wenn das alle Formulierungen in der BV sind, dann kann das jeder auslegen wie er will.
Keine Ahnung, wie Du zu dem Ergebnis kommst. Da steht etwas von Anlass. Und ein Anlass ist ein konkreter Moment. Und wenn der Kollegen nunmal zweimal in einem Jahr umzieht, dann mag das ungewöhnlich sein, aber in der BV ist das sicher nicht ausgeschlossen, jeder Umzug ist ein eigener, neuer Anlass. Punkt.
und wieso sollte jemand für die Heirat des Kollegen Sonderurlaub bekommen?
Dieser jemand ist üblicherweise jemand, der an der Hochzeit beteiligt ist. Und wenn Du mal den Ämtermarathon mitgemacht hast, weil Du Deine Versicherungskarte, Deinen Ausweis, Deinen Pass, Deinen Führerschein (und was Du sonst noch so an Dokumenten mit Deinem Namen drauf) neu beantragen musstest, dann bist Du dankbar für jeden Tag, denn Du dafür zur Verfügung gestellt bekommst.
Aber Du kannst Deine Frage auch verallgemeinern: Warum sollte ich überhaupt jemandem etwas schenken, nur weil er heiratet? Auch darauf hätte ich keine konkrete Antwort, außer: weil es so ein schöner Brauch ist, und die Brautleute sich freuen... (Ist aber nur so meine Meinung.)