzen.