Gehaltsliste

• Schönen guten Tag,

Ich bin seit kurzen neu im Betriebsrat. Nun wurde ich von Arbeitnehmern angesprochen, ob ich Ihnen eine allg. Gehaltsliste zeigen könnte. Das heißt ohne Namen oder sonstiges. Also die reine Lohntabelle der Firma.

Mein Arbeitgeber und die Personalchefin verweigern dies aber und sagen diese allg. Tabelle sei nur für den Betriebsrat bestimmt.

Darf ich also keine Auskunft darüber geben, weil mir der Arbeitgeber es verbietet oder hat er dazu gar kein Recht?

Tut mir leid, wenn solch eine Frage schonmal aufgetaucht ist.

Danke für die Antworten

Grüße Christian

• Darf ich also keine Auskunft darüber geben, weil mir der Arbeitgeber es verbietet oder hat er dazu gar kein Recht?

Ich fange mal mit der Lieblingsantwort aller Juristen an: Das kommt drauf an...

Das BAG hat entschieden, wenn der AG selber die Auskunftsersuchen seiner AN gem. EntgTranspG erfüllt, hat der BR keinen Anspruch mehr auf die vollständigen Listen und darf auch die Daten nicht weitergeben. (Mal grob vereinfacht.)

D.h. andersherum aber auch: der AG könnte diesen Task an den BR delegieren und sagen: wenn ihr was wissen wollt, redet mit dem BR, der hat die Zahlen.

Aber mal kurz hierzu:

ob ich Ihnen eine allg. Gehaltsliste zeigen könnte

Das solltest du immer und unter allen Umständen vermeiden. Dafür sind die Daten schlicht zu sensibel. Was du machen kannst (wenn ihr eine solche Liste habt), du kannst dem Kollegen ausrechnen, wo er im Vergleich zu anderen AN liegt.

Ansonsten soll der Kollege ein Auskunftsersuchen gem. § 10 EntgTranspG an den AG stellen. Auch dabei könnt ihr dem Kollegen helfen (wie formuliere ich das richtig, was muss ich angeben, damit da vernünftige Zahlen rauskommen etc.pp).

Dann habt ihr Einsatz gezeigt, habt aber (sicher) kein Problem mit Datenschutz o.ä.

Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!