Pausenzeiten

  • Hallo zusammen,

    Frage: Wenn meine eigentliche Schicht von 06:00 - 14:30 geht und Ich um 16Uhr noch einen BR Termin im Homeoffice wahrnehme, kann dann der AG bemängeln das Ich meine 30min Pause nicht eingehalten habe??


    Arbeitsbeginn: 06:00

    Pause 10:00-10:22 (ja keine 30min aber mehr als 15)

    Ende 14:30


    Beginn 16:00

    Ende 16:30


    Die Zeit zwischen 14:30 und 16:Uhr dürfte doch auch als Pause gelten, oder nicht?


    Achso noch zur Info Ich bin freigestellter BR

  • Hallo,


    habt ihr ein Zeiterfassungssystem und wenn ja wie hast du um 14:30 gebucht?

    Wenn die Zeit zwischen 14:30 und 16 Uhr als Pause gebucht wurde dann ist es aus meiner Sicht in Ordnung wurde aber 14:30 als Arbeitsende gebucht, dann fehlen dir 8 Minuten


    Wobei als freigestellter BR wundert es mich dass du Schicht arbeitest.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Haben ein Zeiterfassungssystem bei dem aber nur Kommen und Gehen gebucht wird, nicht differenziert ob Pause oder Arbeitsende. Die Homeofficezeiten werden dann manuell Nacherfasst.


    vg

  • Frage: Wenn meine eigentliche Schicht von 06:00 - 14:30 geht und Ich um 16Uhr noch einen BR Termin im Homeoffice wahrnehme, kann dann der AG bemängeln das Ich meine 30min Pause nicht eingehalten habe??

    Von 6:00 Uhr bis 14:30 sind es 8,5 STD nach 6 Std müssen 30 min Pausen gemacht werden. Also spätestens um 12:00 Uhr.

    Ich kann dein Problem nicht sehen.

    Unabhängig von dem BR Termin musst du 30 min Pause machen.

    Für die BR Tätigkeit müssen kein Pausen gemacht werden da dies keine AZ ist.

    Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt, sei wachsam

    Reinhard Mey

  • Hallo,


    das Arbeitszeitgesetz schreibt doch eine Festlegung der Pausenzeiten vor.

    Habt ihr das gemacht?

    Da du mehr als 6 Stunden und maximal 9 Stunden gearbeitet hast ist eine gesetzliche Pause von 30 Minuten vorgeschrieben.

    BR Arbeit fällt zwar nicht unter das Arbeitszeitgesetz, aber die Zeit von 6:00 Uhr bis 14:30 Uhr.

    So gesehen würde ich hier dem AG zustimmen.

  • Wenn es nicht noch Arbeitszeit von 16:00 bis 16:30 gegeben hätte, wäre ich da ganz bei euch. Aber dadurch, dass es die Zeiten gibt/gab, sind genügend Pausenzeiten vorhanden. Das ArbZG erlaubt auch kürzere Pausen, wenn die Gesamtmenge stimmt und die einzelnen Blöcke nicht unter 15 Minuten sind. Beides ist hier erfüllt. Rein von den Zeiten her, sehe ich hier also gerade kein Problem.


    Als freigestellter BR würde ich hier allerdings unbedingt darauf achten, dass ich notfalls nachweisen kann, was ich in der halben Stunde nach 16:00 Uhr gemacht habe, damit gar keiner auf die Idee kommt, ich hätte da nur Zeiten nachgebucht um eben die Zeiterfassung stimmig zu machen.


    kann dann der AG bemängeln das Ich meine 30min Pause nicht eingehalten habe??

    Grundsätzlich kann er das, vor allem wenn es eine Planung gibt, wie du deine Pause zu nehmen hast. Aber in Summe hast Du an dem Tag 8 Stunden, 38 Minuten gearbeitet und hattest 1 Stunde 52 Minuten Pause (wo du nur 30 Minuten gebraucht hättest, da du ja nicht über 9 Stunden gekommen bist), insofern: moppern darf er, dir die fehlende Pausenzeit abziehen (von wegen Arbeitszeit nicht annehmen und damit den Verstoß gegen das ArbZG sanktionieren) darf er nicht. Die Zeiten sind absolut legal! (Vorbehaltlich einer verpflichtenden Pausenregelung, von der bisher nicht die Rede war.)

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo,


    der AG kann diese ungenügende Pause


    (ja keine 30min aber mehr als 15)

    natürlich jederzeit arbeitsrechtlich "würdigen". Eine Pause, die an das Ende der Arbeitszeit "angehängt" wird, widerspricht Wortlaut und Sinn von § 4 Satz ArbZG

    § 4 ArbZG - Einzelnorm

    Nach Deiner Fallschilderung hättest Du zwingend um 12:22 Uhr, nach 6 Stunden Netto-Arbeitszeit, mindestens nochmal 15 Min. Pause machen müssen und das kann und muß der AG auch einfordern.

  • rage: Wenn meine eigentliche Schicht von 06:00 - 14:30 geht und Ich um 16Uhr noch einen BR Termin im Homeoffice wahrnehme, kann dann der AG bemängeln das Ich meine 30min Pause nicht eingehalten habe??

    BR-Arbeit außerhalb der regulären AZ ist Freizeitvergnügen (dachte ich immer) :/


    oder war das mit dem AG so abgestimmt oder ein Notfall oder gab es eine Grund warum das nicht während der regulären AZ ging?


    Wenn der AG das so sieht wie o.g. vermute ich mal, der TE hat das in Eiegenregie organisiert und dann war um 14:30 Arbeitsende (und zwar entgültig für den Tag)

    Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit, denn Macht ohne Verantwortung ist wie ein Feuer außer Kontrolle.


  • Das BetrVG sieht das in § 37 III anders.

    .. aus betriebsbedingten Gründen ...


    deshalb schrieb ich


    oder war das mit dem AG so abgestimmt oder ein Notfall oder gab es eine Grund warum das nicht während der regulären AZ ging?


    die Frage ist also: gab es betriebliche Gründe?

    oder wie ich es formuliere: gab es eine Grund, warum es nicht während der regulären AZ ging?

    (ich setze nicht mal auf "betriebsbedingt" sondern nur einen Grund voraus)

    Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit, denn Macht ohne Verantwortung ist wie ein Feuer außer Kontrolle.