lärmschutzgesetz

  • unser Betriebsrat weiß das wir gegen das Lärmschutzgesetz verstoßen und tut nichts dagegen.

    es wird einfach ignoriert oder umgangen trotz beschwerden.


    macht sich der Betriebsrat damit strafbar,das er nicht nach gesetz handelt oder ist er außen vor ????

    man sollte doch das gesetz ,wenn es eins gibt einhalten .

    Oder liege ich da falsch.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • lass mich das kurz sortieren:

    unser Betriebsrat weiß das wir gegen das Lärmschutzgesetz verstoßen

    IHR macht etwas falsch, seid also offensichtlich die Ursache für was auch immer und obwohl IHR wisst, dass es falsch ist, soll jetzt der BETRIEBSRAT Schuld sein?


    Warum machst DU denn solchen Lärm, wenn es doch gegen das Gesetz ist?


    Lass mich raten: es hängt mit deinem/euren Job zusammen. Dann seid ihr ja NUR die Verursacher. Aber der Arbeitgeber ist definitiv der Verantwortliche ...


    Warum du meinst, der Betriebsrat hätte hier irgendwelche "Aktien drin" erschließt sich mir so gar nicht.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Heulmemme , ich möchte Dich bitten, das mal genauer zu schildern:


    Was genau im Betrieb wird von wem gemacht, das gg Richtlinien zum Gesundheitsschutz bzgl Lärm verstößt? Und wie genau sieht dieser Verstoß aus (zu viel dB z.B., oder fehlende Schutzausrüstung usw)?


    Verantwortlich, das abzustellen, ist erstmal der AG. Das muss klar sein.


    Aber natürlich hat der BR da Pflichten, gg die er verstoßen kann, er hat über die Einhaltung der Regeln zum Gesundheitsschutz zu wachen und auf Beschwerden von AN zu reagieren (also Moritz , er ist durchaus involviert). Dagegen verstößt er, wenn er untätig bleibt.


    Daher weitere Fragen:


    Wem ggü haben AN sich zu welchen Gelegenheiten über die oben von mir abgefragten Verstöße beschwert?

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

    4 Mal editiert, zuletzt von Fried ()

  • Das sind einige Information mehr nötig um da Überhaut etwas da zu sagen.

    Geht es um Lärm am Arbeitsplatz? Geht es um Lärm welchen die Firma außerhalb des Gebäudes / Werksgelände verursacht? ......

    Warum du meinst, der Betriebsrat hätte hier irgendwelche "Aktien drin" erschließt sich mir so gar nicht.

    Naja bei Lärm am Arbeitsplatz wäre der Arbeitsschutz ein Thema für den Betriebsrat.

    Bevor wir einfache oder komplizierte Gesetzen/Verordnungen erlassen sollten wir es vielleicht mit etwas einfachen wie Hochdeutsch versuchen :)

    • Hilfreichste Antwort

    Und noch ein Tipp als Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag: Was die Motivation des AG, hier die Verstöße abzustellen, deutlich erhöht, ist eine Beschwerde bei der zuständigen Behörde. Dort wird das auf Wunsch auch anonym behandelt.


    Nach § 25 ArbSchG (in Zusammenhang konkret hier mit § 16 LärmVibrationsArbSchV) können dafür Strafgelder bis 30000€ verhängt werden (und zwar bei dem/der als AG Verantwortlichen als natürlicher Person - d.h. das wird nicht aus der Firmenkasse bezahlt), bzw kann nach § 26 ArbSchG sogar eine Strafanzeige folgen.


    Heulmemme , wende Dich also ggf an die zuständige Behörde (Gewerbeaufsicht), wenn alles andere nicht funktioniert.

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fried ()

  • Heulmemme

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • naja,


    wollte eigendlich wissen ob sich auch der Betriebsrat selber strafbar macht ,wenn er untätig das weiter so hin nimmt.


    viele BRM machen einfach die augen zu

    hat ja vorteile für die mitarbeiter und firma.

  • Heulmemme , geht es Dir also nicht darum, die Gesundheitsgefährdung abzustellen, und dafür ggf selber etwas zu tun, sondern nur darum, dem BR ans Bein zu pissen - bzw vmtl nicht mal das, sondern einfach darum, über den BR zu meckern? Also nicht im Ansatz darum, selber auch Verantwortung zu übernehmen?


    Du möchtest Dir ja offensichtlich auch nicht mal Mühe machen, auf Fragen zur Klärung des Sachverhaltes zu antworten:

    Was genau im Betrieb wird von wem gemacht, das gg Richtlinien zum Gesundheitsschutz bzgl Lärm verstößt? Und wie genau sieht dieser Verstoß aus (zu viel dB z.B., oder fehlende Schutzausrüstung usw)? (...) Wem ggü haben AN sich zu welchen Gelegenheiten über die oben von mir abgefragten Verstöße beschwert?


    Wenn Du Pflichtverstöße des BR siehst, könntest Du ja das hier initiieren: Mindestens ein Viertel der wahlberechtigten Arbeitnehmer (...) können beim Arbeitsgericht (...) die Auflösung des Betriebsrats wegen grober Verletzung seiner gesetzlichen Pflichten beantragen. Aber dafür müsste man dann wiederum auch was tun und nicht bloß aus dem Off mosern.


    Man könnte natürlich auch bei einer BR-Wahl kandidieren, selber Verantwortung übernehmen und versuchen, es besser zu machen.


    hat ja vorteile für die mitarbeiter

    Es wird mysteriöser: Welche Vorteile für die AN hat denn deren Gesundheitsgefährdung?

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

    5 Mal editiert, zuletzt von Fried () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fried mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hat ja vorteile für die mitarbeiter und firma.

    Lärm ist ein Stressfaktor. Er aktiviert das autonome Nervensystem und das hormonelle System. Als Folge kommt es zu Veränderungen bei Blutdruck, Herzfrequenz und anderen Kreislauffaktoren. Der Körper schüttet vermehrt Stresshormone aus, die ihrerseits in Stoffwechselvorgänge des Körpers eingreifen, von Gehörschädigung ganz abzusehen!!


    Habt ihr keinen Sicherheitsbeauftragten? M.E. verhält sich euer Betriebsrat unter aller S... wenn er sowas weiß und duldet!! Wenn das deine einzige Sorge ist ob sich der BR strafbar macht tun mir die Kollegen Leid die ihn gewählt haben.

    wenn man düngen will reicht es nicht durch den Zaun zu furzen.

  • "Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht."

    "Immer Sonne ist Wüste"

    BRV,9er Gremium,kein Tarif

  • unser Betriebsrat weiß das wir gegen das Lärmschutzgesetz verstoßen und tut nichts dagegen.

    es wird einfach ignoriert oder umgangen trotz beschwerden.

    hier sagt Heulmemme doch dass der BR das weiß und trotzdem nichts macht!

    wenn man düngen will reicht es nicht durch den Zaun zu furzen.

  • Allgemeiner kann man es wohl auch nicht beschreiben, es fehlen doch wirkliche Fakten, wer wann wo wieviel Lärm verursacht usw.

    "Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht."

    "Immer Sonne ist Wüste"

    BRV,9er Gremium,kein Tarif

  • Ich rate mal:
    Die Mitarbeiter blasen Löcher mit Luft aus. Unter anderem auch Gewinde. Hier hat man geräuschreduzierte Düsen gekauft, die man immer, wenn die Berufsgenossenschaft kommt, verwendet. Mit diesen kann man aber nicht gut die Löcher ausblasen. Daher werden die dann, wenn die BG weg ist, gegen normale ausgetauscht. Falls man das nicht macht, machen die Mitarbeiter die Löcher größer, damit das funktioniert (und dann auch wieder lauter sind).


    Der BR weiß das und schaut tatenlos zu.


    So oder so ähnlich wirds sein.

  • Ich rate mal:
    Die Mitarbeiter blasen Löcher mit Luft aus. Unter anderem auch Gewinde. Hier hat man geräuschreduzierte Düsen gekauft, die man immer, wenn die Berufsgenossenschaft kommt, verwendet. Mit diesen kann man aber nicht gut die Löcher ausblasen. Daher werden die dann, wenn die BG weg ist, gegen normale ausgetauscht. Falls man das nicht macht, machen die Mitarbeiter die Löcher größer, damit das funktioniert (und dann auch wieder lauter sind).


    Der BR weiß das und schaut tatenlos zu.


    So oder so ähnlich wirds sein.

    Wenn das das Problem ist, dann muss die Berufsgenossenschaft halt man unangekündigten kommen. Weil für mich liest sich das oben so das die BG sich angemeldet hat.


    Was ist den die Erwartungshaltung was der Betriebsrat da machen soll genau?

    Bevor wir einfache oder komplizierte Gesetzen/Verordnungen erlassen sollten wir es vielleicht mit etwas einfachen wie Hochdeutsch versuchen :)

  • Was ist den die Erwartungshaltung was der Betriebsrat da machen soll genau?

    Wir wissen es nicht und werden es voraussichtlich auch nie erfahren. Da wollte jemand Dampf über den blöden BR ablassen und hat nicht die erhoffte Antwort (dass der BR mit anderthalb Beinen im Knast stünde) bekommen. Für differenzierte Analysen hat der TE keine Zeit oder Lust. Also war es wohl nicht so arg wichtig.


    Lassen wir es doch dabei bewenden und geben dem Thread die Chance, in der Versenkung zu verschwinden.

    Für einen Betriebsrat gilt: Lobt dich der Gegner, ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. (August Bebel)