Keine Gehaltsanpassung in der Probezeit?

  • Hallo zusammen!


    Kurz und knapp:


    Ist es normal so, dass man während der Probezeit keine Gehaltsanpassung bekommt, wenn in der ganzen Firma das Gehalt für alle um 3% angehoben wird?

    Oder regelt das der BR dann mit der GF individuell für die Firma?


    Grüße und schönen Samstag!

  • Hallo,


    handelt es sich um eine tarifliche Erhöhung? Dann bekommen die auch Mitarbeiter die sich noch in der Probezeit befinden.


    Ohne Tarifbindung kann eine Firma Mitarbeiter in der Probezeit von der allgemeinen Lohnerhöhung ausnehmen, mit Ausnahme, es würde ein Mindestlohnangleich stattfinden. Der ist auch in der Probezeit zu gewähren.

  • Oder regelt das der BR dann mit der GF individuell für die Firma?

    Der BR ist keine Tarifpartei, verhandelt solche Dinge also eigentlich grundsätzlich nicht. Aber das nur am Rande.


    Was Deine eigentliche Frage angeht: Ob das normal, im Sinne von mehrheitlich so gemacht, ist vermag ich nicht zu sagen, aber so ganz ungewöhnlich ist definitiv nicht.


    Wer noch in der Probezeit ist, hat sein Gehalt ja gerade frisch verhandelt. Und möglicherweise auch eine Gehaltsanpassung zum Ende der Probezeit verhandelt. Warum sollte der AG hier mehr Geld bezahlen, als nötig, bzw. vereinbart?


    Etwas anderes würde in der Tat bei einem Tariflohn mit entsprechender Bindung gelten. Die müssten (vorbehaltlich einer anderen tariflichen Regelung) natürlich weitergegeben werden.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Der BR ist keine Tarifpartei, verhandelt solche Dinge also eigentlich grundsätzlich nicht.

    wir haben keinen Tarif und bei uns ist das so, das BR und AG sich auf die allgemeine Erhöhung einigen.

    Das funktioniert bislang immer ganz gut.


    Ist es normal so, dass man während der Probezeit keine Gehaltsanpassung bekommt, wenn in der ganzen Firma das Gehalt für alle um 3% angehoben wird?

    Ja/Nein


    Ja, wenn der MA im AV die nächste Erhöhung festgelegt hat (wie Moritz bereits schrieb)


    Nein, wenn der MA einfach einen Standard-AV hat, da wird auch sein Gehlt angepasst.


    --> so ist das zumindestens bei uns

    Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit, denn Macht ohne Verantwortung ist wie ein Feuer außer Kontrolle.


  • Ist es normal so, dass man während der Probezeit keine Gehaltsanpassung bekommt, wenn in der ganzen Firma das Gehalt für alle um 3% angehoben wird?

    Nein, "normal" ist das nicht, dass AN in Probezeit von allgemeinen Gehaltserhöhungen ausgeschlossen sind. Die Frage ist aber falsch gestellt - die richtige Frage lautet: Ist es rechtens?


    Frage: Gibt es einen TV bei Euch, der das so regelt? Dann geht das. Gibt es einen TV bei Euch, der das anders regelt? Dann geht das nicht.


    Wenn beides nicht der Fall ist, dann greift die Mitbestimmung des BR nach § 87 I 10 BetrVG über Entlohnungsgrundsätze. Der AG legt die Größe es Topfes bzgl Entgelterhöhung fest, der BR bestimmt bei der Verteilung mit. D.h. ohne Eure Zustimmung kann die Erhöhung AN in Probezeit nicht vorenthalten werden.


    Selbst mit Eurer Zustimmung kann das rechtswidrig sein, da es - so kein nachvollziehbarer inhaltlicher Grund dafür vorliegt - gegen das arbeitsrechtliche Gleichbehandlungsgebot verstoßen könnte.

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

    Einmal editiert, zuletzt von Fried ()