• Hallo alle zusammen,


    ich wüsste gern mal wer so alles von euch als SBV beim Arbeitsschutzausschuss teilnimmt? Hintergrund ist dieser, dass ichg ern ab diesem Jahr als SBV teilnehmen möchte aber der Personalchefin das nicht so richtig passt. Aber es ist ja gesetzlich geregelt das ich daran teilnehmen kann. ( 178 Abs. 4 SGB IX). Ich verstehe daas nicht so richtig...


    Danke für Eure antworten ;)

  • Hallo,


    ich werde seit ca. sechs Jahren zu den vierteljährlichen ASA-Sitzungen eingeladen und nehme nach Möglichkeit auch stets teil.


    Deine Personaltante soll doch dir mal bitte erläutern, wieso du ihrer Ansicht nach nicht vom § 178 (4) SGB IX betroffen bist.

    Soll heißen: nicht du mühst dich ab, ihr irgendwas nachzuweisen, sondern sie soll erklären, weshalb das SBG IX in eurem Betrieb nicht anwendbar sei bzw. was genau ihr nicht passt ....


    MfG

    :)

    Man wird alt wie ein Haus und lernt doch nie aus.

  • Sind das Arbeitsschutz Sitzungen des Betriebsrates oder Arbeitsschutz Sitzungen des Arbeitgebers (FaSi)?

    Bevor wir einfache oder komplizierte Gesetzen/Verordnungen erlassen sollten wir es vielleicht mit etwas einfachen wie Hochdeutsch versuchen :)

  • Ich glaube das es unstrittig ist egal ob es der ASA des Betriebsrates wie auch der des Unternehmens ist das die SBV teilnimmt. Wenn die Personalchefin da etwas dagegen hat dann gehe ich eher davon aus das es der ASA um Unternehmen ist weil dort die Personalabteilung ja teilnimmt. Bei der ASA Sitzung des Betriebsrates die Personalchefin ja nicht immer und vor allem zu allen Themen dabei.

    Deshalb wäre es für mich schon wichtig zu wissen wer den den ASA @Dorren999 eingeladen hat.

    Bevor wir einfache oder komplizierte Gesetzen/Verordnungen erlassen sollten wir es vielleicht mit etwas einfachen wie Hochdeutsch versuchen :)

  • Unser SBV wurde auch immer sehr gerne bei den ASA-Sitzungen "vergessen". Wir (also wir 2 vom BR und der SBV) haben uns dann mal abgesprochen. Bei der nächsten ASA-Sitzung haben wir 2 BR dann ganz unschuldig gefragt "Ja wo ist denn der SBV schon wieder?" da kam dann natürlich "uh oh, den haben wir wohl vergessen..." Dann haben wir ganz freundlich gesagt: "kein Problem, rufen sie ihn an, wir warten". Dann sind wir gegangen und haben uns mit dem SBV (wie besprochen) unten am Eck im Cafe getroffen und sind ca. eine Stunde später gemeinsam wieder aufgetaucht.

    Geschäftsführer, betriebsärztlicher Dienst und FaSi waren dann leicht gereizt und diese ASA-Sitzung war insgesamt wenig konstruktiv, aber seit dem wurde der SBV nie wieder "vergessen". ;)

    „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

    Hanlons Rasiermesser

  • Hallo,

    auch als ich "nur" SBV war, wurde ich zu allen Sitzungen, die auch schwerbehinderte Kollegen betreffen könnten, eingeladen.

    Ich frage mich aber was die Personalchefin damit zu tun hat auf welche Sitzungen du gehst??

    Dein Ansprechpartner ist die GF und sonst niemand.

    wenn man düngen will reicht es nicht durch den Zaun zu furzen.

  • Hallo mimmie ,


    sorry, aber bei dem hier

    zu allen Sitzungen, die auch schwerbehinderte Kollegen betreffen könnten, eingeladen.

    muss ich den "Korinthenkacker-Modus" einschalten, denn beim ASA iSd § 11 ASiG kommt es beim Teilnahmerecht der SBV nicht darauf an, ob schwerbehinderte/gleichgestellte Beschäftigte betroffen sein könnten.


    Und ob der AG sich noch irgendwelche Zusatzgremien leistet

    Arbeitsschutz Sitzungen des Arbeitgebers

    ASA um Unternehmen ist weil dort die Personalabteilung

    ist völlig schnurz, da alle Maßnahmen zwingend im ASA beraten werden müssen und ggfs. mitbestimmungspflichtig sind.

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Also ich bin in einer öffentlichen Verwaltung und da gibt es den ASA, die Vorsitzende davon ist unsere Fachdienstleiterin, dann ist der Arbeitssicherheitsbeauftragte dabei, der Pr mit 2 Vertretern und dann 2 weitere glaube ich. Ich habe bisher keine Antwort bekommen, habe ihr nochmal dargelegt was es ja auch für Vorteile hätte und das ich ein Recht auf die Teilnahme habe, mal schauen was rauskommt.


    Es muss ja nicht immer die Belange von gleichgestellten oder schwerbehinderten Betreffen, aber allein der Austausch und der andere Blickwinkel sind eventuell wichtig.