Hi, wer hätte es gedacht, wir möchten einen Betriebsrat gründen. Bei den ersten Schritten, zum planen, geht es schon los.
Am besten Antworten ggf. mit § erklären.
1. Kann ich eine Betriebsversammlung zum Wahlvorstand "stückeln". Corona bedingt kann ich/wir nicht mal so eben bei 1000+ Mitarbeitern, so 500 Wahlberechtigte einladen. Können wir in Gruppen verteilt, übern Tag einladen?
2. Welche Zeitliche Frist, nach dem bekanntwerden das wir drei im besten Fall einladen möchten, gibt es? Wohlgemerkt Wahl zum Wahlvorstand.
Können wir "weit" entfernte, Bsp. in 6 Wochen einladen? Stelle mir vor mit einem Aushang die Belegschaft dadurch auch erstmals wachzurütteln, dass sich was tut.
3. Uns fehlt im besten Fall noch ein Protokollant bzw. Multisprachen-Ass. Kann ich sowas bei der Einladung mit hinzufügen?
Sowas wie, wir suchen noch weitere Wahlvorstandsmitglieder?
4. Sollte Frage 1. nicht möglich sein, und mein Betrieb lässt keinen anderen Spielraum zu, muss ich ja zu einem Arbeitsgericht greifen um einen Wahlvorstand durchzubekommen. Blöd aber wie schreibt man einem Arbeitsgericht. Finde kaum geeignete Vordrucke.
Danke