Schichtmodell-änderung

  • Hallo Zusammen!


    Unser neue Geschäftsführung möchte unser Schichtmodell ändern. Das ist kein Problem, unser Schichtmodell ist richtig schlimm. Zur Zeit sammeln wir Ideen wie eine neue Schichtmodell aussehen könnte, aber ich finde kein Beispiele online. Wir möchten ein Früh- und Spätschicht haben und kein Nachtschicht, das ist sicher. Kennt jemand hier eine Webseite oder kann jemand Ihre Erfahrungen teilen? Arbeiten die Leute bei euch 35/37,5/40 Stunden pro Woche? Wie sieht das Arbeitszeit aus (zum beispiel Frühschicht: 6-14 Uhr, Spät: 14-22 Uhr)?


    Mit Freundlichen Grüßen

    Daniel

  • Wir hatten ein überlappendes Schichtmodell (Service-Desk mit zusätzlichem "Special Service" zu den Bürozeiten). Das sah so aus: Frühschicht: 04:30h - 13:00h, Spätschicht 13:00h-21:30h, Special Service 08:30h-17:00h). Für die Zeiten vor 06:00h und nach 20:00h wurden Nachtzuschläge gezahlt, ebenso für Samstag und Sonntag. Gearbeitet wurde ganz regulär 40 Stunden die Woche an 7 Tagen. Die Schichtblöcke waren 4-7 Tage lang. Es gab nur vorwärtsrotierenden Dienst, nach einem 7-Tage Block mussten zusätzlich zur Ruhezeit mindestens 2 Tage frei gegeben werden (also insgesamt 59h bis zum nächsten Dienst).

  • Hallo,


    ohne genaue Kenntnis der Rahmenbedingungen für Eure Schichtarbeit ist es kaum möglich, seriöse Tipps zu geben.

    Allerdings wird es für den BR nicht ohne Spezielseminare gehen, um ein an Eure Verhältnisse angepasstes Modell zu entwickeln.

  • Hallo Daniel, wir haben mehrere Schichtmodelle (Krankenhaus), viele davon Dreischicht-Systeme, aber auch Früh- und Spätschicht. Intensivstationen, OP, "normale" Pflege, ambulante palliative Betreuung, dazu ein Seniorenheim ...

    ... und dann kommen natürlich noch sehr verschiedene Modelle für Reinigung und Service und eine separate Küche hinzu, von diversen Rahmendienstplänen für Funktionsabteilungen (z.B. Endiskopie) oder natürlich für die Verwaltung ganz abgesehen.


    Wie Agassio richtig schreibt, sind Tarif- und Arbeitsverträge zu berücksichtigen, Teilzeitverträge natürlich auch ...


    Auf den Punkt gebracht hat es wohl albarracin: Eure Rahmenbedingungen sind relevant, beginnend bei der Branche .... alles Andere ist Kaffeeesatzlesen und jegliche Tipps taugen nicht einmal als vage Empfehlung.

    Man wird alt wie ein Haus und lernt doch nie aus.

  • Ihr müßt schauen was für Euch an Arbeitszeit gilt.

    Wir haben z.B. 37,5 Stunden Woche. Unsere Schichtarbeiter haben etwas längere Arbeitszeiten wegen Schichtüberlappung und zusätzlichen Trainingsstunden. Für jedes Schichtsystem haben wir die Zeiten ermittelt die über Tarif gehen, dafür bekommen die Mitarbeiter Ausgleichstage die Sie im Kalenderjahr nehmen um die durchschnittlichen 37,5 Stunden sicherzustellen.

  • Beispiele zu Schichtmodellen gibt es online genügend zBsp hier aber ob es das ist was du willst oder bei euch passt keine Ahnung.

    Vielleicht solltest du uns etwas mehr Informationen geben.

    wie zBsp.:

    Wie war euer Modell bisher? Was passt euch daran nicht?

    Gibt es Einschränkungen bei Euch (genügend Arbeitsplätze oder nur eine bestimmte Anzahl, Mindestbesetzungen etc.)?

    Welche Branche bzw. für welchen Bereich wollt ih ein Schichtmodell?

  • Schichtmodelle gibt es unendlich viele.

    Wichtig sind die verschiedenen Eckdaten. Arbeitszeit, Personalbedarf, Welche Qualifizierung benötigen die Mitarbeiter. Wie flexibel einsetzbar sind die Mitarbeiter. Wie viele Stunden am Tag müssen abgedeckt werden. Gibt es Zeiten mit mehr oder weniger Personalbedarf.