Kollegen von Gewerkschaft überzeugen

  • Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps wie man die Kollegen davon überzeugt in die Gewerkschaft einzutreten bzw. hat mit einen anderen Lösungsansatz gute Erfahrungen gemacht?

    Holt die GW ins Boot und ladet zu einer offenen Mitgliederversammlung ein. Dort solltet Ihr dann besprechen wie Ihr gemeinsam zu einen Haustarifvertrag kommt.

    Was hindert Euch, einen Haustarifvertrag mit dem AG zu verhandeln? Dazu braucht es nicht zwingend eine Gewerkschaft...

    Das ist Falsch Tarifvertrag geht nur mit der GW

    Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt, sei wachsam

    Reinhard Mey

  • Das ist Falsch Tarifvertrag geht nur mit der GW

    Ja, ich weiß, wegen 77/3 usw., aber wieviele Urteile gibt es, in denen Gewerkschaften geklagt haben, dass eventuelle Verträge lt. 77/3 nichtig sind?

    "Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht."

    "Immer Sonne ist Wüste"

    BRV,9er Gremium,kein Tarif

  • Auf der Betriebsversammlung sollen die Ergebnisse dann vorgestellt werden, die Gewerkschaft hat dort ebenfalls die Möglichkeit die Kollegen zum Eintritt zu überzeugen.

    Suche nach einer kleinen Unregelmäßigkeit (in unserem Fall war dies ein Fehler in der Dienstplansystematik), die dazu führt dass die MA irgendwelche Ansprüche geltend machen können (in unserem Fall eine geringfügige Nachzahlung) mach einen ordentlichen Skandal daraus und wenn dann die MA scharenweise auf der Matte stehen, erklär ihnen, dass das Individualrecht ist und Du als BR da entsprechend nicht zuständig bist, man als Gewerkschaftsmitglied aber automatisch Arbeitsrechtschutz hat und die das gerne für jeden MA einklagen.

    ...und schon rennen sie los und treten ein (in unserem Fall 96 MA in 2 Monaten und jetzt ist der Organisationsgrad bei gut 90%). ;)

    „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

    Hanlons Rasiermesser