SBV Wahl - Wie viele Stellvertreter?

• eine Faustformel?

Auf die Gefahr hin, dass unser Experte albarracin wieder mit mir schimpft:

Einen § in dem das geregelt ist kenne ich nicht (was nicht heißt, dass es den nicht gibt!), aber als Faustformel hätte ich gesagt: So viele wie nötig sind, um eine Betreuung der Kollegen sicherzustellen. (Das ist jetzt aber die Faustformel: Bauchumfang x Peilung über den großen Daumen)

Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

• Hallo Moritz,

mit Dir schimpfen ??? NIEMALS nicht, bloß sanft korrigieren (... frag' jetzt aber nicht, was bei mir unsanft bedeutet :saint: )

Denn Du hast ja recht, es gibt keine Vorschrift, die die Zahl der Stellis über die Mindestanzahl eins regelt.

Es kommt auf viele einzelne konkrete Umstände an:

- Zahl der zu betreuenden Schäflein

- ständige Heranziehung

- Gesundheitszustand der Stellis bzw. der Vertrauensperson (wg. AU)

- Evtl. planbares Ausscheiden während der Amtsperiode

- Struktur des Betriebes und des daraus resultierenden Aufwandes für Reisen, Dienstgänge etc.

und, und, und

Und Übrigens, der AG hat nur ein Recht auf Erörterung mit der amtierenden SBV und dem WV, der WV entscheidet trotzdem alleine.

• Und lieber, sofern Kandidaten vorhanden sind, ein paar Stellvertreter mehr wählen. Kann man auch dem Arbeitgeber argumentativ durchaus verkaufen weil der Aufwand für eine Nachwahl von Stellvertretern im Laufe einer Amtsperiode ist Aufwand welchen man sich so auch sparen kann.

Bevor wir einfache oder komplizierte Gesetzen/Verordnungen erlassen sollten wir es vielleicht mit etwas einfachen wie Hochdeutsch versuchen :)

• weiterhin gibt der SGB IX auch noch einen Hinweis, das je nach Anzahl der SBV "2 Mindeststellv." zu wählen sind, weil diese beiden Stellv. auch Rechte haben im agieren ;) .

Zu meiner zeit als SBV mit 60 Wählerinnen und Wähler haben wir immer 3 Stellv. gewählt. Bei der letzten Wahl wurde vorab geschaut (bevor es zum Wahlausschreiben kam) wer denn alles Interesse hat, man kam auf 5 Personen, davon 2 als SBV und alle auch bereit stellv. zu werden und siehe da, der Wahlvorstand hat 4 Stellvertreter wählen lassen.

• ich vermute das Rabauke das mit der Heranziehung bei mehr als 100 oder 200 Schwerbehinderten verwechselt hat.

Bevor wir einfache oder komplizierte Gesetzen/Verordnungen erlassen sollten wir es vielleicht mit etwas einfachen wie Hochdeutsch versuchen :)