Hallo zusammen.
Bei uns im Betrieb läuft kommenden Freitag die Frist ab um gültige Wahlvorschläge beim Wahlvorstand einzureichen.
Bisher haben sich lediglich 3 finden können die bereit sind zu kandidieren.
Eigentlich müssten es bei unserer Betriebsgröße ein 7er Gremium werden. Daher hätte ich mir gewünscht das sich zumindest 10 Leute finden lassen damit auch wenigstens ein paar Ersatzmitglieder vorhanden sind.
Leider trauen sich die Mitarbeiter nicht zu kandidieren weil sie zum einen mir offen kommuniziert haben das sie Angst um Ihr Berufliches fortkommen im Betrieb fürchten oder aber sie dann zu wenig Zeit haben ihre Hauptjob auszuüben weil sie ja doch auch Zeit in die zukünftige BR Arbeit stecken müssten.
Wie könnte man nun am besten noch weitere Kandidaten Motivieren zu kandidieren ?
Wenn zum Schluss lediglich ein 3er Gremium oder wenn der Worst Case eintreten würde und jemand nimmt die Wahl plötzlich doch nicht an und es wird dann ein 1er BR dann müsste der oder die wenigen ja die BR Arbeit von 7 Gremiumsmitgliedern erledigen.
Ein 1er Gremium wäre sogar denkbar und zulässig siehe LAG Düsseldorf, Beschluss vom 04.07.2014 - 6 TaBV 24/14
Habt ihr ein paar Ideen wie wir noch ein paar Kandidaten gewinnen können ?
Gruß
Hafenkasper