Pausenbereiche

  • Bernd_47 Super Link! Danke!


    wollte fragen wie viele Qm (für X Mitarbeiter) sind für ein Pausenbereich notwendig

    Wie du den Arbeitsstättenrichtlinien (ASR) entnehmen kannst, gilt

    Zitat von ASR A4.2 (9)

    In Pausenräumen und Pausenbereichen muss für Beschäftigte, die den Raum oder Bereich gleichzeitig benutzen sollen, eine Grundfläche von jeweils mindestens 1,00 m² einschließlich Sitzgelegenheit und Tisch vorhanden sein.

    ...

    Die Grundfläche eines Pausenraumes muss mindestens 6,00 m² betragen. (Hervorhebung durch den Zitierenden)

    Es geht also nicht um die Anzahl der Mitarbeiter, sondern um die Anzahl der gleichzeitigen Nutzer.


    Sprich, in einem Vollkontibetrieb, wo immer nur ein kleiner Teil der AN in Pause geht, braucht es weniger Fläche als ein einem Betrieb, der generelle Pausenzeiten hat.


    Damit solltest du arbeiten können, nicht?

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!