Liste ändern

  • Hallo , ich habe mich auf einer Liste als 4. Kandidat eingetragen, da bin ich davon ausgegangen dass es personenwahl wird.Nun hat eine andere Kollege seine eigene Liste erstellt und damit kommt es zu Listenwahl. Die ersten 3 Kandidaten vor mir auf der Liste möchten nicht dass ich über die Liste in den BR komme was eigentlich bei 11 zu wählende Mitglieder 100% klappen würde, daher planen die 3 von der erste Liste runter zu gehen und eine andere Liste zu erstellen wo ich nicht drauf kommen soll.was passiert jetzt mit der Liste wo ich drauf bin , ist es automatisch dann der 3. Liste ?

  • was passiert jetzt mit der Liste wo ich drauf bin , ist es automatisch dann der 3. Liste ?

    Wenn ihr alles richtig macht ja. Gem. § 6 BetrVGDV1WO darf jeder Kandidat nur auf einer Liste kandidieren. Gleichwohl sieht der § in Absatz 7 die Möglichkeit vor, dass ein Kandidat auf mehreren Wahlvorschlägen erscheint. Er hat dann innerhalb von drei Arbeitstagen bekannt zu geben, auf welchem Wahlvorschlag (welcher Liste) er seine Bewerbung aufrecht erhält.


    Erklären die ersten drei, dass sie nur ihre Kandidatur auf der anderen Liste aufrecht erhalten, würdest du automatisch zum Listenplatz Nr. 1


    Das setzt aber zwingend voraus, dass beide Wahlvorschläge auch genügend Stützunterschriften haben. Ist das nicht der Fall ist die Liste unheilbar ungültig!

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Nein , Abgabe Termin ist 08.03

    Dann wäre der eleganteste Weg, beide Listen neu zu erstellen, mit neuen Stützunterschriften zu versehen und sie dann erst einzureichen. Ansonsten siehe mein Beitrag von 16:35 Uhr


    (Jegliche Veränderung einer Liste nach Stützunterschrift macht im Zweifel die Liste ungültig!)

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Das setzt aber zwingend voraus, dass beide Wahlvorschläge auch genügend Stützunterschriften haben. Ist das nicht der Fall ist die Liste unheilbar ungültig!



    Danke erstmal , wenn die 3 von der Liste runter gehen heisst das noch lange nicht dass die Unterstützer der Liste auch mitgehen oder? bis jetzt sind genug unterschriften vorhanden , falls aber die unterstützer ihre unterstürzung entziehen dürfen weil die 3 nicht mehr auf der Liste sind und dies auch tun dann muss ich wohl los laufen um neue unterstützer zu finden? Was ist aber wenn die 3 erst kurz vor schluss eine neue liste erstellen und ohne die restlichen Kandidaten zu informieren einfach den neuen liste einreichen? muss dazu sagen dass ich beim abgabe tag nur bis 14 uhr anwesend bin aber abgabe endet um 18 uhr und einige kandidaten die jetzt auf der liste stehen sind krank und kommen bis zum 8. nicht in die firma.


    mach deine eigene Liste und fang an Stützunterterschriften zu sammeln

    beim personen wahl hätte ich chancen , beim listenwahl wäre ich auch rein gekommen aber mit eigener liste gegen listen der 2 sehr bekannte alte br rein zu kommen wirds schwer


    mach deine eigene Liste und fang an Stützunterterschriften zu sammeln

    beim personen wahl hätte ich chancen , beim listenwahl wäre ich auch rein gekommen aber mit eigener liste gegen listen der 2 sehr bekannte alte br rein zu kommen wirds schwer

    2 Mal editiert, zuletzt von derkandidat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von derkandidat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wenn die 3 von der Liste runter gehen heisst das noch lange nicht dass die Unterstützer der Liste auch mitgehen oder?

    Ich fürchte, du hast das Spiel immer noch nicht verstanden.


    Sind auf einer Liste Stützunterschriften gesammelt, darf die Liste nicht mehr verändert werden. Punkt!


    D.h. ein "runter gehen" von der Liste bedeutet entweder: Neue Liste, neue Stützunterschriften oder zweiten Wahlvorschlag einreichen und erst nach Einreichung erklären, dass man nur noch auf der anderen (neuen) Liste kandidieren will. Damit bleiben aber die Stützunterschriften (im Prinzip) erhalten. Und im Prinzip deshalb, weil natürlich auch die Stützer zweimal unterschreiben könnten. Auch sie würden dann gefragt, welche Unterschrift sie aufrecht erhalten. Und dann kann es zur Streichung von Unterschriften kommen, die dann aber zumindest eine Nachfrist von drei Tagen auslöst um nachzusammeln.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo,


    Danke erstmal , wenn die 3 von der Liste runter gehen heisst das noch lange nicht dass die Unterstützer der Liste auch mitgehen oder?

    Nein heiste es nicht die bleiben erstmal auf der Liste, wenn Sie auf einer weiteren Liste unterschreiben werden Sie vom Wahlvorstand gefragt auf welcher Sie verbleiben wollen. Wenn eine Liste aufgrund dieser Entscheidungen nicht mehr genügend Stützunterschriften hat gibt es eine Nachfrist für diese Liste um diesen Mangel zu beheben vgl. §6 Abs. 5 WO in Verbindung mit §8 Abs. 2 WO


    Wichtiger in deinem Fall ist eher wer ist Listenführer bzw. wer hat die Liste mit den Unterschriften, den der muss Sie beim Wahlvorstand abgeben.


    Viele Grüße

    Bernd