Betriebsversammlung

  • Hallo,

    hätte eine Frage unzwar geht es darum, dass ich heute bei der Arbeit angekommen bin und einen Aushang gesehen habe von der Geschäftsführung.

    Darauf stand, dass eine Betriebsversammlung in einem anderen Store stattfindet und Kollegen sich eintragen können ,um in dem anderen Store auszuhelfen.

    Die Frage wäre, sind wir als Betriebsrat, da in der Mitbestimmung?oder darf der Arbeitgeber, da ganz alleine entscheiden.


    LG

  • Verstehe ich das richtig:


    In einem zu eurem Unternehmen gehörenden Nachbarstore soll eine Betriebsversammlung stattfinden. Um aber den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten, sucht der Arbeitgeber bei euch nach freiwilligen, die dort aushelfen?


    Grundsätzlich würde ich hier eine Mitbestimmung eher verneinen.


    Als Versetzung gälte der Einsatz ab einer gewissen Dauer (die ihr bei einem (halben) Tag sicher nicht erreicht).

    Oder bei einer gravierenden Änderung der Tätigkeit. Da es sich, so vermute ich, um ähnliche Stores, und damit ähnliche (wenn nicht gar gleiche) Tätigkeiten handelt, könnte die erhebliche Veränderung allenfalls noch in der Ortsveränderung liegen. Dazu fehlt mir aber jegliche Information.

    Und spätestens, wenn der AG das als Dienstreise einsortiert und die Fahrtzeit und -kosten übernimmt, werdet ihr noch nicht einmal mehr das als Argument verwenden können. (Können natürlich schon, nur ziehen wird es nicht wirklich.)


    Um dem AG zu signalisieren, dass der BR hier sehr wohl dabei ist, würde ich auf dem kleinen Dienstweg mal nachfragen:


    1. Wieviele Leute werden gesucht?
    2. Ist sichergestellt, dass der eigene Betrieb reibungslos weiterläuft?
    3. Wie wird das abgerechnet?

    Und wenn die Antworten alle passen, dann würde ich dem AG signalisieren, dass das alles so passt.


    Sollte sich aber z.B. herausstellen, dass der AG hier erwartet, dass die Kollegen z.B. auf eigene Kosten (Fahrzeit, Fahrgeld) anreisen sollen, dann würde ich (wenn es sich verargumentieren lässt) eine Anhörung zur Versetzung einfordern.


    Sprich, der AG macht es richtig und mindestens kostenneutral (idealerweise sogar noch ein kleines Goodie) für die Kollegen, oder er darf sich mit dem BR rumstreiten. (Aber wir wollen uns doch gar nicht streiten, als machen wir es doch einfach richtig ;) )

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz ()