Welche "Betriebsratsunterstützung" nutzt ihr?

  • Hallo Kollegen,


    ich bin seit dieser Amtszeit BRV und sichte zur Zeit unsere "Abos" und bin am überlegen ob ich da eventuell mal mit dem Wischmob durchgehe.

    Mich würde da mal interessieren, ob und wenn, welche "BR-Magazine" oder "Ratgeber" neben Fitting und Co. bei euch so genutzt werden.


    Wir haben aktuell:

    - Betriebsrat KOMPAKT

    - Urteils Ticker Betriebsrat

    - Betriebsrat / Personalrat

    - Betriebsvereinbarung Aktuell

    "Der alte Mann ist alt, aber er hat seine lichten Momente" @gen127

    5er Gremium | BRV | kein Tarif 🤳

  • Ein heißer Tipp wäre der hier :


    Däubler / Klebe / Wedde (Hrsg.)

    BetrVG - Betriebsverfassungsgesetz

    mit Wahlordnung und EBR-Gesetz


    Kommentar

    Buch. Softcover

    18., neu bearbeitete und aktualisierte Auflage. 2022

    3228 S. inkl. Online-Nutzung.

    Bund-Verlag. ISBN 978-3-7663-7163-8

    " Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher "

    Voltaire (1694 - 1778)


    " Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen,

    wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht "

    Papst Gregor der Große (540 - 604)


    " Alles was das Böse benötigt, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit "

    Kofi Annan, von 1997 bis 2006 Generalsekretär der UN

  • Däubler / Klebe / Wedde (Hrsg.)

    BetrVG - Betriebsverfassungsgesetz

    mit Wahlordnung und EBR-Gesetz

    Der ist neben 2 Fittings und 5 Arbeitsgesetze bereits bestellt und unterwegs, sollen diese Woche kommen ;)

    "Der alte Mann ist alt, aber er hat seine lichten Momente" @gen127

    5er Gremium | BRV | kein Tarif 🤳

  • Wir haben aktuell:

    - Betriebsrat KOMPAKT

    - Urteils Ticker Betriebsrat

    - Betriebsrat / Personalrat

    - Betriebsvereinbarung Aktuell

    ob man das wirklich alles braucht?

    Wir haben die o.g. Kommentare, den Erfurter und Arbeitsrecht aktuell. Die entsprechenden Kommentare für den SGB-Bereich hat unsere SBV jeweils aktuell so dass alle in alles Einblick haben

    Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)

  • ob man das wirklich alles braucht?

    Deswegen hinterfrage ich die ganzen Abos.


    Beim Urteils-Ticker z.b. ist es schon hilfreich wenn man über aktuelle Urteile informiert wird aber muss es ein Abo sein oder tut es ein entsprechender Newsletter nicht auch?


    Deswegen ist es für mich interessant zu erfahren wo ihr eure Informationen her holt bzw. euch auf dem aktuellen Stand haltet.

    Nur weil der AG für den BR zahlen muss müssen wir das ja nicht mit unnötigem Kram ausnutzen wenn es auch kostenfrei geht.

    "Der alte Mann ist alt, aber er hat seine lichten Momente" @gen127

    5er Gremium | BRV | kein Tarif 🤳

    Einmal editiert, zuletzt von dieschi ()

  • Nur weil der AG für den BR zahlen muss müssen wir das ja nicht unnötigem Kram ausnutzen wenn es auch kostenfrei geht.

    Hmmmmm... Ich persönlich würde ja als BR nach dem Motto arbeiten, lieber zu viel Info als zu wenig, und mir Gedanken über eine Reduzierung erst dann machen, wenn der AG muckt.


    Als Psychologe stelle ich immer gerne Gegenfragen: Ist denn da was dabei, was aus Deiner Sicht zu viel ist, überflüssig ist?

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Fitting, Erfurter, Arbeitsrecht im Betrieb werden bezahlt.

    Alles tarifbezogene kommt kostenlos von der Gewerkschaft (naja, nicht ganz kostenlos, ich zahle Mitgliedsbeitrag).


    Meiner Erfahrung nach sind so manche kostenlosen Newsletter besser und informativer als bestimmte Abos.

    Da wurde telefonisch eine "Zeitschrift" in den Himmel gelobt und angepriesen, kostenloses erstes Exemplar, danach ein zweistelliger Betrag moantlich als Abo.

    Als das kostenlose Ding ankam, habe ich nur noch den Kopf geschüttelt.

    Zwei geheftete A3-Blätter, also acht Seiten "Zeitschrift" mit angeblich den aktuellsten Infos, die ich aber teilweise schon Wochen vorher von diversen Newsletter oder einfach vom Surfen im Netz kannte...


    Das möchte ich schon als Abzocke betrachten.

    Schon klar, dass da viele ein großes Geschäft wittern, wenn die AG "alles" bezahlen müssen, stellenweise nerven die Anrufer mit ihren ach so tollen Infoquellen gewaltig, werden zeitweise richtig pampig, wenn ich dreimal deutlich sage, dass kein Bedarf besteht.

  • werden zeitweise richtig pampig, wenn ich dreimal deutlich sage, dass kein Bedarf besteht.

    ja das kenne ich auch.


    ein, wie ich finde, empfehlenswerter, monatlicher, Newsletter: RA Dr. Stephan Grundmann <newsletter@team-arbeitsrecht.com>

    Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)

  • ein, wie ich finde, empfehlenswerter, monatlicher, Newsletter: RA Dr. Stephan Grundmann <newsletter@team-arbeitsrecht.com>

    Danke, hab ich gleich mal bestellt :)


    Als das kostenlose Ding ankam, habe ich nur noch den Kopf geschüttelt.

    Zwei geheftete A3-Blätter, also acht Seiten "Zeitschrift" mit angeblich den aktuellsten Infos, die ich aber teilweise schon Wochen vorher von diversen Newsletter oder einfach vom Surfen im Netz kannte...

    Ja, so ähnlich denke ich auch zumal, wie gesagt nach Sichtung der letzten Jahre, ich feststellen konnte das sich nach einer gewissen Zeit Themen wiederholen, gerade auch was die Abos über Themen der Mitbestimmung angeht.

    Und da tut sich nicht sooooo viel neues auf.

    Wiederholungen mag ich schon im TV nicht :D


    stellenweise nerven die Anrufer mit ihren ach so tollen Infoquellen gewaltig, werden zeitweise richtig pampi

    Ihr glaubt gar nicht wie schwer so ein Telefonhörer werden kann.

    Mir wird der da immer so schwer das er mit seinem vollen Gewicht auf die "Telefongabel" fällt :D

    "Der alte Mann ist alt, aber er hat seine lichten Momente" @gen127

    5er Gremium | BRV | kein Tarif 🤳

  • Einen kostenlosen Newsletter mit aktuellen Gerichtsentscheidungen, Wissens-Updates, relevanten Artikeln etc. gibt's übrigens auch bei uns - einmal wöchentlich für Betriebsräte, etwa alle zwei Monate für die SBV:


    ifb-Newsletter


    Ein schönes Wochenende an alle!
    Team-ifb

  • Einen kostenlosen Newsletter mit aktuellen Gerichtsentscheidungen, Wissens-Updates, relevanten Artikeln etc. gibt's übrigens auch bei uns

    das hatte ich bei den Teilnehmern im Forum hier als bekannt vorausgesetzt


    Hust ... :whistling: :saint:





    Nein Spaß, logisch hab ich den abonniert ;) ^^

    "Der alte Mann ist alt, aber er hat seine lichten Momente" @gen127

    5er Gremium | BRV | kein Tarif 🤳

  • Neben den hier genannten Büchern und den IFB Newsletter habe wir als Abo nur die AIB.

    Mit deren Online Zugang reicht uns das völlig.

    Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt, sei wachsam

    Reinhard Mey

  • Sind Däubler/Klebe nicht die Autoren?

    Ist das erste was ich mache wen ich mir eine Webseite anschaue, heraus bekommen wer die Autoren sind.

    Ein einfaches Ja hätte gereicht ;)


    Als Psychologe stelle ich immer gerne Gegenfragen: Ist denn da was dabei, was aus Deiner Sicht zu viel ist, überflüssig ist?

    Ich empfinde es jedenfalls so vor allem weil sich, bis auf den Urteils-Ticker, die Themen nach gewisser Zeit wiederholen.


    Ich persönlich würde ja als BR nach dem Motto arbeiten, lieber zu viel Info als zu wenig, und mir Gedanken über eine Reduzierung erst dann machen, wenn der AG muckt.

    Ich gehe da eher nach dem Nutzen und der Wirtschaftlichkeit.


    Wenn ich mir z.b. überlege was das Jahresabo des von erco angesprochenen "AIB" kostet (inkl. 3 Zugänge für Webarchv etc.) und was wir für die 4 anderen Abos im Jahr bezahlen.

    Für "8-Seiten"-Heftchen (auch mit Web-Archiv) die im Grunde nur kurz durchgeblättert und dann abgeheftet, bestenfalls noch ein oder zwei mal heraus geholt werden wenn ein passender Fall bei uns eintrifft.


    Aber um das hier abzuschließen: Ich habe das Thema auf die TO der letzten Sitzung gesetzt und im Gremium wurde beschlossen das Abo von "AIB" zu testen und bei Gefallen die anderen Abos zu kündigen.

    Aktuell sind wir im 7-Tage Test und wir werden tatsächlich so vorgehen wie es beschlossen wurde.

    Die ersten beiden Kündigungen sind schon raus.

    "Der alte Mann ist alt, aber er hat seine lichten Momente" @gen127

    5er Gremium | BRV | kein Tarif 🤳

    Einmal editiert, zuletzt von dieschi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dieschi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dieschi , ich finde ja, Du hast gerade sehr gut dargestellt, was Du überflüssig findest. M.E., sonst hätte ich die Frage nicht gestellt, ist die eigene Erfahrung das, was in so einem Fall zählt.


    Und das Empfinden bzw die Erfahrung ist ja jetzt auch in die Tat umgesetzt.


    Und nicht, dass ich falsch verstanden werde: Als BR würde ich auch nicht jeden Sch**** behalten, nur weil der AG den eh zahlt. Aber manchen Sch****, so lange er halb- oder viertelhilfreich ist, schon.

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Und nicht, dass ich falsch verstanden werde ...

    So habe ich das auch nicht aufgefasst ;)



    Ich weiß, ist Träumerei aber ich erhoffe mir da auch so einen kleinen psychologischen Effekt.

    Da wir ja den Beschluss des neuen Abo an den GL kommunizieren müssen hoffe ich schon dass beim GL dann auch ankommt das der neue BR auch die Wirtschaftlichkeit im Auge behält bei dem was er tut bzw. beschließt.

    Klar ist das eh mit eine Aufgabe des BR, ist aber bestimmt kein Fehler den GL da ab und zu mal direkt drauf zu stoßen das der BR es auch tut :)

    "Der alte Mann ist alt, aber er hat seine lichten Momente" @gen127

    5er Gremium | BRV | kein Tarif 🤳

  • Welche "Betriebsratsunterstützung" nutzt ihr?


    Man könnte ja zur Abwechselung auf die Hells Angels zurückgreifen. Wäre doch mal erfrischend anders. :evil: :evil: :evil:


    " Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher "

    Voltaire (1694 - 1778)


    " Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen,

    wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht "

    Papst Gregor der Große (540 - 604)


    " Alles was das Böse benötigt, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit "

    Kofi Annan, von 1997 bis 2006 Generalsekretär der UN