Gehalt BRV, freigestellt

  • Guten Abend,

    seit Ende März bin ich freigestellte BRV und bin seit 14 Jahren im Unternehmen.

    Kurz vor der konstituierenden Sitzung hat mich mein Vorgesetzter zu seiner Vertretung ernannt. Das hat er ohne meine Zustimmung gemacht und zwar per Rundmail an die gesamte Belegschaft (430 Mitarbeiter). Von allen Seiten wurde mir gratuliert und ich fühlte mich schlecht, da ich da schon annahm, dass ich vielleicht die neue BRV werden würde inkl. Freistellung.

    Wahrscheinlich wollte er mich davon abhalten, dass ich mich als BRV aufstellen lasse und dann auch noch die Freistellung annehme. Ein paar Tage später ging dann die Mail vom BR rum, dass ich nun freigestellte BRV sei.

    Ich finde meine neue Aufgabe super und freue mich täglich zur Arbeit zu gehen.

    Vor meiner Freistellung musste ich (30 Jahre Berufserfahrung) zusammen mit einem Azubi einen kompletten Aufgabenbereich abdecken. Seit Jahren hatte ich gesagt, dass ich überarbeitet bin und eine zusätzliche Stelle eingerichtet werden müsse. Das wurde immer verneint. Ich war sehr unzufrieden.

    Im Mai wurde mein Nachfolger eingestellt (ist viel jünger als ich und bekommt weniger Gehalt als ich) und zusätzlich wurden nun noch zwei weitere Azubis eingestellt. Der Bereich besteht nun also aus 4 Personen.


    Ich gehe davon aus, dass niemals dort eine Vergleichsperson arbeiten wird, mit der ich mich gehaltsmäßig vergleichen kann. So werde ich in den nächsten Jahren auch keine Gehaltssteigerung bekommen.

    Nun meine Frage:

    Die per Mail verkündete Stellvertretung, die ich ja aufgrund der Freistellung nicht mehr ausüben konnte, würde mich ja eigentlich berechtigen ein höheres Gehalt zu fordern, oder? Das hätte ich auf jeden Fall gemacht, wenn ich nicht freigestellt worden wäre.


    Die Einstellung der beiden zusätzlichen Azubis erhöht die Kosten dieses Bereichs. Ich kann mir vorstellen, dass sie das so gemacht haben, damit ich keine Vergleichsperson habe. Hätten sie statt des jüngeren Nachfolgers und den beiden zusätzlichen Azubis eine berufserfahrene Fachkraft eingestellt, dann hätte diese mit Sicherheit mehr Gehalt bekommen als ich. Bei uns ist das nämlich so, dass Neueinstellungen oft besser bezahlt werden, als die langjährigen Mitarbeiter.


    Wie seht ihr das?

    Habe ich eine Chance in den nächsten Jahren eine Gehaltsanpassung zu bekommen?


    Ich danke schon jetzt denjenigen, die diesen langen Beitrag bis zum Schluss durchgelesen haben :)


    Schönen Abend!

  • Fragen:


    Gibt es irgend eine Entgeltsystematik, oder werden die Gehälter frei individuell verhandelt? Gibt es Gehaltserhöhungen für alle AN bzw bestimmte Gruppen von AN, oder wird das frei und individuell verhandelt?


    Gibt es in der ganzen Firma niemanden, der von der Qualifikation und der Tätigkeit vergleichbar ist (die Vergleichspersonen müssen ja nicht aus der selben Abteilung sein)?

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Fragen:


    Gibt es irgend eine Entgeltsystematik, oder werden die Gehälter frei individuell verhandelt? Gibt es Gehaltserhöhungen für alle AN bzw bestimmte Gruppen von AN, oder wird das frei und individuell verhandelt?


    Gibt es in der ganzen Firma niemanden, der von der Qualifikation und der Tätigkeit vergleichbar ist (die Vergleichspersonen müssen ja nicht aus der selben Abteilung sein)?

    Alle Gehälter werden individuell verhandelt. Es gibt keine Tarife.

    Gehaltsanpassungen von ca. 3 % gibt es jährlich für alle AN. Gehaltserhöhungen werden von den AN individuell verhandelt. Wer sich traut und kämpft, bekommt manchmal eine Gehaltserhöhung.

    Leider gibt es keine Vergleichsperson. Vor der Freistellung habe ich als Senior Grafik Designer in der Abteilung gearbeitet. Niemand sonst hat diese Tätigkeit ausgeführt.

  • Zumindest hast Du ein Anrecht auf die allgemeine jährliche Gehaltsanpassung. Mehr lese ich da nicht heraus...


    Du bist die einzige Senior Grafik Designerin im ganzen Unternehmen? Wenn ja, gibt es Berufsgruppen bzw AN, die dem zumindest annähernd ähneln?


    Ich vermute anhand der Schilderungen, auch die stellv. Leitung hätte nicht automatisch ein höheres Gehalt erbracht, sondern das wäre wieder individuell zu verhandeln gewesen?

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Ich vermute anhand der Schilderungen, auch die stellv. Leitung hätte nicht automatisch ein höheres Gehalt erbracht, sondern das wäre wieder individuell zu verhandeln gewesen?

    Ja, genau, das hätte individuell verhandelt werden müssen. Ich hätte aber ohne eine Gehaltserhöhung nicht diese neue Aufgabe übernommen.