Dauer einer Betriebsversammlung, Geschäftsleitung meckert

  • Guten Tag,

    ich würde gerne wissen, wie lange eure Betriebsversammlungen dauern.

    Wir sind ein 11er Gremium und haben ca. 450 Mitarbeiter.

    Wir planen eine Versammlung für 2,5 Stunden.


    Die Geschäftsleitung wird erst nach dem Bericht des Betriebsrats, des BGMs und des Qualitätsmanagements (insgesamt Dauer ca. 1 Stunde) zu Wort kommen und das gefällt ihnen nicht und sie möchten, dass wir uns kürzer halten, damit wir schon nach 30 min. fertig sind.


    Wann kommt bei euch die Geschäftsleitung zu Wort? Gleich zu Anfang?


    Dankeschön!


    Viele Grüße!

  • Bea_Ma

    Hat den Titel des Themas von „Dauer einer Betriebsversammlung.“ zu „Dauer einer Betriebsversammlung, Geschäftsleitung meckert“ geändert.
  • Wann kommt bei euch die Geschäftsleitung zu Wort? Gleich zu Anfang?

    Meist erst nach dem BR und der Gewerkschaft. Da wir mehrere von der Geschäftsleitung haben, dauert es auch entsprechend. Wenn der AGL Zeit hat bleibt er bis zum Schluß.



    Wir planen eine Versammlung für 2,5 Stunden.

    So wenig? Habt ihr so wenig zu sagen? 😉 Bei uns dauert eine BV länger (bis zu 4 Stunden).

  • Der BR ist der Veranstalter und eröffnet selbstverständlich die Betriebsversammlung. Bei uns kommt immer der AG als zweiter dran. 2,5 Stunden finde ich nicht ungewöhnlich lang, vor allem wenn man auf Rückfragen angemessen eingehen möchte. Wir hatten schon kürzere Betriebsversammlungen, aber auch schon längere.


    Aber muß denn wirklich jeder seinen Senf dazu geben, wenn nicht unmittelbar Anlass besteht? Haben BGM und Qualitätsmanagement aktuelle Anliegen oder halten sie wie der Pfarrer jedesmal die gleiche Predigt? ;)


    Mein Lieblingsschriftsteller Fjodor M. Dostojewski schrieb einmal, dass der beste Redner mit dem interessantesten Thema sein Publikum maximal 20 Minuten bei Aufmerksamkeit halten kann. Da ich weder der beste Redner bin, noch die interessantesten Themen hatte, habe ich mich immer bemüht, diesen psychologischen Grenzwert deutlich zu unterschreiten und dafür mehr Zeit für Diskussionen eingeplant.

    Für einen Betriebsrat gilt: Lobt dich der Gegner, ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. (August Bebel)

  • Moin zusammen,



    "Wir planen eine Versammlung für 2,5 Stunden"



    Das ist aber sportlich, unsere Sitzung bei 600 Mitarbeitern, 11er Gremium, dauert genau einen Arbeitstag und das jede Woche.


    Es gibt doch mehr zu besprechen als nur Mitbestimmungen zu verabschieden.


    Die GF kommt in der Sitzung überhaupt nicht zu Wort dafür gibt es das Monatsgespräch.


    Olli

  • Es geht um die Betriebsversammlung. Nicht um eine Sitzung des BRs...


    Wir machen das so:

    1. erster Teil BR

    2. Gewerkschaft

    3. AG

    4. zweiter Teil BR inkl. Reaktion auf 2. & 3.

  • Guten Morgen oschi,


    Du redest über Eure BR-Sitzungen. Aber hier geht es um Betriebsversammlungen...

    (auf denen der AG qua Gesetz Rederecht hat!)


    Bea_Ma Bietet dem AG doch an, sie könnten ja auch gerne erst später dazu stoßen, das wäre für euch kein Problem.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Meist erst nach dem BR und der Gewerkschaft. Da wir mehrere von der Geschäftsleitung haben, dauert es auch entsprechend. Wenn der AGL Zeit hat bleibt er bis zum Schluß.



    So wenig? Habt ihr so wenig zu sagen? 😉 Bei uns dauert eine BV länger (bis zu 4 Stunden).

    Ich hatte auch das Gefühl, dass 2,5 Std. Nicht lang sind und die Geschäftsleitung sich etwas anstellt.


    Der BR ist der Veranstalter und eröffnet selbstverständlich die Betriebsversammlung. Bei uns kommt immer der AG als zweiter dran. 2,5 Stunden finde ich nicht ungewöhnlich lang, vor allem wenn man auf Rückfragen angemessen eingehen möchte. Wir hatten schon kürzere Betriebsversammlungen, aber auch schon längere.


    Aber muß denn wirklich jeder seinen Senf dazu geben, wenn nicht unmittelbar Anlass besteht? Haben BGM und Qualitätsmanagement aktuelle Anliegen oder halten sie wie der Pfarrer jedesmal die gleiche Predigt? ;)


    Mein Lieblingsschriftsteller Fjodor M. Dostojewski schrieb einmal, dass der beste Redner mit dem interessantesten Thema sein Publikum maximal 20 Minuten bei Aufmerksamkeit halten kann. Da ich weder der beste Redner bin, noch die interessantesten Themen hatte, habe ich mich immer bemüht, diesen psychologischen Grenzwert deutlich zu unterschreiten und dafür mehr Zeit für Diskussionen eingeplant.

    Der BGM spricht nur 5 Min. und das Qualitätsmanagement nicht wesentlich länger.


    Das ist eine sehr gute Idee. Sie können einfach später dazustoßen 😀

    2 Mal editiert, zuletzt von Bea_Ma () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bea_Ma mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also zwei bis 2,5 Stunden sind bei uns auch eher die Regel. Üblicherweise spricht die Geschäftsleitung als 2. und hat meist den längsten Part, wenn sie nicht von der Gewerkschaft übertroffen wird. Abschließend ist dann der BR nochmals dran.


    Im Part der Geschäftsleitung ist aber auch alles von AG-Seite drin; Arbeitsschutz, Qualität und Aktuelles Geschäft und dazu dann noch die Zukunftsprognosen und anstehende Termine.

  • Also zwei bis 2,5 Stunden sind bei uns auch eher die Regel. Üblicherweise spricht die Geschäftsleitung als 2. und hat meist den längsten Part, wenn sie nicht von der Gewerkschaft übertroffen wird. Abschließend ist dann der BR nochmals dran.


    Im Part der Geschäftsleitung ist aber auch alles von AG-Seite drin; Arbeitsschutz, Qualität und Aktuelles Geschäft und dazu dann noch die Zukunftsprognosen und anstehende Termine.

    Wir sind nach der Geschäftsleitung auch nochmal dran. Dann müssen die leitenden Angestellten und die Geschäftsleitung den Saal verlassen und wir starten eine offene Diskussions- und Fragerunde

  • 4 mal jährlich wird euch eine Betriebsversammlung qua Gesetz auferlegt. Da seid ihr Gastgeber und habt entsprechend volles Hausrecht. Also auch, wie lange das dauert und wer alles spricht.

    Der BR legt ja einen Tätigkeitsbericht ab. Und da sind alle Ausschüsse nun mal mit drin, ob es der GL passt oder nicht.

    Selbstverständlich hat die GL ein Rederecht (siehe §43 Abs. 2BetrVG). Wann sie allerdings dieses eingeräumt bekommt, obliegt dem Gastgeber, also dem BR.

  • Da wir tatsächlich eine recht gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserer GL haben, bin ich auch bereit mich (bzw. die BV) ein wenig, am stets vollen Terminkalender unserer GL, zu orientieren. Ich plane für die GL und Fragen/Anträge der Belegschaft an die GL, ca. 1 bis 1,5 Stunden ein und spreche dann mit ihm, wann er das am besten unterbringen kann.

    Entsprechend ist die GL mal gleich zu beginn, mal ganz am Ende und auch mal mittendrin dran. Manchmal bleibt er bis zum Schluss und manchmal verzieht er sich direkt wenn er fertig ist zum nächsten Termin.

    Er ist da aber auch sehr umgänglich. Wie lange eine BV dauert interessiert ihn überhaupt nicht und er freut sich immer sehr, dass wir dabei Rücksicht auf seine Termine nehmen.

    „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

    Hanlons Rasiermesser

  • Alleine der BR entscheidet im Zuge der gesetzlichen Erforderlichkeit, wie lange Betriebsversammlungen dauern und wie die TO ist, v.a. auch wie lange der eigene Bericht ist. Und niemand zwingt den AG, die ganze Zeit anwesend zu sein. Insofern würde ich das Ansinnen entspannt, freundlich und klar ablehnen.


    Bei Eurer Betriebsgröße finde ich eh, Ihr nehmt Euch sicherlich nicht zu viel Zeit.

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Ich steh grad auf dem Schlauch: Wer oder was ist BGM? Bürgermeister? Berufsgenossenschaft Metall?


    Aber egal. Wir sind ein weit verstreuter Betrieb mit gut 500 Kolleg*innen. Davon kommen ca. 60 zur Betriebsversammlung.

    Wir straffen den Tätigkeitsbericht und beteiligen die Anwesenden an den Themen, die vor uns liegen. (Kleingruppen, Stellwände mit Fragen und Klebepunkten usw., das gibt uns eine gewisse zusätzliche Legitimation.)


    Wir kommen dabei alles in allem (BR, Gewerkschaft) auf ca. 3,5 Stunden. Nur die GL sagt nie was, obwohl sie natürlich müsste...

  • Wir haben keine feste Reihenfolge die wir stets wiederholen, dass entscheiden wir jeweils nach Themenlage.

    unsere Versammlung dauert so ca. 2 STD., waren auch schonmal 3,5 STD bei 390 MA.

    Mir ist aber auch ein Fall bekannt da hat eine Betriebsversammlung eine Woche gedauert.

    Jeweils zum Feierabend hin hat man die Versammlung unterbrochen und am nächsten Tage weitergeführt.

    Statt eines Streikes. Sämtliche Versuche der GL dies Gerichtlich zu unterbinden sind gescheitert.

    Steht ja nirgends wie lange so eine Versammlung höchstens dauern darf. ;)

    Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt, sei wachsam

    Reinhard Mey

  • Gut zu wissen. Wir haben ein solches Vorgehen einfach mal nur mal in den Raum gestellt und der AG war direkt deutlich verhandlungsbereiter. Das erklärt warum.