Hallo Kollegen,
ich bin Robert, neu im Forum und freue mich mit Euch in Kontakt zu treten!
Wir im BR haben ein Problem. Und zwar gibt es einige Daten, die der AG uns liefern muss. Dazu gehören u.a. regelmäßig die Zusendung der Stundenkontostände, der Krankheitstage je Mitarbeiter und BEM Unterlagen der Mitarbeiter.
Abgesprochen war bei uns, dass diese "zeitnah" geliefert werden sollen. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Die letzte Lieferung der Krankheitstageabrechnung ist schon über ein halbes Jahr her und die monatlichen Zeitkontostände der MA kommen meist erst 6 Wochen nach Monatsende. Das immer wiederholende Hinweisen darauf in den Monatsgesprächen bringt bisher nichts. Es gibt immer wieder Ausreden von Seiten des GF. Auch das Versprechen der Besserung hat am Ende auch keine Änderung gebracht. Auch wenn wir ein Datum kommunizieren, wann wir die Daten vorliegen haben wollen, ändert nichts.
Wir stellen uns deshalb gerade eine Frage.
1. Was wären eurer Meinung die Schritte, um Schritt für Schritt den Druck zu erhöhen? Natürlich in Anbetracht dessen, dass wir immer auf Augenhöhe mit der GF umgehen, weder darunter noch darüber.
Evtl. wichtige Hintergrundinformation:
In der BV, die die Zeiterfassung regelt, steht u.a., dass:
- "jeder MA erhält Einsicht über deine Stundenkontos über das Zeitterminal" ("Stechuhr")
-> diese BV Klausel wird regelmäßig NIE eingehalten, da es das System technisch gar nicht hergibt. Denn alle Arbeitszeiten außerhalb des Terminals (z.B. Homeoffice) müssen vom Mitarbeiter händisch zum Eintrag ins Zeiterfassungssystem per Mail an HR überreicht werden.
VG!