Betriebsversammlung

  • Hallo Fafina hier nochmal,


    sorry das ich immer so doofe Fragen stelle. Wie bereits erwähnt sind wir ein neuer BR und haben viele Fragen, einige unserer Kollegen waren schon auf Seminaren.

    In zwei Wochen steht unsere erste Betriebsversammlung an. Wir hatten gedacht, das es super wäre bei den heißen Temperaturen Getränke und eine Kleinigkeit zu Essen anzubieten.


    Wie macht ihr das auf euren Betriebsversammlungen? Ist so etwas üblich? Wer übernimmt die Kosten? Der AG oder wir aus eigener Tasche? :)

  • sorry das ich immer so doofe Fragen stelle.

    Kein Problem, wir haben alle mal klein und doof angefangen. Sogar die, bei denen das so lange her ist, dass sie sich nicht mehr daran erinnern können... ;)


    So doof finde ich die Frage gar nicht. Der AG ist gesetzlich nicht verpflichtet, Bewirtungskosten bei Betriebsversammlungen zu tragen, aber es gehört m.E. zum guten Ton, wenn er es trotzdem tut. Unserer hat das (erstaunlicherweise) auch immer ohne längeres Zureden eingesehen und wir haben ihm im Anschluss an die Begrüßung auch ausdrücklich dafür gedankt. Die Bewirtungskosten kann er übrigens auch steuerlich absetzen...

    Für einen Betriebsrat gilt: Lobt dich der Gegner, ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. (August Bebel)

  • Ist so etwas üblich?

    Vermutlich ebenso üblich wie unüblich.


    Kaffee, Wasser und ein paar Plätzchen, gerne genommen.


    Einen Rechtsanspruch gibt es darauf aber nicht.


    Also einfach mal freundlich fragen.


    Da es eine betriebliche Veranstaltung ist, trägt der AG auch die Kosten. So etwas aus eigener Tasche zu bezahlen ist zwar möglich (wer sollte Euch wie hindern?), würde ich mir aber gut überlegen.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Früher (noch vor meiner Zeit im BR) hat unser (ehemaliger) AG gar nicht eingesehen, dass er da auch noch Snacks und Getränke spendieren soll. Da hat der damalige BRV mal vor der BV zwei leere Tische an die Wand gestellt und sich dann im Rahmen der Begrüßung zur BV ganz herzlich beim AG für das Bereitstellen von Snacks und Getränken bedankt. Dann hat er mit den Worten: "So sieht echte Wertschätzung der Mitarbeiter aus" auf die zwei leeren Tische gezeigt.

    ...ich kann Euch sagen, dass ist dann völlig eskaliert :D :D

    Der AG wollte ausrasten und den BRV quasi unmittelbar wegen Majestätsbeleidigung hinrichten lassen, während die Belegschaft die Fackeln und Mistgabeln rausgeholt hat um den AG zu lynchen.

    Das war die einzige BV, die schon während der Begrüßung abgebrochen werden musste. Der BRV war von da an Persona non grata, aber das hat er die verbleibenden 6 Monate bis zur Rente locker ausgesessen.

    Naja, ist jetzt knapp 20 Jahre her, aber seit dem gibt es immer Snacks und Getränke vom AG zu jeder BV. (...unser jetziger AG hat das auch nie in Frage gestellt).

    „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

    Hanlons Rasiermesser

  • Früher (noch vor meiner Zeit im BR) hat unser (ehemaliger) AG gar nicht eingesehen, dass er da auch noch Snacks und Getränke spendieren soll. Da hat der damalige BRV mal vor der BV zwei leere Tische an die Wand gestellt und sich dann im Rahmen der Begrüßung zur BV ganz herzlich beim AG für das Bereitstellen von Snacks und Getränken bedankt. Dann hat er mit den Worten: "So sieht echte Wertschätzung der Mitarbeiter aus" auf die zwei leeren Tische gezeigt.

    ...ich kann Euch sagen, dass ist dann völlig eskaliert :D :D

    Der AG wollte ausrasten und den BRV quasi unmittelbar wegen Majestätsbeleidigung hinrichten lassen, während die Belegschaft die Fackeln und Mistgabeln rausgeholt hat um den AG zu lynchen.

    OT: Das reget jetzt mein Kopfkino an. Gibt es das als Film? :saint: :saint: :saint: ;)

    Gab es damals Verbandsbucheinträge? War die Zahl der Ersthelfer ausreichend?,......

    Bevor wir einfache oder komplizierte Gesetzen/Verordnungen erlassen sollten wir es vielleicht mit etwas einfachen wie Hochdeutsch versuchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von suppenkasper () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wie macht ihr das auf euren Betriebsversammlungen? Ist so etwas üblich? Wer übernimmt die Kosten? Der AG oder wir aus eigener Tasche? :)

    bei uns stellt der AG sowieso Getränke und Obst und Kleingkeiten, daher ist das auch bei Besprechung oder BV so üblich.

    Meist gibt es ein "Leckerli" extra z.B. Kekse, Snacks.

    MA die Essen oder Trinken, können ja keine Fragen stellen oder dazwischenquatschen 8o

    Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit, denn Macht ohne Verantwortung ist wie ein Feuer außer Kontrolle.


  • MA die Essen oder Trinken, können ja keine Fragen stellen oder dazwischenquatschen

    Und sollten sie es doch tun, kann man irgendwas antworten und sich mit "tut mir leid, habe ich wegen des vollen Mundes wohl falsch verstanden" rausreden... :evil:

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Gab es damals Verbandsbucheinträge? War die Zahl der Ersthelfer ausreichend?,......

    War dann zum Glück nicht nötig, der AG hat den Ernst der Lage rechtzeitig erkannt und machte quasi "meep meep" und war verschwunden (für die, die sich noch an Roadrunner erinnern) :D


    Ich glaube, euer ehemaliger BRV wäre mir sehr sympathisch gewesen... :D

    Sympathischer als der jetzige?! :D

    ...aber das wäre er sicher, der war so ein richtiger alter Haudegen. Leider ist er letztes Jahr verstorben (mit ü80), die Kollegen haben noch erfolglos versucht ihn zu reanimieren, im Schlafgemach einer Dame die nicht seine Frau war.

    „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

    Hanlons Rasiermesser

  • haben noch erfolglos versucht ihn zu reanimieren, im Schlafgemach einer Dame die nicht seine Frau war.

    ich schmeiß mich weg :D

    so könnte ich mir auch mein Ende vorstellen, der Himmel fällt mir auf den Kopf und gut is.

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • Sympathischer als der jetzige?! :D

    Sei mal nicht eifersüchtig, ich schätze, du hast dir so einiges von ihm abgeschaut. Zumindest würde ich es dir zutrauen. :D

    Ich vermute mal, dass der alte Haudegen trotz seines kleinen Fehltritts jetzt im Himmel im BR sitzt und mit dem lieben Gott darüber diskutiert, ob Hosiannah singen eine Arbeitsanweisung oder eine mitbestimmungspflichtige Ordnungs- und Verhaltensregelung ist... :saint:

    Für einen Betriebsrat gilt: Lobt dich der Gegner, ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. (August Bebel)