SBV Wahl - Vorsitzender ist gewählt aber es will keine Person als Stellvertreter kandidieren

  • Hi,


    die Wahl steht kurz bevor, ich kandidiere wie bisher für den Vorsitz. Leider finde ich keine Person die für das Stellvertreteramt kandidieren möchte. Niemand. Ich habe wirklich aktiv die Werbetrommel gerührt und auch einige Kandidaten aktiv angesprochen, alle haben Angst vor Gesprächen mit dem AG.


    Was mach ich denn nun ?


    Ich bin ja nach §17 SchwbVWO verpflichtet unverzüglich eine Nachwahl einzuleiten...


    Danke vorab, VG Ralf


    § 17 Nachwahl des stellvertretenden Mitglieds

    Scheidet das einzige stellvertretende Mitglied aus oder ist ein stellvertretendes Mitglied noch nicht gewählt, bestellt die Schwerbehindertenvertretung unverzüglich einen Wahlvorstand. Der Wahlvorstand hat die Wahl eines oder mehrerer Stellvertreter für den Rest der Amtszeit der Schwerbehindertenvertretung unverzüglich einzuleiten. Im übrigen gelten die §§ 1 bis 16 entsprechend.

  • Hallo Ralf1 ,


    Du führst die Wahl ganz normal durch, um eine vertretungslose Zeit zu vermeiden. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand. Und wenn nicht, solltest Du vielleicht auch mal verstärkt unter nicht-schwerbehinderten beschäftigten werben - zB im BR. Und wenn Du dann "Aspiranten" gefunden hast, setzt Du eine Nachwahl an.

  • Danke, glaub mir ich habe extra im Intranet dargestellt das sich auch nicht schwerbehinderte aufstellen lassen können.

    Leider leider haben eben alle Angst. Den BR hab ich natürlich auch angesprochen, sie haben so viel zu tun das sich keiner dafür bereit erklärt das Amt als Stelli mit zu übernehmen ... blöde Situation

  • Frag mal bei den EBRM. Die haben Interesse an BR Arbeit, es aber (knapp) nicht in den BR geschafft. Dementsprechend auch ein etwas geringeres zusätzliches Arbeitsaufkommen. Vielleicht ist da jemand, der oder die unterstützen mag.

  • Hi,


    die Wahl steht kurz bevor, ich kandidiere wie bisher für den Vorsitz. Leider finde ich keine Person die für das Stellvertreteramt kandidieren möchte. Niemand. Ich habe wirklich aktiv die Werbetrommel gerührt und auch einige Kandidaten aktiv angesprochen, alle haben Angst vor Gesprächen mit dem AG.

    Warum haben die alle Angst vor Gesprächen mit dem AG?

    Danke, glaub mir ich habe extra im Intranet dargestellt das sich auch nicht schwerbehinderte aufstellen lassen können.

    Leider leider haben eben alle Angst. Den BR hab ich natürlich auch angesprochen, sie haben so viel zu tun das sich keiner dafür bereit erklärt das Amt als Stelli mit zu übernehmen ... blöde Situation

    Habt Ihr so viele Probleme im Unternehmen? Das ist auf jeden Fall meine Spekulation aus dem Beitrag.

    Bevor wir einfache oder komplizierte Gesetzen/Verordnungen erlassen sollten wir es vielleicht mit etwas einfachen wie Hochdeutsch versuchen :)