Betriebsratswahl: Stützunterschriften bei Personenwahl, wann?

  • Guten Morgen,


    laut Wahlausschreiben müssen bis kommenden Freitag um 14 Uhr die Wahlvorschläge eingereicht werden.

    Wir machen eine Personenwahl. Und bis 14 Uhr können sich ja noch Kandidaten melden.

    Wann fängt man dann mit der Sammlung der Stützunterschriften an? Wenn wir um 12 Uhr damit anfangen würden, aber um 12.30 Uhr noch ein Kandidat dazukommt, dann kann man ja wieder von vorne anfangen.


    Wie macht ihr das?


    Viele Grüße!

  • Wenn wir um 12 Uhr damit anfangen würden, aber um 12.30 Uhr noch ein Kandidat dazukommt, dann kann man ja wieder von vorne anfangen.

    Damit hast Du Dir Deine Frage ja schon selbst beantwortet.

    Natürlich erst danach, aus den von Dir genannten Gründen.

    „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

    Hanlons Rasiermesser

  • Danke für deine Antwort :)

    Aber wenn um 14 Uhr die Liste bei dem Wahlvorstand sein muss, dann kann ich ja nicht danach erst mit der Sammlung der Stützunterschriften beginnen. Ich stehe auf dem Schlauch :/

    Naja du erstellst eine Liste mit welcher du als Listenführer antreten willst. Und zwar bis heute 12:00. Dann fängst du an die nötigen Stützunterschriften für diese Liste zu sammeln.
    Wenn noch jemand später kommt und kandidieren will macht dieser natürlich dann seine eigene Liste mit Kandidaten und fängt auch an Stützunterschriften zu sammeln.

    Bevor wir einfache oder komplizierte Gesetzen/Verordnungen erlassen sollten wir es vielleicht mit etwas einfachen wie Hochdeutsch versuchen :)

  • müssen bis kommenden Freitag um 14 Uhr die Wahlvorschläge eingereicht werden

    Und bis 14 Uhr können sich ja noch Kandidaten melden.

    In diesen beiden Sätzen steckt übrigens dein "Problem". Ein Wahlvorschlag besteht aus einer Anzahl x von Kandidaten und einer Anzahl y notwendigen Stützunterschriften (s. Wahlausschreiben).


    Wenn die Abgabefrist für die Wahlvorschläge Freitag 14:00 Uhr ist, kommt jeder Kandidat der sich dann erst meldet zu spät, weil er keine/zu wenig Stützunterschriften hat.


    Ansonsten gilt im vereinfachten Wahlverfahren: klar eine Liste erleichtert die Arbeit, weil genau nur einmal Stützunterschriften gesammelt werden müssen. Kommt ein Kandidat zu spät aus dem Quark, kann er aber ohne Probleme eine eigene Liste aufmachen, selber Unterschriften sammeln und die nachreichen. Das ändert (beim vereinfachten Wahlverfahren(!!!)) nichts an der Personenwahl.


    Oder anders: mach das Problem anderer, die sich nicht entscheiden können, nicht zu eurem! ;)

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • und stellvertretender Listenführer, weil ich auf Platz 2 stehe

    Nur mal so für's Protokoll: Ein Listenführer muss überhaupt nicht auf der Liste stehen, bzw. kann auch ganz woanders auf der Liste stehen.


    guckst du

    Wenn kein anderer Unterzeichner der Vorschlagsliste ausdrücklich als Listenvertreter bezeichnet ist, wird die oder der an erster Stelle Unterzeichnete als Listenvertreterin oder Listenvertreter angesehen. Diese Person ist berechtigt und verpflichtet, dem Wahlvorstand die zur Beseitigung von Beanstandungen erforderlichen Erklärungen abzugeben sowie Erklärungen und Entscheidungen des Wahlvorstands entgegenzunehmen.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!