Betriebsrat und Mutterfirma

  • Dürfen wir als Betriebsrat an unserem Geschäftsführer vorbei die Unternehmenseigner in der Holding ansprechen? Dürfen wir Schwesterfirmen über die Gründung unseres Betriebsrates informieren? Vielleicht ist die Frage zu einfach, aber wir haben erste gegründet und noch kein Seminar besucht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Dürfen wir Schwesterfirmen über die Gründung unseres Betriebsrates informieren?

    Meinst Du damit die BRe der Firmen? Denn die Firmen selber zu informieren, erschiene mir recht sinnfrei.


    Das dürft Ihr.


    Habt Ihr einen GBR?

    Dürfen wir als Betriebsrat an unserem Geschäftsführer vorbei die Unternehmenseigner in der Holding ansprechen?

    Das ist nicht verboten. Aber es ist sicherlich nicht empfehlenswert, wenn nicht besondere negative Umstände im Verhältnis zum AG vor Ort vorliegen.

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)