Nachladen bei Listensprung

  • Hallo zusammen,



    mir ist bewusst, wenn ich ein Ersatzmitglied von einer erschöpfen Liste nachladen muss, dass das nächst möglich noch nicht eingeladen Ersatzmitglied nachgeladen wird.


    Was ist aber, wenn genau das Ersatzmitglied auch im Urlaub ist?


    Muss ich dann aus dieser Liste nachladen oder wieder nach den Prozentpunkten gucken, was in diesem Fall ein Ersatzmitglied einer anderen Liste wäre?



    Beste Grüße

  • Der Betriebsrat setzt sich quasi aus Höchstzahlen zusammen, die auf Listen entfallen. Diese Höchstzahlen werden dann von der Liste in der Reihenfolge der Kandidierenden besetzt.

    Kann eine Liste ihre Höchstzahl nicht mehr besetzen (die Liste ist erschöpft), dann wird die nächste, bislang unberücksichtigte, Höchstzahl ermittelt (evtl. auch von einer Liste, die bislang überhaupt nicht im BR vertreten ist!) und gehört (vorübergehend) dem BR an. Diese Höchstzahl wird erst wieder von der zugehörigen Liste besetzt. Und zwar so lange, bis auch diese Liste erschöpft ist. Erst dann wird wieder die nächste Höchstzahl ermittelt.


    In deinem Fall kommen die nächsten Ersatzmitglieder also erst von der "Ersatzliste" und erst dann, wenn sich da auch niemand findet, von der Liste mit der nächsten Höchstzahl.

  • Moin Tobias,


    besten Dank für die Info.

    Dann habe ich das tatsächlich falsch gesehen :(

    Ich habe mal im Intranet nach Beispielen geschaut und da war es so, dass die die Ergebnisse aller Listen in eine große Liste gepackt haben und wenn dann einer ausgefallen ist, kam der nächst höhere. Egal von welcher Liste er stammt.


    Beste Grüße

  • und wenn dann einer ausgefallen ist, kam der nächst höhere. Egal von welcher Liste er stammt.

    Verbrenn den Link. Sofort!


    (Und nicht vergessen: bei all dem gibt es immer auch noch ein Geschlecht der Minderheit, dass Beachtung finden muss!)

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!