Private Verhinderung zur Sitzung

  • Es geht um einen Kollegen der immer wieder Probleme mit dem Hund hat(...)

    Mit nehmen kann er ihn will er aber nicht. Hat verschiedene Gründe

    Als plausibler Grund fällt mir ein, dass das Vieh nicht stubenrein ist... 8o


    Bei mir hatte sich eine BR-Kollegin mal abgemeldet, weil ihre neue Waschmaschine angeliefert wurde. Sie hatte allerdings die Lieferung exakt zu diesem Zeitpunkt terminiert, weil sie da ja "nur" BR-Sitzung hatte :rolleyes: Ich habe ihr dann erklärt, dass sie in diesem Fall arbeiten müsste und ich nicht befugt wäre, ihr Urlaub zu gewähren.

    Irgend etwas ist ihr dann wohl noch eingefallen, jedenfalls kam sie zur Sitzung...

    Für einen Betriebsrat gilt: Lobt dich der Gegner, ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. (August Bebel)

  • Es geht um einen Kollegen der immer wieder Probleme mit dem Hund hat, kann er nicht so lange alleine lassen findet keinen der auf ihn aufpasst usw...

    Mit nehmen kann er ihn will er aber nicht. Hat verschiedene Gründe


    Ich will hier nicht den Bösen markieren oder ein Untersteller sein aber mir erscheint da schon ein wenig System dahinter.

    "ich lass mich Frei stellen, meld mich beim BRV als verhindert ab und mach mir nen schönen Lenz"


    Und er ist bis jetzt damit durch gekommen :/

    Schlauer Hund :D


    Ne mal ernsthaft, was macht der gute Mann mit seinem Hund während er arbeitet?

    Feiert er dann auch mal eben so einen "Freitag" weil er keine Nanny findet?

    Was sagt euer AG dazu, schließlich stellt er den Kollegen frei damit er an der Sitzung teilnimmt und nicht um seinen Hund betüteln zu können.


    Zitat

    Daher handelt es sich nicht um eine Verhinderung, wenn das Betriebsratsmitglied zwar in der Lage wäre, sein Amt auszuüben, aber aus persönlichen Gründen z. B. aus Desinteresse, Vergesslichkeit oder mutwillig der Betriebsratssitzung fernbleibt (BAG v. 23.8.1984 – 6 AZR 520/82).

    https://www.betriebsrat.de/bet…tslexikon/br/verhinderung


    Sollte der Kollege nicht Einsichtig werden und auch ein Gespräch mit dem AG nicht fruchten würde ich langfristig gesehen überlegen ihn aus dem Gremium zu bekommen.

    Ist schwer aber nicht unmöglich: https://www.dgbrechtsschutz.de…at-ausgeschlossen-werden/


    Je nachdem wie groß euer Gremium ist könnte eure BR-Arbeit in Bezug auf Beschlüsse etc. mMn doch stark gefährdet sein da ihr ohne dieses BRM eventuell nicht beschlussfähig seid und eben keinen EBRM einladen dürft.

    Beschlüsse unter Mitwirkung eines EBRM wären ungültig und angreifbar.

    "Der alte Mann ist alt, aber er hat seine lichten Momente" @gen127

    5er Gremium | BRV | kein Tarif 🤳

    2 Mal editiert, zuletzt von dieschi ()

  • Problem:

    Es geht um einen Kollegen der immer wieder Probleme mit dem Hund hat, kann er nicht so lange alleine lassen findet keinen der auf ihn aufpasst usw...

    Mit nehmen kann er ihn will er aber nicht. Hat verschiedene Gründe

    Lösung:

    Finden Sie einen Hundesitter schnell & einfach auf Betreut.de

    „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

    Hanlons Rasiermesser