Ladung JAV und SBV

• Hallo zusammen,

JAV und SBV müssen zur BR-Sitzung geladen werden, das ist klar. Je nach Themen auch komplett.

Im Betrieb wird für alle Termine im Vorjahr geladen. Die Einladungen sind also schon raus.

Wer bekommt die Einladung? Die komplette JAV (an die JAV-Mailbox) oder nur der oder die JAV-Teilnehmer*in?

Die TO wird extra geschickt. Macht ja sonst auch keinen Sinn, wenn die Einladung teilweise mehrere Monate im Voraus

verschickt wird.

Wer bekommt die TO? Nur der (gemeldete) Teilnehmer der JAV oder geht diese an die JAV (analog SBV)-Mailbox.

Aus dem Kommentaren kann ich die Lösung nicht genau erkennen (oder ich habe sie überlesen).

Grüße

Ebby

• Hallo Ebby,

die Einladung geht an die JAV als Gremium, je nach Tagesordnung, darf diese dann nur mit einem Vertreter oder als ganzes Gremium teilnehmen.

Wenn die JAV als Gremium einen festen Vertreter bestimmt hat, dann reicht es die TO an diesen zu schicken solange nicht das komplette JAV Gremium teilnehmen darf.

Wobei es durchaus Sinn macht dass ihr ein Kennenlerntermin macht und euch dort abstimmt wer wenn wie informiert.

viele Grüße

Bernd

• Aus dem Kommentaren kann ich die Lösung nicht genau erkennen

Ich vermute mal (habe das jetzt nicht gecheckt), dass sie da so konkret nicht drin steht.

Vor dem Hintergrund, dass die Teilnahme an den BR-Sitzungen immer den jeweiligen Gremien offen steht, würde ich die Einladung auch an die Gremiumsadresse schicken. Frei nach der Devise: bitte organisiert euch selbst, hier ist die Info...

Nur den regelmäßigen Vertreter (insbesondere bei der JAV) einzuladen, sollte aber auch funktionieren. Aber dann müsste jedes Mal der Adressat geändert werden, wenn ein anderer Vertreter (krankheits-, urlaubs- oder was-auch-immer-bedingt) kommen kann/darf/soll. Weshalb ich die Variante Gremium immer bevorzugen würde.

Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

• Hallo,

da die JAV auch ein Kollegialorgan ist, muss sie sich selbst organisieren - zb auch in Bezug auf die Kooperation mit dem BR.

Deswegen solltet Ihr sie auffordern, dem BR mitzuteilen, wem die Einladungen zur Sitzung zugehen sollen.

• Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Einladungen gehen an die komplette JAV. Es geht um die zeitversetzte Versendung der TO. Aus Datenschutzgründen ist es sicherlich besser, diese nur dem Teilnehmer der JAV zu schicken. Was meint ihr?

Grüße

Ebby

• Hallo,

Ladungen dürfen im Sinne der Nichtöffentlichkeit des § 30 Abs. 2 BetrVG nur an teilnahmeberechtigte BRM und Gäste gehen. Denn schon in einer TO können schützenswerte Daten enthalten sein, die nur die Teilnahmeberechtigten etwas angehen.

• Da bin ich ja froh, dass sich mir diese Frage nie gestellt hat :D

Unsere JAV hat sich schon jeher ganz gut selbst organisiert. Die wählen immer eine/n Vorsitzende/n (+ Stellvertreter/in) der/die immer an den BR-Sitzungen teilnimmt und auch Ansprechpartner/in der JAV ist.

Da weiß ich immer wem ich die Einladung schicken muss und bei Themen für die gesamte JAV leitet er/sie die Einladung entsprechend an die JAV-Mitglieder weiter.

„Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

Hanlons Rasiermesser