Arbeitsvertrag vs. Pilotprojekt Testphase Home-Office

• Hallo Zusammen,

ich bin zwar schon einige Zeit im BR, aber neu hier im Forum.

Leider bin ich kein Jurist und benötige deshalb Hilfe oder zumindest Tipps.

Folgender Sachverhalt:

In unserem Unternehmen gibt es eine BV zum Thema Home-Office. Einige KOllegen haben daraus resultierend einen Nachtrag zum ARbeitsvertrag erhalten, bezüglich HO-Regelung an zwei bestimmten Tagen in der Woche. Mit Zustimmung des BRs könnte diese Regelung unter Einhaltung von Kündigungsfristen (3Monate) vom AG gekündigt werden.

Nun will das Unternehmen eine Projektphase, bis zu 4 Tagen HO, einführen. Testweise max. für ein Jahr um dann mit den Erfahrungen daraus eine neue BV zu schließen. Dem Vorschlag hat der BR zugestimmt, da es ja von Vorteil für die MA sein kann.

Jetzt aber sollen die Kollegen ihre Vereinbarung für 2 Tage HO, Nachtrag zum Arbeitsvertrag, kündigen. Ansonsten können sie nicht am Projekt , bis zu 4 Tagen HO, teilnehmen. Begründung seitens der GL: Solange eine Nachtrag sprich Arbeitsvertrag vorliegt, in dem 2 Tage festgeschrieben sind, muss dieser Nachtrag gekündigt werden. Arbeitsrecht. Denn der Arbeitsvertrag sprich Nachtrag ist immer bindend und verbietet die Teilnahme an dem Projekt.

Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrung dazu?

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße, Petra

• Hallo Petra,

vorab ich bin kein Jurist und eine Rechtsberatung kann nur ein Anwalt machen, aber dass idt dir sicher klar :)

Nach meiner Einschätzung sollte eine Kündigung der bestehenden Vereinbarung nicht notwendig sein.

Es müsste genügen eine neue Vereinbarung abzuschliessen welche die alte ersetzt / zeitweise ersetzt.

Vorschlag:

"Für den Testzeitraum vom XX bis YY vereinbaren AG und MA die Tage Montag bis Donnerstag als Homeofficetage, dise Vereinbarung ersetzt im zuvor genannten Testzeitraum die Vereinbarung vom DD"

Viele Grüße

Bernd