Minusstunden durch Nachtarbeit (einmalig)

  • Hall zusammen,


    wir hatten jetzt bei uns den Fall das ein Kollege einen Nachteinsatz hatte.(von 20:00-06:00 Uhr; 07.06-08.06) Nun wurden ihm Minusstunden angerechnet da er am 07.06 ja nur 4 statt 8 Stunden gearbeitet hat. Der Kollege ist jetzt aber der Meinung das der Arbeitgeber diese entstandenen Minusstunden ausgleichen muss.

    hat jemand mit so einem Fall Erfahrung und kann uns da weiterhelfen? Ich bin der Meinung das es sich da um normale Minusstunden handelt.

  • Verstehe ich nicht....

    Ja am 07.06. hat er nur 4h gearbeitet. Allerdings hat er am 08.06. ja auch 6h gearbeitet (oder fast da eine Pause nötig war).

    War das geplant? Konnte er dann seine normale Arbeitszeit am Tag nicht machen? Da fehlen meines Erachtens noch ein paar Informationen.

  • Der Kollege ist jetzt aber der Meinung das der Arbeitgeber diese entstandenen Minusstunden ausgleichen muss.

    Wie der Kollege hier auf ein "Müssen" kommt, ist mir gerade so gar nicht klar.


    Der Kollege wird einen Arbeitsvertrag haben, in dem er sich zu x Stunden Arbeit in der Woche verpflichtet hat. Wenn er die nicht erbringt, kann der AG von ihm erwarten, sie später noch zu leisten.

    Insofern sehe ich hier erst einmal kein Müssen des AG.


    Auf der anderen Seite aber, so verstehe ich das bis jetzt, war das eine "Sondermurmel", also irgendein besonderer Einsatz, der vom normalen Dienst abweicht. Und wenn jetzt der AG, die AN dafür auch noch "abstraft", dass sie besonderen Einsatz gezeigt haben - wer wird sich dann beim nächsten Mal bereit finden, hier besonderen Einsatz zu zeigen? (Meint: formaljuristisch scheint das Vorgehen des AG korrekt zu sein. Ob es aber auch sinnvoll und zielführend ist?)


    Was aber auch sein kann: da Nachtarbeit üblicherweise mit Zuschlägen vergütet wird, mag der Kollege zwar weniger Stunden gearbeitet haben, aber am Ende kommt es auf das gleiche Geld hinaus. (Müsste man genau ausrechnen, ist nur ein Gedankenansatz.)


    Als BR würde ich dem AG mal den Puls fühlen, ob er meint, dass das die richtige Methode sei, Wertschätzung gegenüber engagierten Kollegen zu zeigen...

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • PSP_GOT , ich zähle da 10 Stunden Arbeit, wie kommst Du auf 4? Wie kommen da Minusstunden aufs ArbZ-Konto? Weil dafür zwei Tagschichten entfallen sind, die mehr Stunden gezählt hätten?


    Weitere Fragen: Steht die Verpflichtung zur Nachtarbeit im AV? Hatte der BR zugestimmt? Konnte der AG das also anordnen? Oder wurde das von der/dem AN auf Anfrage des AG freiwillig geleistet? Beinhaltet der AV eine Verpflichtung zu Mehr- und Minderarbeit? Was sagt Eure BV zum Stundenkonto dazu?

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

    Einmal editiert, zuletzt von Fried () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fried mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich zähle da 10 Stunden Arbeit, wie kommst Du auf 4?

    Ich denke mal, dass der Kollege anstelle seiner normalen Schicht im Laufe des Tages erst Abends angetreten ist. Dafür hat er am Folgetag auch wieder keine normale Schicht gearbeitet. Damit hat er also, anstelle der üblichen 7 Stunden je Kalendertag (üblicherweise = Arbeitstag) an dem einen (Kalender)Tag 4 und am anderen 6 gearbeitet. Also nur 10 statt der eigentlichen 14.


    Zumindest mathematisch ist das Fehlen der Stunden so zu erklären.


    Was sagt Eure BV zum Stundenkonto dazu?

    Irgendwas sagt mir, wenn es so etwas gäbe, würde dieses Thema gar keines sein... (ist aber nur eine Vermutung).


    PSP_GOT Versuche mal, mindestens für dich, gerne aber auch für uns hier, die von Fried aufgeworfenen Fragen zu beantworten. Denn wenn ich ihn richtig verstehe, versucht er hier gerade einen "Annahmeverzug" zu begründen, der dann in der Tat ein "Müssen" des AG für die Gutschrift der fehlenden 4 Stunden nach sich zöge.


    Dazu bräuchte es aber deutlich mehr Hintergrund als was wir hier bisher haben...

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz ()

  • Aber ich weiß lieber, bevor ich denke.

    Welch revolutionärer Ansatz... :*


    Hätte der Kollege am Dienstag noch (und wäre es nur teilweise) seinen Dienst versehen, würden wir uns vermutlich mit diesem Problem hier gar nicht "herumschlagen". Insofern halte ich das für eine begründete Annahme...


    Aber bevor wir hier jetzt alle Eventualitäten durchdeklinieren... vielleicht tut PSP_GOT ja doch ein wenig "Butter bei die Fische"

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • ohne näheres zu wissen werfe ich mal schon den ArbZ Verstoß in den Raum, bei einmaligen Nachtschichten wird gern gegen die notwendige Ruhezeit verstoßen.

    Ohne näheres zu wissen, würde ich das mal ausschließen, weil ja offenbar zu wenige Stunden oder maximal die geleisteten gutgeschrieben wurden. Gäbe es einen Verstoß gegen das ArbZG, dann würden vermutlich keine Stunden fehlen.


    Ich würde eher davon ausgehen, dass das ArbZG eingehalten wurde und deshalb "zu wenig" gearbeitet wurde. Um mich aber den anderen anzuschließen, den Wunsch aber auf andere Minderheiten auszuweiten, bitte ich analog zu Moritz - aber vegan: "Margarine bei die Stulle."

  • Leider ist das wieder einmal einer jener Threads, bei denen es der/die Threadstarter:in nicht für nötig hält, zeitnah auf Nachfragen zu antworten. 6 Tage später und Schweigen im Walde. Ärgerlich.

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Ärgerlich.

    Mein lieber Freund, denk stets daran,
    der Ärger ist ein blödes Vieh.
    Er fängt am falschen Ende an,
    er frisst nur dich, den Anlass nie!

    (Erich Kästner)


    Es war sein erster Beitrag. Und vermutlich kannte der Kollege bisher nur Foren, wo sich irgendwann nach zwei Wochen mal jemand dazu herablässt irgendwas zweckfreies zum Thema zu schreiben.

    Oder die galoppierende Schwindsucht hat ihn erwischt... oder Aliens haben ihn entführt... oder ... (soll ich noch weiter machen?)


    Also, bleib locker und entspannt... ;)

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Es war sein erster Beitrag. Und vermutlich kannte der Kollege bisher nur Foren, wo sich irgendwann nach zwei Wochen mal jemand dazu herablässt irgendwas zweckfreies zum Thema zu schreiben.

    Da kennt er uns nicht. Im Schnitt 53 Antworten innerhalb weniger Stunden, davon 3 bis 4 auf die Frage bezogen. 8o


    (Erich Kästner)

    Kästner: Immer gut.


    Oder das, Moritz :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fried () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fried mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dazu habe ich auch einen:


    Der Esel


    Es stand vor eines Hauses Tor

    ein Esel mit gespitztem Ohr

    Der käute sich sein Bündel Heu

    gedankenvoll und still entzwei


    Nun kommen da und bleiben stehn

    der naseweisen Buben zween

    die auch sogleich, indem sie lachen

    verhasste Redensarten machen

    Womit man denn bezwecken wollte

    dass sich der Esel ärgern sollte


    Doch dieser hocherfahr'ne Greis

    beschrieb nur einen halben Kreis

    verhielt sich stumm und zeigte itzt

    die Seite wo der Wedel sitzt


    (Wilhelm Busch)

    Für einen Betriebsrat gilt: Lobt dich der Gegner, ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. (August Bebel)