Personalabbau in Sicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun "durch die Blume" erfahren, dass bei uns ein Stellenabbau - bedingt durch die relativ schlechten Umsatzzahlen - vor der Tür steht.

    Es ist noch nicht zu 100% fix, aber unsere Geschäftsführung hat wohl bereits die Ansage bekommen, dass dies nicht mehr abzuwenden sei, sollten die Umsatzzahlen nicht steigen.


    Es wird sich um ca. 10% der Belegschaft handeln (sind rund 100 MA). Wir, der BR haben jetzt natürlich auf gut deutsch ein wenig die Hosen voll, da wir erst kurz im Amt sind und damit wohl total überfordert sein werden.

    Kann man sich auf solch eine Situation vorbereiten?


    Viele Grüße

    Daniel

    BRV (seit 2021) - IGM - kein Tarif

  • Kann man sich auf solch eine Situation vorbereiten?

    Wie pflegte Radio Eriwan so gerne zu sagen? Im Prinzip ja. Mit genügend Zeit und Vorlauf...


    Wenn Euer AG euch das jetzt schon mal gesteckt hat, dann scheint er ja prinzipiell mal fair spielen zu wollen. Nutzt das und spielt genauso fair.


    Lieber AG, dass wir eine solche Aktion nicht gutheißen können, sollte klar sein. Gleichwohl verstehen wir gewisse Sachzwänge. Allerdings fehlt uns jegliche Erfahrung, was solche Dinge angeht. Und das heißt: wir machen jetzt erst einmal jede Menge Schulungen und hoffen, das wir die richtigen Sachen lernen. Da es sich um ein grundsätzliches Thema handelt, können wir auch nicht nur 1 oder 2 BRM auf Schulungen schicken, sonder müssen mindestens das halbe Gremium geschult haben, damit wir sicher sein können, sachorientierte und sinnvolle Entscheidungen zu fällen.


    Das dauert und kostet Zeit. Wenn wir die haben - super. Haben wir nicht? Dachten wir uns schon. Das heißt für uns: um die Kollegen bestmöglich zu unterstützen brauchen wir sofort einen Fachmann an der Seite. Dann können wir learning by doing machen und direkt qualifiziert loslegen. Gibst du uns keinen Sachverständigen an die Hand, werden wir alles blockieren, wo es nur geht, bis wir endlich vor der E-Stelle stehen, und den Sachverstand als Beisitzer dabei haben. Letzteres dauert mit Sicherheit länger und wird noch teurer. Brauchen wir das?


    Wenn der AG schlau ist, lässt er sich drauf ein. Wenn er nicht schlau ist, ist er wenigstens gewahrschaut, welcher Bus ihn gleich rammt...

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo Moritz,

    besten Dank für deinen Rat.

    Ich behaupte mal (auch wenn der GF oft sehr dickköpfig und schwierig ist), dass er bei diesem Thema fair spielen wird, weil er, egal wie er sonst so ist, keine Stellen abbauen möchte. Wenn schon nicht aus menschlicher Sicht, dann zumindest aus Kapazitätsgründen, da bei uns die Personaldecke in allen Bereichen recht dünn ist und alle Mitarbeiter durchweg mehr als ausgelastet sind.


    Aber dein Post klingt perfekt. Damit werde ich kommende Woche mit der GF reden.


    Vielen Dank nochmal & einen schönen Sonntag


    Viele Grüße


    Daniel

    BRV (seit 2021) - IGM - kein Tarif

  • Wenn die Personaldecke bereits jetzt sehr dünn ist und die MA kaum noch mit der Arbeit nachkommen, würde ich Personalabbau als die schlechteste Möglichkeit für Einsparungen ansehen und den GF vor der drohenden Abwärtsspirale warnen. Den verbleibenden MA wird noch mehr Arbeit aufgebürdet, unter der Hudelei leitet die Qualität, die MA werden öfter krank sein, kurzfristige Aushilfen müssen eingelernt werden, der Umsatz sinkt weiter. Das erinnert mich an den Spruch: Wer mit halber Tankfüllung die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halber Belegschaft den doppelten Umsatz erzielen will, ist ein Personalvorstand. :evil:

    Hat euer Chef denn schon andere Maßnahmen, wie moderate Preiserhöhungen, besseres Marketing, Ausweitung der Produktpalette etc. ausprobiert, oder hat er im BWL-Studium auch nichts anderes gelernt als Arbeitsplätze abzubauen?

    Für einen Betriebsrat gilt: Lobt dich der Gegner, ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. (August Bebel)

  • weil er, egal wie er sonst so ist, keine Stellen abbauen möchte.

    Da redet er über seinen GF. Dem entnehme ich, die tollen Pläne kommen von irgendwelchen Beratern oder Inhabern.


    In sofern gehen Dein Tiraden (so berechtigt sie sein mögen) an die falsche Adresse...

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz ()

  • Hat euer Chef denn schon andere Maßnahmen, wie moderate Preiserhöhungen, besseres Marketing, Ausweitung der Produktpalette etc. ausprobiert, oder hat er im BWL-Studium auch nichts anderes gelernt als Arbeitsplätze abzubauen?

    Doch, hat er. Wenn die Preise innerhalb kürzester Zeit um 8% angehoben werden, sind die Kunden (Hauptsächlich Händler) natürlich nicht besonders begeistert

    :(


    Da redet er über seinen GF. Dem entnehme ich, die tollen Pläne kommen von irgendwelchen Beratern oder Inhabern.

    Sind keine Berater. Der GF ist auch „nur“ angestellt. Er bekommt die Befehle von een Eigentümern.

    BRV (seit 2021) - IGM - kein Tarif

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Daniel0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.