Wahlkampf

  • Guten Abend zusammen,

    Ich brauche mal Euren Rat. Ich habe eine Liste für die BR Wahl eingereicht und da bald gewählt wird spricht man natürlich mit vielen Kollegen. Auf der Liste stehen weder Team noch Abteilungsleiter. Ich finde das schwierig wegen einem evtl. Interessenskonflickt/Gewissenskonflikt. Das erwähne ich auch in den Gesprächen. Jetzt wurde ich von einem Kollegen,der eine eigene Liste hat und Abteilungsleiter ist,heute sehr deutlich darauf hingewiesen das mehrere Leute behauptet hätten das ich sagen würde das man das dann nicht wählen darf. Das ist nicht wahr aber der Auftritt und die Ansage fand ich befremdlich. Er könne das beweisen und will beim Wahlvorstand,wenn das nicht unterblieben Beschwerde nach Paragraf...irgendwas einlegen. Ich möchte saubere ,transparente BR Arbeit leisten mit meiner Liste aber solch harsche Anfeindungen ? Für mich ist das Wahlkampf oder ?

    Ich wäre dankbar für Antworten

    Gruß Gartenfee

  • Es gibt Vorschriften die vorschreiben, was auf den Wahlvorschlagsliste, der Wahlbekanntmachung und dem Stimmzetteln zu stehen hat. Der Rest hat nichts darauf zu suchen und macht alles andere unübersichtlich...

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht um das was auf der Liste steht, sondern um angebliche Aussage in persönlichen Gesprächen.


    Bei solchen Gesprächen muss man immer aufpassen wem man was sagt. Nicht immer ist das was man sagen will auch das was der Gegenüber hört oder hören will.


    Wenn der Arbeitgeber scheinbar "Beweise" hat, dann soll er sie doch bitte vorlegen. Würde mich an deiner Stelle interessieren, allein schon, um bei den Leuten deine Position klarzustellen.


    Lass dich aber nicht unter kriegen. Überdenke deine Formulierungen nochmal. Du kannst natürlich sagen, dass du auf deiner Liste bewusst auf Führungskräfte verzichtet hast und das auch begründen. Ich würde aber eben auch klarstellen, dass es sich hierbei um deine persönliche Meinung bzw. die deiner Liste handelt.

    Was andere Listenführer machen ist deren Sache.

    Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen

    (Aristoteles)


    Noch ein Tipp für die derzeitige Nachhaltigkeitsdebatte:

    Save Water - Drink Wine !!

  • Auf der Liste stehen weder Team noch Abteilungsleiter. Ich finde das schwierig wegen einem evtl. Interessenskonflickt/Gewissenskonflikt. Das erwähne ich auch in den Gesprächen.

    das ist aber deine rein persönliche Meinung und ohne sachlichen Hintergrund.

    Wenn alle TL oder AL keine BR werden dürften, dann würde den BRs eine Menge an Fachwissen und interner Info fehlen.


    und wo soll der Interessenkonflikt liegen?

    wenn überhaupt ist das ein Problem des Kandidaten und das muss er mit sich selbst ausmachen.

    Es kann ja nicht korrekt sein, das der Wähler dem Kandidaten sagt: "Du hast da einen Interessenkonflikt, deshalb solltest Du nicht kandidieren."

    Jetzt wurde ich von einem Kollegen,der eine eigene Liste hat und Abteilungsleiter ist,heute sehr deutlich darauf hingewiesen das mehrere Leute behauptet hätten das ich sagen würde das man das dann nicht wählen darf.

    zumindestens hast Du dich selbst schon mal in ein schlechtes Licht gestellt bei den Wählern, wenn schon der Eindruck bei den "Konkurrenten" angekommen ist: "die macht ihre Gegener schlecht"

    --> was sagen den deine "Listenkollegen" dazu?

    Ich möchte saubere ,transparente BR Arbeit leisten mit meiner Liste aber solch harsche Anfeindungen ? Für mich ist das Wahlkampf oder ?

    Du betreibst doch selbst Wahlkampf und machst die andere Liste schlecht, indem Du die Nachteile der anderen Liste thematisierst (Interessenkonflikt, Gewissenskonflikt)

    Reden die "Gegner" auch schlecht über deine Liste oder machen die Wahlkampf indem sie ihre Vorteile darstellen?


    Nur mal so als Denkanstoß, soweit ich deinen Eingangsthread verstanden habe.

    Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit, denn Macht ohne Verantwortung ist wie ein Feuer außer Kontrolle.


  • Hllo,


    der Herr Abteilungsleiter kann beim WV soviel "Beschwerde" einlegen, wie er will. Der WV hat nicht über den Verlauf des Wahlkampfs zu urteilen bzw. deswegen einzugreifen. Solche Urteile bzw. Eingriffe des WV sind idR rechtswidrig.

    Das einzige rechtliche Mittel ist eine Wahlanfechtung gem. § 19 BetrVG beim ArbG. Da spielen aber einzelne Äußerungen von Wahlberechtigten, auch wenn diese Bewerber*innen sind, keine Rolle, sondern da geht es um das formale Verfahren und evtl. widerrechtliche Beinflussungen durch den AG.


    Allerdings solltest Du schon im eigenen Interesse auf exakte Äußerungen achten - gerade auch im Wahlkampf.

  • Randolf Danke, jetzt habe ich, denke ich verstanden, worum es geht. Seit gestern Abend mühe ich mich, diesen Passus zu dechiffrieren...

    Auf der Liste stehen weder Team noch Abteilungsleiter. Ich finde das schwierig wegen einem evtl. Interessenskonflikt/Gewissenskonflikt.


    Zunächst wusste ich nicht, warum das Team auf einer Liste stehen sollte. Bis es mir dämmerte, dass da wohl ein Bindestrich fehlt (stehen weder Team- noch Abteilungsleiter).

    Und dann habe ich versucht zu identifizieren, warum das Fehlen von Team- oder Abteilungsleitern zu einem wie auch immer gearteten Konflikt führen kann oder soll.


    Aus dem Kontext meinte ich dann verstanden zu haben, dass es wohl doch gar nicht um das Fehlen der -leiter geht sondern um deren Präsenz auf der Liste. Und wieder habe ich nicht verstanden, wo das Problem sein soll...


    der Herr Abteilungsleiter kann beim WV soviel "Beschwerde" einlegen, wie er will. Der WV hat nicht über den Verlauf des Wahlkampfs zu urteilen bzw. deswegen einzugreifen.

    Wo er Recht hat, hat er Recht der albarracin!


    Eine solche Drohung darfst du getrost als "Theaterdonner" abtun. Es sei denn natürlich, du wärest selber Mitglied im Wahlvorstand, dann hättest du mit deinen Aussagen das Gebot der Neutralität deutlich unterlaufen.


    Ich möchte saubere ,transparente BR Arbeit leisten mit meiner Liste aber solch harsche Anfeindungen ?

    Noch ein Wort dazu: Wenn du tatsächlich hingegangen bist und andere Listen (auf welche Art und mit welchem genauen Wortlaut auch immer) diskreditiert hast, nur weil sie es gewagt haben Wahlberechtigte als Kandidaten mit aufzunehmen - wie sauber und transparent ist das denn?

    Meine Eltern haben mir schon als Kind beigebracht: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Meint: du warst es offensichtlich, die hier als erste mit unhaltbaren Thesen gearbeitet hat. Wundere dich also nicht über das Echo.


    Für mich ist das Wahlkampf oder ?

    Ist es. Offensichtlich mit harten Bandagen auf beiden Seiten.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo Gartenfee,


    ich kann Deinen Ansatz da durchaus verstehen, diese Denkweise ist keineswegs untypisch für BR-Neulinge (und das ist in keiner Weise abwertend gemeint!).

    Aber mit der Zeit kommt die Erfahrung und auch die Erkenntnis, dass da...

    Wenn alle TL oder AL keine BR werden dürften, dann würde den BRs eine Menge an Fachwissen und interner Info fehlen.

    ...durchaus was dran ist.

    Am Ende kommt es mehr auf die Einstellung dieser Personen an und weniger auf ihre Position im Betrieb.

    So habe ich derzeit noch (Wahl nächste Woche) einen Abteilungsleiter, eine stellv. Abteilungsleiterin, den Leiter der gesamten Aus- und Weiterbildung und den Leiter des Materiallagers im Gremium. Alle samt gute, engagierte und mitarbeiternahe BRM.

    ...und der Kommentar des AG im 4-Augen-Gespräch, damals kurz nach der Wahl, war: "Ich bin etwas beunruhigt, dass sie jetzt so viele Kompetenzen im BR gebündelt haben."

    Naja, was soll ich sagen, er war zurecht beunruhigt ;)

    „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

    Hanlons Rasiermesser

  • ...

    . Auf der Liste stehen weder Team noch Abteilungsleiter. Ich finde das schwierig wegen einem evtl. Interessenskonflickt/Gewissenskonflikt. ....

    Nur ganz kurz Gartenfee,


    in unserem Gremium sind ca. 50% Führungskräfte. Jahrelang war einer davon unser Vorsitzender.

    Klappt einwandfrei. Ich kann auch keine Interessenskonflikte erkennen. Vielmehr können die Kolleginnen und Kollegen sehr gut unterscheiden, wann sie "Abteilung" denken und wann sie "Betriebsrat" denken.

    Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen

    (Aristoteles)


    Noch ein Tipp für die derzeitige Nachhaltigkeitsdebatte:

    Save Water - Drink Wine !!

  • Vielmehr können die Kolleginnen und Kollegen sehr gut unterscheiden, wann sie "Abteilung" denken und wann sie "Betriebsrat" denken.

    viele können das, leider aber nicht alle.


    Da wir als BR aber, außer den Lei(d)tenden Angestellten alle vertreten ist es schon gut wenn man auch Führungskräfte im BR hat. Als "Hänschen klein" sehe ich das "Draufhauen" auf eine FK evtl. ganz anders als wenn mir eine andere FK mal vernünftig erklärt wieso was wie gemacht wird.


    Und das hier

    "Ich bin etwas beunruhigt, dass sie jetzt so viele Kompetenzen im BR gebündelt haben."

    wäre doch schön wenn das alle AGs denken müssten... ;)

    Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)

  • ..... viele können das, leider aber nicht alle.

    ......

    Stimmt schon, erlebt man aber auch immer wieder anders herum. Manchmal fehlt "Nichtführungskräften" einfach der Weitblick über den eigenen Tellerrand hinaus.

    Wollte eigentlich hauptsächlich sagen, dass ich kein Problem mit Führungskräften im Gremium habe. Sehe sie eher als Bereicherung des BRs, da sie auch mal eine andere Sichtweise einbringen.

    Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen

    (Aristoteles)


    Noch ein Tipp für die derzeitige Nachhaltigkeitsdebatte:

    Save Water - Drink Wine !!