Beantragung von Leistungen bei der DRV zur Teilhabe am Arbeitsleben

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Beantragung von Leistungen bei der DRV.

    Es geht hierbei um spezielle Arbeitsschuhe, welche im Betrieb getragen werden müßen.

    Der Mitarbeiter hat eine Beinverkürzung und ist auf spezielle Schuhe angewiesen.

    Er selber hat eine Behinderung von GdB30, welche er bei der Agentur für Arbeit

    noch nicht gleichstellen hat lassen.

    Unabhängig von der Gleichstellung sollte eine Beantragung von Leistungen bei der DRV ja möglich sein!?


    Ich habe hier diverse Formulare von der DRV downgeloadet, bin mir aber nicht sicher, welche Fromulare genau verwendet werden müßen.

    Es handelt sich hierbei um einen Erstantrag.


    Das Formular G0100 scheint das Hauptformular zu sein.

    Dazu sollte G0130 /G0133 und G0134 kommen?


    Bei wiederholter Hilfeanforderung der G0135?


    Wer hat das schon mal gemacht und kann mir meine Annahmen bestätigen bzw. korrigieren?


    Vielen Dank


    Gruß Markus

  • Ich habe seit einem Unfall vor 10 Jahren ebenfalls eine Beinlängenverkürzung, habe aber keinen Antrag auf Schwerbehinderung oder Gleichstellung gestellt. Mein Orthopäde hatte mein Fahrgestell vermessen und mir zur Schuherhöhung geraten. Mit normalen Schuhen komme ich zwar zurecht, aber bei der Arbeit oder bei Wanderungen laufe ich mit Schuherhöhung einfach besser.

    Das läuft bei mir normal über die Krankenkasse. Im ersten Jahr haben sie 3 Paar bewilligt, danach jährlich 2 Paar. Ich hole mir zu Jahresbeginn ein Rezept beim Orthopäden, bringe 2 Paar Schuhe beim Sanitätshaus vorbei und hole sie nach ca. 1 Woche wieder ab. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten bis auf ca. 10€ Eigenbeteiligung pro Paar.

    Für einen Betriebsrat gilt: Lobt dich der Gegner, ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. (August Bebel)

  • Hallo. Über die Krankenkasse werden bereits Schuhe verrechnet, welche für den Privatgebrauch verwendet werden.

    Mir geht es um die Möglichkeiten, über die DRV abzurechnen, da es sich um Hilfsmittel zur Teilhabe am Arbeitsleben handelt.

  • Das einfachste wird sein bei der DRV anzurufen und das zu besprechen welche Formulare dafür benötigt werden.

    Bevor wir einfache oder komplizierte Gesetzen/Verordnungen erlassen sollten wir es vielleicht mit etwas einfachen wie Hochdeutsch versuchen :)

  • Hallo Markus,


    um diesen Antrag bei der DRV zu stellen muss der AN 15 Jahre ununterbrochen Beitragspflichtig hinterlegt sein. Wenn nicht ist die Agentur für Arbeit der Ansprechpartner. Wenn Ja, benötigt der AN folgende Formulare...G134,die Notwendigkeitsbescheinigung auszufüllen vom AG, ......G100 den Antrag, .....G133 die Anlage für Versicherte. Außerdem die ärztliche Verordnung und den Kostenvoranschlag des Orthopädietechnikers.