Letztes Update - Feedback

  • Team-ifb

    Hallo ihr Lieben,


    optisch finde ich eure neue Version ja schick gemacht. Allerdings gibt es einen Punkt, der mich stört:


    Vorher waren die Buttons mit den Kommentaren, bzw. ungelesenen Threads am oberen Rand fix. D.h. egal wo ich war, ich konnte durch das klicken auf den Rand direkt zum nächsten Beitrag wandern. Jetzt muss ich erst wieder ganz nach oben scrollen, weil die Buttons jetzt in dem Bereich liegen, der beim Scrollen mit verschoben wird.


    Das ist nichts, wovon die Welt untergeht, aber ich fand es vorher besser... (weil einfacher und schneller)


    Gruß vom Niederrhein


    Moritz

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Vorher waren die Buttons mit den Kommentaren, bzw. ungelesenen Threads am oberen Rand fix.

    dafür ist doch jetzt die ifb-Leiste fix. :P


    ich bin aber komplett Deiner Meinung, das ist umständlich

    Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)

  • dafür ist doch jetzt die ifb-Leiste fix

    Ich bin ja gerne bereit, dem ifb eine feste Rolle in meinem Leben zuzugestehen... aber ich bin lang genug verheiratet... (will sagen: die Position mein Leben kompliziert zu machen, ist schon länger (anderweitig) vergeben! :saint: )

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Ich bin ja gerne bereit, dem ifb eine feste Rolle in meinem Leben zuzugestehen... aber ich bin lang genug verheiratet... (will sagen: die Position mein Leben kompliziert zu machen, ist schon länger (anderweitig) vergeben! :saint: )

    Und was da nicht geschafft wird ist dann die Aufgabe des Arbeitgebers? :)

    Bevor wir einfache oder komplizierte Gesetzen/Verordnungen erlassen sollten wir es vielleicht mit etwas einfachen wie Hochdeutsch versuchen :)

  • Vorher waren die Buttons mit den Kommentaren, bzw. ungelesenen Threads am oberen Rand fix. D.h. egal wo ich war, ich konnte durch das klicken auf den Rand direkt zum nächsten Beitrag wandern. Jetzt muss ich erst wieder ganz nach oben scrollen, weil die Buttons jetzt in dem Bereich liegen, der beim Scrollen mit verschoben wird.

    100%ig Deiner Meinung! Das nervt echt!


    Das ist nichts, wovon die Welt untergeht

    da wäre ich mir nicht so sicher :D

    „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

    Hanlons Rasiermesser

  • Bis auf den geänderten Weg ins Forum ist das nicht so schlimm was anders ist. Da muss man sich halt dran gewöhnen.

    Blöd ist allerdings das das auf dem Tablet nur im Querformat funktioniert und nicht im Hochformat.

    Bevor wir einfache oder komplizierte Gesetzen/Verordnungen erlassen sollten wir es vielleicht mit etwas einfachen wie Hochdeutsch versuchen :)

  • Hallo miteinander,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich gebe das mal an die Kollegen weiter, um zu sehen, was hier technisch möglich ist.

    Herzliche Grüße und noch einen schönen Tag

  • Hallo miteinander,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich gebe das mal an die Kollegen weiter, um zu sehen, was hier technisch möglich ist.

    Herzliche Grüße und noch einen schönen Tag

    Wir dürfen aber noch nachlegen wenn wir noch was finden?
    Also muss nicht alles wie beim Widerspruch im Rahmen des §99 BetrVG gleich am Anfang enthalten sein? :) :) :)

    Bevor wir einfache oder komplizierte Gesetzen/Verordnungen erlassen sollten wir es vielleicht mit etwas einfachen wie Hochdeutsch versuchen :)

  • Gestern auf 13,3"-Notebook geöffnet, zur Lesbarkeit ggf. Zoomfaktor testweise erhöht:

    Auf kleinen Bildschirmen frisst das ifb-Logo sowie der "News. Wissen.Themen."-Kasten direkt daneben oben ziemlich viel Platz, dürfte wohl je nach Zoomfaktor mehr als ein Zehntel sein. Das Suchsymbol und die zu einem "Hamburger-Menü" (drei Striche) zusammengefassten Links sind nicht halb so groß.


    Evtl. kann man das ifb-Logo auch an die (linke) Seite setzen und die volle Seitenhöhe zum Scrollen nutzbar machen.


    Vorher waren die Buttons mit den Kommentaren, bzw. ungelesenen Threads am oberen Rand fix. D.h. egal wo ich war, ich konnte durch das klicken auf den Rand direkt zum nächsten Beitrag wandern. Jetzt muss ich erst wieder ganz nach oben scrollen, weil die Buttons jetzt in dem Bereich liegen, der beim Scrollen mit verschoben wird.

    Das fiel mir sogar zuerst auf. Auch nicht tragisch, da ein Druck auf [Pos1] zum Seitenanfang springt und diese Buttons/anzeigen wieder sichtbar macht. Aber wenn sie dauerhaft auch beim Scrollen sichtbar blieben, wäre das ein Gewinn nur die "Usability". Vielleicht rechts der Beiträge in dem ohnehin ständig vorhandenen Rand?

    Man wird alt wie ein Haus und lernt doch nie aus.

  • Als nicht mehr ganz junger Kerl mit entsprechend auch nicht mehr so jungen Augen

    Und beginnender Vergesslichkeit? Das entspricht ja inhaltlich deinem Eintrag vom Dienstag. :D

    Oder hattet ihr inzwischen eure Wahl und du bist der neue Scheeks, der nichts mehr vom alten Scheeks weiß? :/


    Danke, ich finde selbst raus.

  • Autsch. Hätte scrollen sollen. Hatte nur in Erinnerung, dass ich das neulich schon geschrieben hatte und irgendwie beim hin- und herblättern zwischen Tabs den zweiten Teil komplett eingebüßt hatte

    @ifb - bitte mein #14 gern löschen :)


    und du bist der neue Scheeks, der nichts mehr vom alten Scheeks weiß?

    Ui da machst du ja eine ganz neue Baustelle auf, die ich für alle Fälle lieber nicht vertiefen will :D

    Wirklich neu werde ich eh nicht mehr in diesem Leben :evil:

    Man wird alt wie ein Haus und lernt doch nie aus.

  • Team-ifb Keine Ahnung, wann ihr das Update eingespielt habt, aber gerade stelle ich fest, dass ich die Benachrichtigungen wieder direkt im Zugriff habe (weil sie zwar ein Stück hochscrollen, aber dann sichtbar stehen bleiben).


    Ihr seid die Besten! (Oder Eure ITler - teilt Euch das Lob ;) )


    Danke! :love:

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo Zusammen,


    jetzt muss ich aber schon mal heftig Wasser in den Wein schütten - nicht wegen des Forums, sondern wegen eurer Seminarangebote.


    Ich habe seit der Umstellung schon mehrfach nach Eurer Seminarübersicht gesucht - sowohl gesamt als auch nach Fachtthemen. Es ist mir nicht gelungen, diese Übersicht zu finden. Finden kann ich nur eine von Euch bzw. dem System gesetzte Vorauswahl angeblicher "Top"-Seminare. Bei aller Liebe, aber woher wollt Ihr bzw. irgendein Algorhythmus wissen, was für mich top ist.


    Natürlich sieht eine relativ lange Liste von Seminaren untereinander nicht so schick aus und ermöglicht nicht, mithilfe möglichst großer Bilder viel Platz mit wenig Text zu füllen.

    Ich habe allen Grund dazu, daß ich bei weitem nicht der Einzige bin, der über solche vollständigen Listen (gnau das, was früher ein altmodisches Medium namens "Katalog" erfüllte) diejenigen Seminarthemen sucht, die von Interesse sein könnten. Für Menschen wie mich wirkt dieses häppchenweise Anbieten von Seminaren eher abschreckend.


    Und eure Suchfunktion war und ist - mit Verlaub - unterirdisch, da diejenigen Stichworte, die ich für relevant halte, in vielen Fällen nicht mit Eurer Einschätzung bzw. Euren Vorgaben in Einklang zu bringen sind.


    Ich habe letzte Woche aus gegebenem Anlass - ich benötigte eine Seminarbeschreibung für meinen AG - Eure schöne neue Fachtagung für SBVen im ÖPNV gesucht. Nach 45 Minuten habe ich entnervt aufgegeben. Das Wort "Fachtagung" ist eurer Suchfunktion völlig unbekannt.


    Aus meiner Sicht solltet Ihr Euch nicht wundern, wenn aufgrund dieser schnieken neuen Oberfläche die Zahl der Seminarteilnehmer bzw. -buchungen stark zurückgeht. Eure Webseite jedenfalls tut alles dafür.

  • Hallo albarracin,


    danke für die Rückmeldung - auch das gebe ich gerne weiter. Durch die Praxis sehen wir erst, was gut klappt und was nicht - wir arbeiten auf jeden Fall weiter an der Nutzerfreundlichkeit.


    Eine Seminarübersicht gibt es bei den Fachthemen übrigens schon: Z. B. hier zu den SBV-Themen: ifb | Betriebsrat Seminare | Grundlagen & Spezialseminare. Unter "Alle Seminare" werden zunächst 6 Seminare angezeigt, dann einfach auf "mehr laden" klicken und die weiteren Seminare werden angezeigt.


    Alle Fachtagungen findest Du übrigens unter "Seminare" im Menüpunkt "Formate" und dann "Veranstaltungen". Schade, dass die Suche hier nicht funktioniert hat, das melde ich an die Kollegen!

    Herzliche Grüße