Wirtschaftsausschuss tagt nicht

  • Hallo Zusammen,


    wir haben bei uns einen WA gebildet. Jedoch tagt dieser nie. Hintergrund ist, dass man nicht möchte, dass das BR-Gremium mit Informationen versorgt wird. Die Mehrheit des Gremiums findet das so i.O. Kann man den WA zwingen zu tagen? leider gibt das Gesetz ja nur eine Soll-Vorschrift her. Wäre es evtl. möglich das Gremium oder den WA im zweifel gerichtlich zu zwingen zu tagen?


    Danke für eure Hilfe

  • Kann man den WA zwingen zu tagen?

    Wäre ich Mitglied im WA und du würdest versuchen, mich zu zwingen, etwas zu tun, was ich nicht will - ich würde sofort das Amt niederlegen.


    Will sagen: Druck erzeugt Gegendruck und jemanden zwingen zu wollen ist selten von Erfolg gekrönt.


    Das Hauptproblem scheint mir eher hier zu liegen:

    Die Mehrheit des Gremiums findet das so i.O.

    Wäre es anders, wäre es ein Leichtes, den WA mit motivierten Mitgliedern zu besetzen.

    Solange aber die Mehrheit in eurem Gremium nicht verstanden hat, dass und warum ein WA wichtig ist, solange sehe ich nicht, was du tun kannst.

    Hier gilt es, nach meinem Verständnis, Überzeugungsarbeit zu leisten und nicht irgendwelche Zwangsmechanismen zu suchen.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hintergrund ist, dass man nicht möchte, dass das BR-Gremium mit Informationen versorgt wird. Die Mehrheit des Gremiums findet das so i.O.

    Der Gesetzesverstoß ist natürlich sonnenklar.


    Dazu aber Fragen: Wer ist "man"? Die Mehrheit welchen Gremiums (BR oder WA) findet das okay? Wurde das Thema im BR diskutiert und was ist das Ergebnis der Diskussion? Sind alle WAM auch BRM?


    Druck erzeugt Gegendruck und jemanden zwingen zu wollen ist selten von Erfolg gekrönt.

    Das BetrVG hat für einige Fälle durchaus erfolgversprechende Tools zur Anwendung von Zwang. Ob die hier was helfen könnten, ist aber tatsächlich fraglich.

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

    Einmal editiert, zuletzt von Fried () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fried mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Frage die sich mir insbesondere ergibt ist, ob es sich evtl. um einen Pflichtverstoß des Gremiums handelt, wenn er weiß, dass der WA nicht tagt und auch nichts dagegen unternimmt.


    Zumal der WA ganz sicher "tagt" nur nicht offziell, die Kollegen des WA holen sich sicher schon ihre Informationen, so oder so.


    Fried es gibt keine Diskussion innerhalb des Gremiums, stell dir vor, du versuchst die Zeugen Jehovas davon zu überzeugen, dass es keinen Gott gibt, so kannst du es dir ungefähr vorstellen. Sämtliche Anmerkungen werden meisten ignoriert oder schnell abgetan, man möchte schlicht keine Zusammenarbeit, wir sammeln bereits für 23er Verfahren.

  • Lex00 , Euer Gremium bleibt offensichtlich "interessant", gell?


    Das permanente Verweigern von WA-Sitzungen dürfte in der Tat eine gravierende Amtspflichtverletzung darstellen, allerdings erstmal eine in Verantwortung des WA. Es mag sehr bitter sein, wenn BRM über eine Klage den WA zum Zusammentreten zwingen müssen, aber machbar wäre es m.E.


    Wie viele Mitglieder hat der WAM denn und wie wurden diese gewählt? Ich nehme an, Deine Liste ist nicht im WA vertreten?

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

    3 Mal editiert, zuletzt von Fried ()

  • Ich bin gerade erstaunt, diesen Beitrag hier zu lesen, denn ich war bis dato der Meinung ein Einzelfall zu sein.

    Ich bin seit 06.2022 als Vorsitzende WA gewählt worden, nachdem meine Vorgängerin alle Ämter niedergelegt hat. Der WA hat auf dem Papier 3 BR-Mitglieder incl. mir. Mehrmals habe ich versuch meine Arbeit aufzunehmen, wollte WA-Seminar Teil 1-3 besuchen, aber es wird immer totgeschwiegen. BRV meint, WA brauchen wir nicht, verstehen Zahlen eh nicht, GF sagt uns eh die Wahrheit nicht und ich würde (so korrekt wie ich bin) daran kaputt gehen...

    Folgende 3 Richtungen stehen nun im Raum:

    1. wenn ich es wirklich weiter durchziehen will, legt 2. WA-Mitglied Amt nieder-> Nachfolger kaum zu finden

    2. wenn ich mein Amt niederlegen würde, wäre BRV zufrieden und würde ohne Neuwahl seinen Namen hingeben und alles bliebe beim "Alten"

    3. oder es gibt gar keinen WA mehr, da wir ihn ja eh nicht brauchen würden und mitarbeitende nicht BR-Mitglieder die Ahnung von Finanzen haben würde ich auch nicht finden, da niemand dafür Zeit hätte


    Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll.

    Hat jemand einen Rat für mich?

  • wenn ich es wirklich weiter durchziehen will, legt 2. WA-Mitglied Amt nieder-> Nachfolger kaum zu finden

    warum hat er sich dann wählen lassen???

    BR-Mitglieder die Ahnung von Finanzen haben würde ich auch nicht finden, da niemand dafür Zeit hätte

    Für die Zeit für die das WA Mitglied für diese Arbeit braucht muss der AG ihn freistellen.

    wenn man düngen will reicht es nicht durch den Zaun zu furzen.

  • BRV meint, WA brauchen wir nicht, verstehen Zahlen eh nicht, GF sagt uns eh die Wahrheit nicht

    Team-ifb Wir brauchen unbedingt mehr Emojis... irgendwas für Kopf-Tisch und Facepalm wäre hier angebracht!

    Holy crap!


    Karstalein Auf die Gefahr hin, hier massiv mit Strommasten statt Zaunpfählen oder Laternenmasten zu winken:

    Ich kenne da einen wirklich guten Anbieter von Schulungen, wo man solche Dinge von Grund auf lernen kann.


    Denn genau darum geht es doch im WA. Der AG muss(!) bestimmte Dinge offenlegen (was abhängig von der Größe und Gesellschaftsform ist, aber wenn ihr doch über 100 AN seid, könnt ihr so klein nicht sein, oder?). Die hohe Kunst des Reportings ist es, auf der einen Seite die Zahlen so gut aussehen zu lassen, dass jeder das Unternehmen gerne kaufen würde, es aber auf der anderen Seite so arm aussehen zu lassen, dass selbst das Finanzamt Mitleid bekommt (OK, eher friert vermutlich die Hölle zu, aber das Ziel ist es schon...).


    Und in den entsprechenden Lehrgängen lernt man, solche Zahlen zu lesen und auszuwerten.


    Wenn man natürlich keine Lehrgänge macht, wird man ewig in der Position "verstehen wir ja eh nicht" bleiben. Mein Vater pflegt in solchen Fällen immer zu sagen: "Das haben schon dümmere gelernt. Das kannst du auch!"

    Er zitierte aber auch gerne Schiller, der in "Die Jungfrau von Orleans" geschrieben hat: "Mit Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" - meint, wenn einer dumm bleiben will, ist ihm nicht zu helfen.


    Also: beantrage die Schulungen (fange klein mit einem Seminar an). Als Signal an den AG, dass ihr euch jetzt kümmert. Und als Signal an euren ignoranten BRV, dass man Dinge ändern kann. Wenn man nur will!


    Wenn natürlich das komplette Gremium hier lieber Vogel Strauß spielt (die ja angeblich den Kopf in den Sand stecken, um die Gefahr nicht kommen zu sehen) - tja, dann gilt das alte Wort: Jeder Betrieb hat den Betriebsrat den er verdient!


    legt 2. WA-Mitglied Amt nieder-> Nachfolger kaum zu finden

    Ja, super! Ein Idiot weg. Und kaum zu finden heißt nur ist schwer. Aber lieber eine schwere Suche, als auf Dauer an solchen Ignoranten zu scheitern, nicht?

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moritz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die ja angeblich den Kopf in den Sand stecken, um die Gefahr nicht kommen zu sehen

    Eigentlich steckt der Strauß seinen Kopf gar nicht in den Sand, sondern hält ihn nur ganz dicht über den Boden, um von Fressfeinden für ein Gebüsch gehalten zu werden.

    Tarnen und täuschen, dass verstehe ich, auch bei der BR-Arbeit :D

    ...allerdings scheint der BRV in diesem Fall kein Gebüsch vorzutäuschen, sondern ist (intellektuell) tatsächlich eins.

    „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

    Hanlons Rasiermesser