Gude aus dem Rhein Main Gebiet

  • Hallo,

    mein Name ist Hans-Jürgen, und ich wurde diese Woche bei der Betriebsratwahl die in unserem Unternehmen stattfand, in den Betriebsrat gewählt. Die Wahl fand im Listenwahlverfahren statt und unsere Liste mit 5 Kollegen und mir wurde komplett in das 9er Gremium gewählt, dadurch das über 50% der Wählerstimmen auf unsere Liste entfielen. Dies kam nicht zuletzt dadurch das in der letzten Amtsperiode unseres Betriebsrat, eine ziemliche unzufrieden mit dessen Arbeit unter der Belegschaft, herrschte. Darauf möchte ich aber nicht weiter eingehen. Dadurch das wir in dem Gremium so stark vetreten sind, werde ich wohl auch bei der kommenden Konstituierende Sitzung zum BRV gewählt. Ich traue mir das auch zu, da ich einen recht guten Draht zu meinen Kolleginnen und Kollegen und eigentlich auch zur GL habe, das Problem ist nur, das ich wenig bis keine Erfahrung mit Betriebsrat-Arbeit habe. Aber auch meine teilweise Erfahrenen Betriebsrat-Kolleginnen und Kollegen sind sich sicher das ich die Position des BRV gut machen werde, und versprechen mir auch Ihre volle unterstützung. Trotzdem habe ich ein wenig Magengrummeln, möchte mich der Sache aber stellen. Daher hoffe ich, das ich mich in Zukunft mit der ein oder anderen Frage trotzdem an Euch wenden kann und bedanke mich schon mal im voraus.


    Nette Grüße Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    dann mal unser allerherzlichstes Beileid. Zur Wahl und zum Vorsitz... ;) (Aber so ist das eben, bei den einen ist der masochistische Trieb halt stärker ausgeprägt als beim anderen :saint: )


    Nein, ganz ernsthaft: Willkommen im Club!


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat deine Liste 6 von 9 Plätzen im Gremium "ergattert". Das ist natürlich ein beeindruckendes Ergebnis. Bitte gestatte mir trotzdem, dir (ungefragt, dafür aber auch kostenlos ;) ) einen Tipp mit auf den Weg zu geben. Da ihr keine Nachrücker mehr habt (so habe ich das "vollständig" eingezogen jedenfalls verstanden), heißt das: sobald einer von euch ausfällt, geht der Sitz (zunächst temporär) an die andere Liste. Das ist solange kein Problem, wie ihr alle kooperativ zum Besten der Kollegen zusammenarbeitet. Sobald ihr aber versucht eure "Übermacht" auszunutzen, umso schwieriger wird es später in der Zusammenarbeit. (Jeder von euch, der den BR verlässt (warum auch immer) reicht seinen Sitz endgültig an die andere Liste weiter, und wenn ihr auf Konfrontation gebürstet seid, bedeutet das ständigen Kampf.)


    Ich wünsche euch ein gutes Händchen und gutes Gelingen!


    Mit den besten kollegialen Grüßen vom Niederrhein


    Moritz

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo Moritz,

    das mit dem Sitz verlieren leuchtet mir ein und verstehe ich auch. Um noch mal näher darauf einzugehen, es gab insgesamt 8 Listen. Die Situation ist nun folgende das, wie schon geschrieben, unsere komplette Liste mit 6 Leuten in dem Gremium sein wird und von Liste 3 auch durch die Minderheiten Regelung 3 Kolleginen bzw. Kollegen mit in das Gremium Einzug gehalten haben. Sollte nun ein Betriebsratmitglied aus welchen Gründen auch immer ausscheiden, wird ein Kollege von Liste 6 und danach von Liste 4 nachrücken. Was mich ein wenig "erschrocken" hat in deinem Beitrag ist das Wort -Konfrontation-........ ich bin hoffnungsloser Romantiker und hoffe immer das alles in Harmonie endet. Spass beseitet, mir ist schon bewusst das es die eine oder andere Diskussion geben wird, aber darauf bin nicht zuletzt auch ich gut eingestellt. ;)

  • Erstmal hallo und herzlich willkommen.

    Natürlich darfst du dich mit Fragen an die Mitstreiter hier wende. Dafür ist das Forum ja auch da.

    Und es gibt hier wirklich "alte" erfahrene Hasen, die richtig viel Ahnung, und manchmal gefühlt ein halbes Jurastudium hinter sich haben.

    Also Feuer frei und viel Erfolg bei der Wahl zum BRV und deiner zukünftigen Tätigkeit.


    Auch ich zähle mich zu den Romantikern und hoffe immer wieder, dass sich am Ende alle lieb haben. Klappt meistens, aber nicht immer. So ist das Leben nun mal.

    Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen

    (Aristoteles)


    Noch ein Tipp für die derzeitige Nachhaltigkeitsdebatte:

    Save Water - Drink Wine !!

  • Guten Morgen aus Sachsen,

    Harmonie wird man nicht immer bekommen. Aber letzten Endes sind doch alle für die Mitarbeiter angetreten und es gibt ziemlich viel formelle Dinge im BR, wo eher der Kopf als der Bauch entscheiden sollte.

    So, und wenn ihr jetzt denkt, bei mir ist heile Welt, leider funktioniert die Theorie nicht immer und das Gremium besteht aus Menschen. Aber wie gesagt, Leitspruch - für den Mitarbeiter

  • Auch von mir aus dem Norden, ein herzliches Willkommen im Forum.

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • Hallo Hans-Jürgen,


    das mit dem "Magengrummeln" ist ganz normal, war bei mir vor 4 Jahren nicht anders.

    Aber da Du ja nun voraussichtlich Vorsitzender eines 9er Gremiums wirst, wird damit ja auch eine vollständige Freistellung für die BR-Arbeit einhergehen. Entsprechend wirst Du ja die Zeit und die Möglichkeit haben Dich vernünftig einzuarbeiten.

    ...und Deiner Beschreibung und Eurem Wahlergebnis nach zu urteilen, wirst Du es kaum schlechter machen können als Dein Vorgänger ;)

    „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

    Hanlons Rasiermesser

  • Vielen Dank für die vielen netten willkomens Grüße.

    Paragraphenreiter: Ja leider ist die letzten 4 Jahre bei uns was Betriebsratarbeit betrifft nicht alles so prall gelaufen, und die Belegschaft hat darauf gewartet das sich etwas bewegt. Von unserer 6er-Liste sind 4 Kollegen schon länger als 20 Jahre im Unternehmen und die Kolleginnen und Kollegen haben erkannt das es uns nicht um Egoism oder Selbsdarstellung geht. Ich denke mal wir können eigentlich nur vieles richtig machen aber nicht destotrotz gehe ich mit einer gewissen Portion Demut und Respekt an die Aufgabe heran. Aber genauso freue ich mich auf die neue Aufgabe bzw. Herausforderung. Auch die vielen netten und aufmunternden Worte hier im Forum, geben mir darüber hinaus noch einmal Aufschwung.

  • Moin Nachbar,


    Grüße aus dem MTK und willkommen im Forum :)


    ... werde ich wohl auch bei der kommenden Konstituierende Sitzung zum BRV gewählt. Ich traue mir das auch zu ...... , das Problem ist nur, das ich wenig bis keine Erfahrung mit Betriebsrat-Arbeit habe.

    Dem lässt sich zum Glück abhelfen: Es gibt dafür Seminare :)

    Grundlagenseminare, die allen BR-Mitgliedern zustehen, wären die drei oder vier (ich glaub' die Anbieter teilen das unterschiedlich ein/auf?) fürs Betriebsverfassungsrecht (BR1 bis BR3 bzw. BR4) sowie die drei (?) fürs Arbeitsrecht (AR1 bis AR3).

    Für Betriebratsvorsitzende (und Stellvertreter) gibt es weiterführende Seminare (möglicherweise darf ich sowas auch bald besuchen), dann noch Seminare für Schriftführer/Protokollanten.

    Zudem gibt es noch diverse Spezialseminare, für deren Besuch es aber ggf. noch weiterführende Voraussetzungen gibt, drum will ich das hier nicht vertiefen.


    nicht destotrotz gehe ich mit einer gewissen Portion Demut und Respekt an die Aufgabe heran.

    :thumbup:


    Viel Erfolg bei der Betriebsratsarbeit :)

    Scheeks

    Man wird alt wie ein Haus und lernt doch nie aus.

  • gehe ich mit einer gewissen Portion Demut und Respekt an die Aufgabe heran

    Eine gewisse Portion kann da nie schaden. Was ich Dir aber wünsche ist eine große Portion Selbstvertrauen. Du wirst es brauchen. Denn du wirst Fehler machen. (Machen wir alle, selbst die "alten Hasen"!) Und du wirst schnell merken, dass hinterher ganz viele wissen, wie man es viel besser hätte machen können und müssen... aber du hast es ja verk...


    Und um damit umzugehen, braucht es möglichst Freunde die hinter einem stehen und eben viel Selbstvertrauen!


    Viel Erfolg dabei!

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Eine gewisse Portion kann da nie schaden. Was ich Dir aber wünsche ist eine große Portion Selbstvertrauen. Du wirst es brauchen. Denn du wirst Fehler machen.

    Da kann ich Moritz nur zustimmen!

    Mein zentrales "Wahlkampfthema" ist es, die Scheiße zu beseitigen, die ich selbst vor knapp 4 Jahren verzapft habe :D :D

    (naja, zumindest nach einstimmigem Beschluss unterschrieben habe).

    Aber ich habe in den 4 Jahren als freigestellter BRV mehr dazugelernt als in den 8 Jahren als BRM zuvor mit knapp 20 Seminaren.

    Denn erst wenn man das in den Seminaren Erlernte auch wirklich täglich anwenden muss, wird aus Theorie Praxis und der große Berg an Informationen verwandelt sich in Werkzeuge für den alltäglichen Gebrauch.

    Man wächst mit seinen Aufgaben und das wird Dir auch so gehen. Ne gute Einstellung hast Du ja schon mal, was Du auf jeden Fall auch brauchst ist "ein dickes Fell". Denn wie Moritz ja auch schon geschrieben hat, es wird immer MA geben die absolut alles was Du tust kacke finden werden. Die gibt es immer und überall.

    „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

    Hanlons Rasiermesser