Nachweispflicht der Schwerbehinderung bei der Bewerbung

• Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin noch ziemlich neu in meinem Amt als Schwerbehindertenvertrauensfrau. Die allermeisten Fragen, die ich bisher klären musste konnte ich gut lösen. Aber jetzt finde ich einfach nicht die richtige Quelle bzw. die korrekte Stelle im SGB IX

An mich wurde durch den Arbeitgeber folgende Frage herangetragen: muss ein schwerbehinderter oder gleichgestellter Bewerber zur Bewerbung einen Nachweis (z. B. Schwerbehindertenausweis) vorlegen, um seine Schwerbehinderung zu beweisen?

Es geht also nur um die Fälle, bei denen im Lebenslauf oder Anschreiben schon mitgeteilt wird, dass eine Schwerbehinderung vorliegt. Dass das jedem Bewerber selbst überlassen bleibt, ob er die Schwerbehinderung anzeigt bei der Bewerbung, ist klar.

Ich denke, dass es keine Pflicht gibt, den Nachweis bei der Bewerbung zu erbringen. Aber wie eingangs geschrieben: ich finde dazu nichts belastbares.

Kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

Liebe Grüße

Elsa

• Hallo,

kann mir nicht vorstellen, dass es dazu eine Pflicht gibt.

Aber spätestens bei der Einstellung müsste die sich bewerbende Person ja eh dann einen Nachweis führen.

Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)

• Hallo,

natürlich kann der AG bereits im Bewerberverfahren den Nachweis der Eigenschaft als schwerbehinderter/gleichgestellter Mensch verlangen.

Schließlich sind bereits im Bewerberverfahren mit der Eigenschaft Ansprüche auf Leistungen bzw. Rechte verbunden.

Und für die Geltendmachung dieser Leistungen bzw. Rechte ist der Ausweis nun mal Voraussetzung gem. § 152 Abs. 5 Satz 2 SGB IX:

"Der Ausweis dient dem Nachweis für die Inanspruchnahme von Leistungen und sonstigen Hilfen, die schwerbehinderten Menschen nach diesem Teil oder nach anderen Vorschriften zustehen."