BV für ältere Arbeitnehmer

  • Das geht durchaus AGG-konform. Vielleicht nicht gleich komplett auf freiwilliger Basis, aber eine altersbezogene Reduzierung der Nachtarbeitsbelastung geht auf jeden Fall.

    Bestimmt! Eine Ungleichbehandlung aus validen, sachlichen Gründen ist ja nicht verboten. Deshalb schrieb ich ja, dassan eben sehr gut begründen muss.

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Wegfall aus der Mitarbeiterkennzahl ( Kein Leistungsdruck mehr )

    habt ihr ein Bonussystem für schnellere Kommissionierer oder was ist/bedeutet das?

    -leichtere Kommissionier Aufträge

    wenn das Sortiment so unterschiedlich ist könnte das funktionieren, da muss der AG dann aber auch komplett mitspielen, da müssen dann ggfls Programme umgeschrieben werden etc.

    In unserem Betrieb gibt es nicht so viele Möglichkeiten , für altersgerechte Arbeit.

    sagt wer? Da machen es sich die AG immer sehr einfach.

    Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)