Seminarbesuche Wechsel von "Kompakter Einstieg" (BR I - III) zum "klassischen Einstieg" (BVR I - III und AR I - III)

  • Hallo liebe Betriebsräte,


    meine BR-Kollegen und ich haben als erstmalig gewählte BR-Mitglieder das Seminar Betriebsrat Teil I besucht. Wir wurden sehr gut informiert, haben aber auch gemerkt, dass dieses neue Kompaktformat die Themen doch schnell durchkauen muss weil der Zeitdruck hoch ist und man so auch vieles nur oberflächlich ansprechen kann.


    Wir haben uns überlegt von den Kompaktseminaren BR I - III zu den ausführlicheren Seminaren zu wechseln. Jetzt steht die Entscheidung an welches Seminar dann das nächste sein soll, wir tendieren zu BVR II und dann BVR III um dann die Seminare AR I - III zu machen. Macht das so Sinn mit dem BR I als Basis oder wäre es besser es anders zu planen?


    Im Voraus schonmal danke für Antworten und Ratschläge.

  • Die Frage sollte dir der Seminaranbieter besser beantworten können, da man die genauen Inhalte der einzelnen Seminare kennen müsste um das sinnvoll zu beantworten.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Bei uns war BR I (ifb) ein schneller Ritt durch das BetrVG, die Teile II und III dann deutlich detaillierter in einzelnen Bereichen. Ich würde davon ausgehen, dass bei gleichbleibendem Anbieter die ganze Seminarreihe aufeinander abgestimmt sein dürfte. Das erste Seminar macht ein BRM aber erst mal arbeitsfähig.

    Letztlich hat Moritz aber Recht, lasst euch von eurem Seminaranbieter beraten und sprecht offen über das, was euch in dem Seminar gefehlt hat.

  • Ich habe meine Grundseminare bei verdi gemacht. Da war BR I (Grundlagen) Voraussetzung für BR II (personelle Angelegenheiten) und BR III (soziale Angelegenheiten). BR II und III waren in der Reihenfolge austauschbar. I-III waren wiederum Voraussetzung für BR IV (wirtschaftliche Angelegenheiten).


    BR I war rückblickend der mit Abstand forderndste Kurs. Da kriegst du im Schnelldurchlauf einen Überblick durch die gesamten Bereiche. Da fand ich 5 Tage schon knapp, wenn man nicht nur Input bekommen, sondern auch Übungen anhand von Fallbeispielen lösen möchte. Da würde ich von einem Crashkurs eher abraten. Die anderen Grundseminare waren dann deutlich entspannter.


    wir tendieren zu BVR II und dann BVR III um dann die Seminare AR I - III zu machen. Macht das so Sinn mit dem BR I als Basis oder wäre es besser es anders zu planen?

    Die Reihenfolge halte ich für richtig, weil vertiefte Kenntnisse in personellen und sozialen Angelegenheiten für die AR-Kurse von Vorteil sind.

    Für einen Betriebsrat gilt: Lobt dich der Gegner, ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. (August Bebel)

  • Guten Morgen Elwedritsche, ruf doch gerne mal bei meinen Kollegen in der Schulungsberatung an oder schicke eine E-Mail, die können Dir bestimmt schnell weiterhelfen:


    0 88 41 / 61 12-20

    schulungsanspruch@ifb.de


    Herzliche Grüße

    vom Team-ifb