Moin zusammen,
Probezeit beträgt 6 Monate.
mir als 1 Mann Betriebsrat wird es nicht langweilig.
Jetzt soll ein Mitarbeiter in der Probezeit gekündigt werden. Habe auch eine Anhörung bekommen. Die Probezeit geht bis ende März 2022, zu diesem Zeitpunkt soll auch gekündigt werden, aber bis dahin weiter im Dienstplan mit arbeiten. Nach nachfrage beim AG, möchte er Ihm ende Februar informieren.
Begründung ist , dass er den Leiter nicht für Voll nimmt und auch sonst gegen alles ist. Also keine Begründung die eine Kündigung in der Probezeit generell nicht erlauben würde.
Der Mitarbeiter weis davon noch nichts.
Habe einen Vorschlag gemacht an den AG , dass er die Probezeit mit der Absprache des Mitarbeiters verlängert und mich informieren soll zum 17.02.2022 ob er auf meinen Vorschlag eingeht.
Ist es jetzt meine Aufgabe als BRV , also als einziger Betriebsrat One Man Show, die Aufgabe den Mitarbeiter zu informieren, oder erst mal abwarten was auf meinen Vorschlag raus kommt und warten bis zum 17.02.22 , wenn ich wieder aus dem Urlaub bin und dann mit dem Mitarbeiter rede?
Wie würdet Ihr handeln ?
Vorher schon mit dem Mitarbeiter reden ?
Muss man dafür eine außerordentliche Sitzung machen oder kann ich den Mitarbeiter auch so informieren, da er im gleichen Dorf wohnt und ich als BR alleine bin?
Wie würdet ihr Euch verhalten ??
Gruß
Die Eule