Stützunterschriften

  • Hallo.

    Wir sind viele auf der Liste. Für die Stützunterschriften reicht wenn die Namen der Vorschlagsliste(mit exakte Reihenfolge) nur erstmal auf ein Zettel aufgeschrieben sind? Oder muss ich unbedingt die offizielle Vorschlagsliste zeigen? Kann man nicht das danach tun(um Zeit zu sparen)?

  • Eine Kopie der Liste ist ausreichend, bei allem anderen wäre ich vorsichtig. Rein praktisch betrachtet hat der Wahlvorstand meist eh nicht die Möglichkeit herauszufinden wie genau die Stützunterschriften zustande gekommen sind und das ist, solange es keinen verdacht auf unregelmässigkeiten gibt, auch ersteinmal nicht seine Aufgabe da proaktiv nachzuforschen.

    Tu dir trotzdem den Gefallen und geh mit einer Kopie des Originals auf Stimmenfang und nicht mit irgendeinem Zettel ...

  • Hallo Polimar,


    habt ihr keinen Wahlvorstand, der euch solche Fragen beantworten kann?


    reicht wenn die Namen der Vorschlagsliste(mit exakte Reihenfolge) nur erstmal auf ein Zettel aufgeschrieben sind? Oder muss ich unbedingt die offizielle Vorschlagsliste zeigen?

    Hier verstehe ich ehrlich gesagt den Unterschied nicht. Der Wahlvorschlag besteht aus einer bestimmten Anzahl an Kandidaten in definierter Reihenfolge. D.h. "diesen Zettel" brauchst du so oder so. Und den solltet ihr hinterher auch nicht mehr verändern!


    Mir ist auch nicht so ganz klar, was du mit danach tun meinst (und wie du hier Zeit sparen willst).


    Xolgrim hat vollkommen Recht, dass es nicht Aufgabe des Wahlvorstandes ist, aktiv nachzuforschen, ob der Wahlvorstand auch richtig zustande gekommen ist. Aber (und das ist ein gewichtiges Aber), wenn sich nur einer der Stützer beim Wahlvorstand meldet und so etwas sagt wie: "Was ist das denn für eine Liste, die habe ich ja noch nie gesehen... " kann der Wahlvorstand (und zwar völlig zu Recht!) eure komplette Liste ablehnen, weil er sie im Zweifel komplett in Frage stellen muss.


    Was ihr also tun solltet: Wenn ihr alle Kandidaten beisammen habt, dann schreibt ihr sie auf einen Zettel (soweit wart ihr ja schon, wenn ich das richtig verstanden habe). Das kann handschriftlich sein, oder "hochglanz ausgedruckt". Und mit diesem Zettel (oder mehreren Kopien davon) geht ihr Stützunterschriften sammeln. Und nur genau diese Kopien, die alle Stützer gesehen und für die sie unterschrieben haben, reicht ihr, zusammen mit den Stützunterschriften beim Wahlvorstand ein. (Und wenn ihr es ganz richtig machen wollt, dann verbindet ihr vorher schon die (noch leere) Liste der Stützunterschriften mit einer der Kopien der Kandidaten und sammelt damit. Und reicht anschließend den ganzen Packen ein. Hat der Wahlvorstand halt 5 - 37 Exemplare der Kandidatenliste. Und? Aber er kann sicher sein, dass ordentlich gestützt wurde und deswegen die Liste nicht angezweifelt werden kann/darf/muss.


    (Und nur der Vollständigkeit halber: und zusammen mit den Unterschriften reicht ihr auch die x Einverständniserklärungen der Kandidaten ein.)

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz ()

  • Hallo Moritz. Danke dir. Du bist sehr hilfreich. Wenn ich gut verstanden habe muss ich nicht verwenden das Formular das der Wahlvorstand zu Verfügung stellt. Ich kann mir selber einer basteln. Oder? Wenn ja, wo kann ich einer finden damit ich schon heute anfangen kann? Danke danke danke. Ich traue nicht ganz unsere Wahlvorstand...

  • Ein Formular findest du z.B. hier


    Auch dieses Formular verwendet eine Spalte für die Kandidaten, mit der sie ihr Einverständnis erklären. Die kann aber bei einzelnen (oder allen) Kandidaten leer sein, so sie ihr Einverständnis auf andere Art schriftlich (!!!) zum Ausdruck bringen und diese Erklärungen zusammen mit dem Wahlvorschlag eingereicht werden.

    Und du siehst dort auch, was ich vorhin schon erklärt habe: eine Seite Kandidaten, danach Stützer...



    Ich traue nicht ganz unsere Wahlvorstand...

    Das ist schade. Aber kaum jemanden wird so stark auf die Finger geschaut, wie dem Wahlvorstand. Insofern würde ich pauschal erst einmal behaupten wollen, dass die einen guten Job machen. (Ist jedenfalls meine Erfahrung mit Kollegen, die sich dafür zur Verfügung stellen.)

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Danke. Ganz oben steht "IFB Formular 18". Gibt es nicht ein Formular ohne Logo?

  • Xolgrim hat vollkommen Recht, dass es nicht Aufgabe des Wahlvorstandes ist, aktiv nachzuforschen, ob der Wahlvorstand auch richtig zustande gekommen ist

    OT: Davon hätte ich doch gerne ein Video wie der Wahlvorstand den Betriebsrat als Besteller des Wahlausschusses vorlädt um das zu machen und zu prüfen ob er selbst richtig zustande gekommen ist.

    Du meintest ja sicher Wahlvorschlag. :)

    Bevor wir einfache oder komplizierte Gesetzen/Verordnungen erlassen sollten wir es vielleicht mit etwas einfachen wie Hochdeutsch versuchen :)

  • Das ist ein Word-Dokument in dem Link von Moritz.

    Nein. Es ist ein PDF mit dem Titel "Microsoft Word - formular 18.docx". Es ist aber leider nur der Titel (weil vermutlich aus Word heraus erstellt, aber die tatsächliche Datei ist (logisch wie physikalisch) ein PDF...)


    Aber das nachzubauen ist jetzt keine Raketentechnik... (das ganze Tabellengeraffel kann man getrost durch Tabulatorsprünge ersetzen. Sieht es halt etwas weniger schön aus - und?)



    q.e.d.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz ()

  • OT:

    kaum jemanden wird so stark auf die Finger geschaut, wie dem Wahlvorstand.

    Ohne Sachkenntnis allerdings wertlos.

    Bin diesmal selber WV (wie Polimar ein eher geringes Vertrauen in die früheren Akteure) und habe aus dem Internet und in einer WV-Schulung viel gelernt. Und je tiefer ich mich einarbeite und auch alte Unterlagen sichte (kommen nun als Vorlage für die neuen Schriftstücke ans Licht, warum auch nicht), desto mehr stelle ich fest, dass die vor vier Jahren (und davor vermutlich auch, waren ja seit knapp zwei Jahrzehnten immer dieselben Leuts) einigen teils echt groben Mist gebaut haben.

    U.a. schon im Wahlausschreiben, bei Eröffnung des ganzen Verfahrens bei über 1.300 MA (!), Personenwahl angekündigt; also schon bei Beginn der Vorschlagsfrist statt nach deren Ende und Sichtung der eingegangenden Vorschläge/Listen. Und so geht es munter weiter ..... nahezu alles "frei Schnauze" im "haben-wir-schon-immer-so-gemacht"-Modus.

    Heute weiß ich, dass die Anfechtungsgründe in großer Zahl regelrecht um ihre Rangfolge gestritten haben müssen, aber es kannte sich niemand aus, um den Finger draufzulegen. Abgehakt, Schlamm drüber.


    Nunja, wir mögen heuer auch noch nicht alles zu 100% richtig machen, aber wir bemühen uns ernsthaft und haben einige Sachen schon korrigiert im laufenden Wahlverfahren und lassen keine Blöße wissentlich offen..



    Und noch ein wenig on topic :)

    das nachzubauen ist jetzt keine Raketentechnik...

    So isses!

    Die Textabschnitte kann man sogar aus dem PDF kopieren und eine Tabelle mit X Zeilen und Y Spalten hat man je nach Word-Kenntnissen binnen weniger Minütchen erstellt.

    Man wird alt wie ein Haus und lernt doch nie aus.

  • Nein, beim Mein IFB. Dort zumindest hatte ich Zugriff, wobei das natürlich auch am Seminarbesuch gelegen haben könnte.


    Habe grade nachgeschaut, es scheint wirklich am Seminarbesuch zu hängen. Eigentlich Schade.