Hallo,
wir mussten (200 MA) einen WA bilden und irgendwie weiß der WA aber nicht so recht, was er genau tun soll, außer sich regelmäßig von der Geschäftsführung die finanzielle Lage präsentieren zu lassen. Vielleicht kommt das aber auch daher, dass wir noch so ein relativ kleines Unternehmen sind.
Wenn man die Aufgaben nachschlägt, dann sind da viele für Krisenzeiten aufgezählt, aber das ist gerade nicht gegeben.
Da keiner von uns bisher in einem WA war, sind wir recht ratlos. Zudem haben wir auch nicht das Gefühl, dass wir uns jedes Mal alle 4 mit der GF zusammensetzen müssen, wenn eh nur präsentiert und mitgeschrieben wird. Oder ist das verpflichtend, dass immer alle WA-Mitglieder anwesend sind?
Und die beiden zusätzlichen Mitglieder aus der Belegschaft (2 Mitglieder aus BR und 2 aus Belegschaft) haben ja noch weniger zu tun, denn die beiden BR-Mitglieder berichten dem BR.
Und ich habe gelesen, dass der WA den BR über das Ergebnis der Beratungen "unverzüglich und vollständig" zu unterrichten hat, aber erstens wird bei uns ja nicht beraten, sondern nur vorgetragen und das "Ergebnis" wäre höchstens: "alles im grünen Bereich, aber bei X und Y müssen wir etwas aufpassen".
Könnt ihr mich etwas aufklären, wie ihr das so handhabt? Eine Schulung steht (da Spezialschulung) derzeit nicht zur Option.
Grüße