Gruß aus Wiesbaden

• Hallo zusammen,

bisher kam ich noch gar nicht dazu, mich euch vorzustellen - dann fangen wir mal an.

Ich heiße Sebastian. ^^ und bin beruflich bei einer Versicherungsgesellschaft in Wiesbaden tätig. Da ich bisher auch kommunalpolitisch aktiv bin und immer wieder Arbeitsmarktpolitik auf der Agenda habe, habe ich mich dazu entschieden, nicht mehr nur "für andere" tätig werden zu wollen und habe mich somit zur BR-Wahl aufstellen lassen.

Ich bin letzten Monat erstmalig in den BR gewählt worden, in der anschließenden konstituierenden Sitzung dann zusätzlich zum stellvertretenden Vorsitzenden des BR, der aus sieben Personen + zwei Ersatzleuten besteht.

Neben dem, was ohnehin so ansteht, möchte ich in meiner Firma das Thema BR etwas präsenter gestalten. Dass das nötig ist, hat mir u.a. die recht geringe Wahlbeteiligung gezeigt aber auch das, was einem der Flurfunk so mit auf den Weg gibt.

Ich freue mich auf eine ereignisreiche Amtszeit - und einen guten Austausch mit euch allen. :thumbup:

Beste Grüße

SKRLFT

___

stellvertretender Betriebsratsvorsitzender

Versicherungen/ Finanzen

- für progressive Veränderungen

• Guten Morgen Sebastian,

auch dir freundliche Grüße gleich von nebenan aus dem MTK ;) :)

Viel Erfolg und Kraft für dieses Ehrenamt. Du wirst vielleicht nicht alle deine Ziele gleich in der ersten Amtszeit erreichen, aber solange es voran geht, lohnt sich die Mühe dennoch.

MfG

Scheeks

Man wird alt wie ein Haus und lernt doch nie aus.

• Ländle

Das darf man aber nicht mehr sagen! :cursing:

Es heisst jetzt "The Länd" und das hat unser Winnie sich 21 Millionen aus dem Ländlesäckel kosten lassen. 8|

Edith meint, ich soll die Leute erst mal begrüßen, bevor ich losstänker. Willkommen Sebastian und ob ich dir Glück oder Beileid wünschen soll, wirst du selber wissen... ;)

Für einen Betriebsrat gilt: Lobt dich der Gegner, ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. (August Bebel)

• Hallo Sebastian,

herzlich Willkommen im Forum

Das Leben ist Veränderung

Starte dort, wo du stehst!

Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

• (...) ob ich dir Glück oder Beileid wünschen soll, wirst du selber wissen... ;)

Vielen Dank ✊

Also um ehrlich zu sein, habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass das eine durchaus - hm... - intensive Zeit werden könnte. Der BR bisher ist immer sehr den kooperativen Weg gegangen und irgendwie mehr als Schattengremium, wenn man sich die Präsenz gegenüber der Belegschaft anschaut. Beides Punkte, die nicht unbedingt so ganz in meine Vorstellungen passen. Mag auch daran liegen, dass ich die ein oder andere rote Linie bereits da habe, wo andere mitten in der Grauzone oder im "noch ok" stehen. Schauen wir Mal.

Nach ein paar Wochen und den ersten aufgeploppten To-Dos war ich jedenfalls kurz geneigt, mich selbst zu bemitleiden 😆🤓

Beste Grüße

SKRLFT

___

Versicherungen/ Finanzen

• Der BR bisher ist immer sehr den kooperativen Weg gegangen und irgendwie mehr als Schattengremium, wenn man sich die Präsenz gegenüber der Belegschaft anschaut. Beides Punkte, die nicht unbedingt so ganz in meine Vorstellungen passen. Mag auch daran liegen, dass ich die ein oder andere rote Linie bereits da habe, wo andere mitten in der Grauzone oder im "noch ok" stehen.

ein "Unkooperativer" in einem 7er-Gremium kann zwar "lustig" sein, aber wenn die sechs anderen BRM zu den "Kooperativen" gehören, dann solltest Du das nochmal in Erwägung ziehen ;)

mich selbst zu bemitleiden 😆🤓

Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit, denn Macht ohne Verantwortung ist wie ein Feuer außer Kontrolle.

• ein "Unkooperativer" in einem 7er-Gremium kann zwar "lustig" sein, aber wenn die sechs anderen BRM zu den "Kooperativen" gehören, dann solltest Du das nochmal in Erwägung ziehen ;)

Okay, da habe ich mich etwas zu wenig tief in die Beschreibung gegeben. Mit "immer sehr den kooperativen Weg gegangen" meinte ich, ein ständiges Abnicken bzw. "aufgeben und gewähren lassen", obwohl der BR da an einigen Stellen mehr hätte tun können - z. B. einen rechtlichen Beistand hinzuziehen oder wenigstens die Gewerkschaft.

Der Flurfunk hat mir hier und dort mit auf den Weg gegeben, man hätte in den BR kein Vertrauen, weil's nur ein Alibi-BR wäre. Das stimmt zwar nicht wirklich - dass der Eindruck über die Jahre jedenfalls so entstanden ist, kann ich wiederum gewissermaßen nachvollziehen.

Aber ja, "mit dem Kopf durch die Wand"kommt man meist auch nicht konstruktiv voran [so interpretiere ich deine Anmerkung], da möchte ich nicht widersprechen. ;)

Beste Grüße

SKRLFT

___

Versicherungen/ Finanzen

• Der Flurfunk hat mir hier und dort mit auf den Weg gegeben, man hätte in den BR kein Vertrauen....solch einem Flurfunk hätte ich aber deutlich zu verstehen gegeben, dass grade Wahlen waren und jeder hätte sich aufstellen lassen können und es besser machen! :evil:

• Der Flurfunk hat mir hier und dort mit auf den Weg gegeben, man hätte in den BR kein Vertrauen....solch einem Flurfunk hätte ich aber deutlich zu verstehen gegeben, dass grade Wahlen waren und jeder hätte sich aufstellen lassen können und es besser machen! :evil:

Richtig. Deswegen hab ich mich aufstellen lassen.

Das Image muss tatsächlich etwas aufpoliert werden - dass der o.g. Eindruck die Messlatte ziemlich weit unten angesiedelt hatte, hat sich dann auch direkt gestern gezeigt. Ich hab gestern im Intranet eine Info zum Tarifvertrag eingestellt - siehe da, direkt "Danke"-Mails dafür bekommen und Rückfragen an den BR zu Dingen, bei denen die Leute vorher nicht wussten, dass ihnen dies und jenes eigentlich zustünde.

So kann's weitergehen :)

Beste Grüße

SKRLFT

___

Versicherungen/ Finanzen

• Der Flurfunk hat mir hier und dort mit auf den Weg gegeben, man hätte in den BR kein Vertrauen, weil's nur ein Alibi-BR wäre.

anscheinend sind die ja wiedergewählt worden, obwohl keiner denen vertraut?

entweder sind die Wähler "dämlich" oder die Mehrheit der Wähler sieht das anders als der Flurfunk.

Kandidaten die nix taugen werden einfach nicht gewählt und schon ist das Problem gelöst, werden die doch gewählt scheinen die doch etwas richtig zu machen, oder sehe ich das falsch?

Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit, denn Macht ohne Verantwortung ist wie ein Feuer außer Kontrolle.

Einmal editiert, zuletzt von Randolf ()

• Kandidaten die nix taugen werden einfach nicht gewählt und schon ist das Problem gelöst, werden die doch gewählt scheinen die doch etwas richtig zu machen, oder sehe ich das falsch?

Deine These ist also, dass die Tatsache, dass jemand gewählt wurde, ein Beweis für Kompetenz ist?

Eine derart generell formulierte These gilt als widerlegt, wenn man nur ein einziges Gegenbeispiel findet.

Wohlan: Scheuer.

"Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

Gib es zu, du arbeitest hier bei uns - passt nämlich 100%ig

Man wird alt wie ein Haus und lernt doch nie aus.