Einfürhung Matrixstruktur

  • Hallo,

    angesicht der ewigen Personaleinsparung wird jetzt bei uns eine Führungskraft nicht ersetzt.

    Verbleibende Mitarbeiter sollen nun an eine Matrixführungskraft innerhalb des Konzern innerhalb Europas angehängt werden.


    Wir als lokaler Betriebsrat haben an eine Anhörung nach $99 zur Versetzung der betroffenen Mitarbeiter erhalten .

    Es gibt keinen Konzernbetriebsrat.


    Diese externe Matrixführungskraft soll das fachliche Wesiungsrecht bekommen.

    Das disziplinare Weisungsrecht für die Mitarbeiter soll unser lokale Geschäftführer bekommen.


    Unser Problem :wir haben keinerlei Info ob die ausländische Führungskraft in den Grundzügen des deutschen Arbeitsrechts geschult ist.

    Dies haben wir angefordert, haben wir Anrecht drauf??


    Der Arbeitgeber meint die lokale Führungskraft ist dafür zuständig.

    Wir denken darin muss auch die Matrixführungskraft geschult sein.


    Klar ist für uns die Qualifizierung der Mitarbeiter auch bezug auf Regelungen zur Arbeitssprache .


    Eine Betriebsvereinbarung über die Spielregeln der Matrixstruktur lehnt die lokale Geschäftsführung und die Konzernführung ab.

    Was können wir tun um Nachteile für die Kollegen die dann in einer Matrixstruktur arbeiten zu verhindern?

  • Hallo Kleinauge,


    auch wir haben Führungskräfte von unserer ausländischen Konzernmutter.

    Unseren MA wurden auf Kosten des AG Englischkurse gewährt.

    Die Führungskräfte wurde durch unsere Personalleiterin im deutschen Arbeitsrecht geschult (was auch bei so mancher deutschen Führungskraft nötig wäre).

    Wenn wir als BR Themen mit den ausländischen Führungskräften haben, besprechen wir das entweder auf deutsch, wenn die jeweilige Führungskraft das den auch versteht oder wir versuchen unser Glück mit Englisch oder einem Gemisch aus beiden Sprachen.

    Wir haben auch den Führungskräften klar gemacht, dass die Beteiligung des BR so früh wie möglich erfolgen sollte, damit es kein böses Erwachen gibt, wenn es entsprechende Themen gibt. Wenn wir halt nicht so eingebunden werden, wie es sei soll, dauert das halt. Ich hatte da auch schon mal erschrockenen Gesichter vor mir, als es um das Thema SAP HANA ging und ich angemerkt habe, ohne BR.Zustimmung keine Einführung und dass sowas schon mal 1 bis 2 Jahre dauern kann, bis eine entsprechende BV unterschrieben ist.


    Macht eure GF/Personalleitung darauf aufmerksam, wo ihr die entsprechenden Themen seht und es keinen Welpenschutz für die ausländischen Führungskräfte geben wird, nur weil die ja das deutsche Arbeitsrecht nicht so kennen würden.

    Da liegt dann der Ball im Spielfeld des AG.

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!