Perso hat Funktionspostfach eingeführt, wir arbeiten in einem Konzern

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu sogenannten Funktionspostfächern.


    Wir sind ein örtlicher BR, haben nebenher noch einen GBR & KBR.


    Unser Konzern setzt sich aus mehreren Gesellschaften zusammen, hierraus ergibt sich auch meine Frage.


    Unser Konzern hat für die Belegschaft konzernweit ein Perso-Funktionspostfach eingerichtet, hinter dem sich verschiedene Mitarbeiter

    aus den unterschiedlichsten Gesellschaften befinden.


    Der örtliche BR hat nur mit unserer Gesellschaft zu tun, die für uns Vertragspartner ist, so muss es ja sein.


    Nun meine Frage, dürfen Anhörungen etc. bzw. wichtige BR-Themen über dieses Funktions-Postfach hin und her gesendet werden, wenn sich dort drin MA der anderen Gesellschaften befinden?


    Ich meine nein, aufgrund von Datenschutz etc., unser Vertragspartner ist in erster Linie nur unsere Gesellschaft.


    Für Eure Antworten vorab vielen Dank und schönes Wochenende.

  • Irgendwie verwirrt mich das alles ein bißchen.


    Fakt ist wichtige BR-Themen haben im BR des Betriebs zu bleiben und es darf kein anderer Zugriff haben. Da ihr so groß seid habt ihr zu 100% einen Datenschutzbeauftragten. Redet doch mal mit dem.

  • also mal als Bespielfrage: Skoda und VW bilden 1 Konzern nennen wir ihn Mercedes :). Und ihr als BR von Skoda sollt auf das Mercedes Postfach zugreifen (können)? Und an Mercedes sollen nun die Anhörungen gehen? Das kann so nicht funktionieren.

    Die Personalabteilung selbst kann sicher zusammengelegt werden um alles zu bearbeiten, aber Anhörungen an den BR gehen immer nur an den zuständigen BR.

    Aber das, wie du es nennst, Perso-Funktionspostfach für die Belegschaft hat ja mit BR noch nicht so viel zu tun.

    Ich denke ein paar mehr Einzelheiten wären hier hilfreich

  • Unser Konzern hat für die Belegschaft konzernweit ein Perso-Funktionspostfach eingerichtet, hinter dem sich verschiedene Mitarbeiter

    aus den unterschiedlichsten Gesellschaften befinden.

    Das klingt für mich so, als ob es hier eine sogenannte "Auftragsdatenverwaltung" gäbe. D.h. es gibt eine zentrale Stelle im Konzern, die Personalthemen firmenübergreifend als Dienstleistung für die beteiligten Gesellschaften erbringt.


    Ein solches Modell ist datenschutzrechtlich ohne weiteres denk- und machbar. (So denn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.)


    Ansonsten sehe ich das wie Hawky:

    Da ihr so groß seid habt ihr zu 100% einen Datenschutzbeauftragten. Redet doch mal mit dem.

    Das ist der richtige Ansprechpartner dafür.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo zusammen, so wie #NeuUndUnwissend das formuliert, kann man es betrachten.


    Der Konzern ist Mercedes, die Gesellschaft, in der der BR tätig ist, Skoda und die Personalabteilung sollte eigentlich auch in Skoda angesiedelt sein.


    Ist es mit dem neu eingerichteten Postfach aber nicht, hier hinter sollen sich Mitarbeiter der Personalabteilung von Mercedes befinden und somit gehören für mich solche sensiblen BR-Themen nicht in dieses Postfach sondern wie bisher auch nur an die Ansprechpartner der Perso Skoda.


    Ich danke Euch für Eure Antworten / MEinungen.


    Schönen Wochenstart Euch allen.

    Grüße

    FrauHolle

  • und somit gehören für mich solche sensiblen BR-Themen nicht in dieses Postfach

    Auf die Gefahr hin, dich hier vollkommen zu desillusionieren:


    Wie der AG sich organisiert und wen er mit der Bearbeitung welcher Aufgaben betraut ist alleinige Entscheidung des AG.


    Meint: du kannst/darfst das doof, unsinnig oder den Umständen nicht angemessen finden - wenn der AG sagt, so wird es gemacht, dann ist das so. Punkt.


    Und wenn du als BR "im Spiel" bleiben willst, dann solltest du das erst einmal so hinnehmen.


    Das hindert dich ja nicht daran, hier mit taktischen/politischen "Spielchen" an der Schraube zu drehen - aber dabei solltest du schon im Rahmen deiner (meint hier den BR) Kompetenzen bleiben.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Der Konzern ist Mercedes, die Gesellschaft, in der der BR tätig ist, Skoda und die Personalabteilung sollte eigentlich auch in Skoda angesiedelt sein.

    ist das evt eine Personalabteilung "Mercedes" die für alle Unternehmen zuständig ist?


    und in der Personalabteilung "Mercedes" gibt es das Team "VW" und "Skoda", dann wäre das zulässig.

    "Skoda" und "VW" haben die Personalthemen an "Mercedes" out-gesourced (nenne ich mal so) und Mercedes hat dann "Kompetenzteams" gebildet.

    In dem Fall wäre das mit der einen e-mail-Adresse kein Problem.


    dazu müßte es dann aber irgendwelche Vereinbarungen geben, lasst euch die doch mal zeigen.

    Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit, denn Macht ohne Verantwortung ist wie ein Feuer außer Kontrolle.